Die im Dunkeln sieht man doch - Barbara Vine

• Hinter dem Pseudonym verbirgt sich niemand anderes als die Thriller-Autorin Ruth Rendell !
    Da hier ja einige Leser ihrer Bücher sind, aber wir noch keins im Detail vorgestellt haben, hol ich das mal nach.... Zum anfixen... :grin

Die im Dunkeln sieht man doch

Originaltitel: A dark adapted eye

Der Fall der Vera Hillyard, die kurz nach dem Krieg wegen Mordes zum Tod verurteilt und hingerichtet wurde, wird wieder aufgerollt. Schicht um Schicht entblättert Barbara Vine die Scheinidylle eines englischen Dorfes, löst zähe Knoten familiärer Verflechtungen und entblößt schließlich ein Moralkorsett, dessen psychischen Druck nur noch ein Mord sprengen konnte.

Toller psychologischer, spannender Schmöker !

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Originaltitel: A fatal inversion

Adam, den erfolgreichen Geschäftsmann, Rufus, den Gynäkologen, und Shiva, den Apothekengehilfen, verbindet ein schreckliches Geheimnis: das Wissen um einen Mord, der zehn Jahre zurückliegt.

Ein langer, heißer Sommer im Jahr 1976.
    Eine zufällig zusammengewürfelte Gruppe junger Leute sammelt sich um Adam, der ein altes Haus in Suffolk geerbt hat. Sorglos leben sie in den Tag hinein, lieben, stehlen, existieren. Zehn Jahre später werden auf dem bizarren Tierfriedhof des Ortes zwei Skelette gefunden: das einer jungen Frau und das eines Säuglings...

Wieder schaurig-schön zum Wegschmökern geschrieben !

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Originaltitel: The House of Stairs

Die Leiden einer tiefen Liebe und das Porträt einer wirklich nutzlosen Person, die trotz aller Schönheit nur Leid ins Leben aller, die sie kennen, bringt.

Eine der großen Lügnerinnen der Welt, nennt Elisabeth die junge Bell. Und trotzdem, oder vielleicht deswegen: noch nie zuvor war Elisabeth von einer Frau dermaßen fasziniert. Selbst als Bells kriminelle Vergangenheit offenkundig wird, kann sich Elisabeth nicht aus ihrer Liebe zu Bell lösen.
    Immer wieder findet sie Erklärungen und Entschuldigungen für das unglaubliche Verhalten dieser mysteriösen Frau, die - so scheint es - aus purer Lust an der Unwahrheit ein Netz aus Lügengespinsten um sich schlingt.

Auch ein sehr schöner psychologischer Spannungsroman.

Elke Heidenreich

BT

• Originaltitel: The Brimstone Wedding

Im Gegensatz zu den anderen Heimbewohnern ist Stella völlig klar im Kopf. Doch hütet sie ein dunkles Geheimnis, gibt nichts von ihrer Vergangenheit preis.
    Erst als ihre junge Pflegerin Jenny nach ihrem Tod Kassetten erbt, auf die Stella ihre Lebensbeichte gesprochen hat, kommt die Wahrheit ans Licht. Doch auch Jenny hat eine eigene Geschichte...

Eine kunstvoll erzählte, ergreifende doppelte Liebesgeschichte, eine Geschichte über Leidenschaft und Konventionen, Ausbruch und Moral, gestohlenes Glück, schicksalhaftes Verhängnis: ein einfühlsames Doppelportrait zweier Frauen.

Der Roman springt höchst raffiniert immer wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit, wodurch eine tolle Dauerspannung entsteht.

Elke Heidenreich

BT

• Originaltitel: Grasshopper

Clodagh Brown klettert für ihr Leben gern: zunächst auf Bäume, dann, als Teenager mit ihrem ersten Freund Daniel, auf Hochspannungsmaste.
    Solch ein Hochspannungsmast, von ihnen Heuschrecken getauft, wird Daniel zum Verhängnis...
    In späteren Jahren ist Clodagh auf Londons Dächern unterwegs und erhascht, gemeinsam mit Gleichaltrigen, einen Blick in fremde Leben. Doch die Freiheit in den Lüften hat einen entsetzlichen Preis...

Toller psychologischer Schmöker, teilweise sehr ernsthaft geschrieben.

Elke Heidenreich

BT

• Amazon schreibt:

Martin Nanthers Urgroßvater war ein bedeutender Mediziner, eine Koryphäe auf dem Gebiet der Blutkrankheiten und Leibarzt von Königin Victoria. Martin schreibt an der Lebensgeschichte seines Vorfahrs. Aber je länger er sich mit dieser beschäftigt, desto verdächtiger kommt ihm sein Urgroßvater vor, desto merkwürdiger erscheint das Handeln des Arztes. Und während Martin immer tiefer in den Sog der Familienvergangenheit gerät, ist seine Frau wie besessen von dem Wunsch, Mutter zu werden - Ein packender psychologischer Thriller.

Also ich habe ihn kürzlich gelesen, und er hat
    mir (wie fast alle von B.V.) gut gefallen. Sie baut mal wieder
    einen sehr komplexen Handlungsstrang auf.
    Die Auflösung lässt meiner Meinung nach allerdings
    1 - 2 Fragen offen...

• Amazon schreibt:

Ein Mord, das rätselhafte Verschwinden eines kleinen Mädchens, Familiengeheimnisse, Wollust, Sehnsucht und abgrundtiefe Bosheit...
    Barbara Vine hat erstklassige Arbeit geleistet: ein Schmöker, den man nicht mehr aus der Hand legen kann, schrieb die ˜Washington Post Book World˜
    über Barbara Vines Roman, der im England der Jahrhundertwende spielt.

Das war, meiner Meinung nach, ganz klar einer ihrer besten.
    Ich hab ihn verschlungen!!!

• Amazon schreibt:

"Eine schwule Beziehung als Ausgangspunkt für ein psychologisch ausgefeiltes Drama: Als Tim dem älteren, ruhigen Ivo begegnet, trifft es ihn wie der Blitz: Seine wenig erfüllenden Frauenaffären sind vergessen. Eine leidenschaftliche Affäre beginnt. Je ernster es Ivo jedoch wird, um so eingeengter fühlt sich Tim; die beiden treiben auf einen zerstörerischen Höhepunkt im Eismeer Alaskas zu. Gewohnt brillant treibt die Crime-Königin ihr Spiel mit dem Leser - bis zur verblüffenden Auflösung."

Ein spannender, schnell gelesener Krimi, bei dem sich
    der Leser immer wieder Fragen stellt... die am Ende natürlich
    gewohnt überraschend beantwortet werden.

• hallo,

von der Autorin gibts doch auch noch "King Solomon's Carpet"

das haben wir mal in der Schule gelesen, und ich muss sagen es hatte mir damals wirklich gut gefallen (für ein "Schulbuch" schon eine klasse Leistung :grin )

Kann mich jetzt aber nicht mehr an alles genau erinnern, müsste das Buch noch mal auf die "Zulesen-Liste" setzten ;-)

Unter anderem auch die Beschreibungen über das londoner U-Bahn System hatten mit gefallen.

• BOL schreibt:

Gerald Candless, Schriftsteller, sieht gut aus, hat Erfolg, eine aufopferungsvolle Ehefrau und zwei ihn zärtlich liebende Töchter. Warum aber empfindet seine Frau nach seinem plötzlichen Tod ein überwältigendes Gefühl der Befreiung? Und warum entdeckt Sarah, als sie die Lebensgeschichte ihres Vaters aufschreiben möchte, bei jedem Schritt Hinweise darauf, daß ihr Vater nicht der war, der er zu sein schien? Und was hat das alles mit dem lang zurückliegenden Mord in Highbury zu tun?Sie waren Papas ein und alles, aber sie hatten keine Ahnung, wer Papa in Wirklichkeit war. Die älteste Tochter Sarah beginnt, die Lebensgeschichte des verstorbenen Vaters zu schreiben. Sarah taucht ein in die Untiefen eines Lebens, das wie das Meer an der Küste von Devonshire, an der der Familiensitz liegt, morsche Bruchstücke freigibt. Zum Vorschein kommen beängstigende Details eines Doppellebens.

Dieser Roman von B.V. erschien mir etwas anders,
    wobei ich nicht genau erklären kann weshalb...
    Ich hab ihn sehr gerne und sehr zügig gelesen.
    Mal wieder ein schönes (und ziemlich hintergründiges) Familienportrait !!!

• BOL schreibt:

Sandor ist ein ausgezeichneter Geschichtenerzähler. Und Sandor ist in jeder Beziehung großartig: dunkles, dichtes Haar, lange, schlanke Hände, wunderschön ist sein Lächeln. Wenn man Sandor gesehen hat, gefällt einem keiner mehr. Klein-Joe, gutmütig und eifrig bemüht zu gefallen, hört ihm begierig zu. Auch als klar wird, warum Sandor Klein-Joe gerettet hat, kann sich Joe nicht von ihm lösen.

Und nun der Hammer: ICH HABE ES 3x ANGEFANGEN UND 3x WEGGELEGT!!!

• Ja, das ist ein ausserordentliches Buch. Eines der schönsten Bücher über London. Und das schönste ist: die Tante weiß worüber sie schreibt. Die Einzelheiten über die U-Bahn stimmen haargenau. Ein Buch für den fortgeschrittenen London-Tourist.

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich habe fast alle Bücher von Barbara Vine gelesen und finde sie durchweg genial............

Ich habe sie früher mal auch verschlungen und kann das nur bestätigen. Genial ist vielleicht etwas übertrieben, aber die Frau kann Charaktere beschreiben wie kein(e) andere(r).

• Ich habe alle Bücher von Barbara Vine mehrfach gelesen und ich liebe sie alle. Sowohl die Charakterisierung der Personen und die Schilderung der Beziehungen, als auch der psychologische Aufbau begeistern mich auch nach mehrmaligen Lesen immer wieder. Ich warte schon auf ihr nächstes Buch - weiß jemand, wann das kommt?

• "Die im Dunkeln sieht man doch" habe ich als erstes von ihr gelesen. Es gefiel mir sehr gut und ich behalte es.

"Heuschrecken" war ganz ok, interessant wegen London aus anderer Perspektive (von oben gesehen).

"König Salomons Teppich" ist ebenfalls hauptsächlich wegen London und der Tube interessant (von unten betrachtet).

"Das Haus der Stufen" fand ich ziemlich schwach.

Insgesamt gefällt mir ihr Stil als Barbara Vine aber besser als Ruth Rendells..... jedoch werde ich wohl von "beiden" in nächster Zeit nichts mehr lesen.