Bernhard Hennen - Elfenwinter

• Jaaaaaa das is doch mal ne Idee, obwohl ich auch andere toll fand!
    Die unendliche Liebe von Nuramon und ähhhh (wie hieß der andere noch gleich???) Farodin (?????) fand ich echt rührend... eigentlich sind sie Rivalen, aber dennoch würden jeder dem anderen doch das Leben retten... echt erstaunlich!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Dany-Maus1986
    Jaaaaaa das is doch mal ne Idee, obwohl ich auch andere toll fand!
    Die unendliche Liebe von Nuramon und ähhhh (wie hieß der andere noch gleich???) Farodin (?????) fand ich echt rührend... eigentlich sind sie Rivalen, aber dennoch würden jeder dem anderen doch das Leben retten... echt erstaunlich!

Ja, stimmt. Aber Ollowain war für mich immer noch am wichtigsten. :-]
    Genau, Farodin und Nuramon - ´ne echte Männerfreundschaft. Die beiden haben wirklich eine Menge zusammen durchgemacht und durchgestanden. :anbet

@ Sanhalla: Willkommen im Club! :grin

• nachdem ich vor zwei jahren "elfenwinter" abgebrochen und sogar das buch verkauft habe bin ich jetzt wie gefesselt.

durch das hörbuch "die elfen" bin ich wieder ganz in der geschichte gefangen und auf einmal hatte ich im buchladen wieder "elfenwinter" in der hand. irgendwie hat es mich dann doch geärgert das ich es nie gelesen habe. mein freund, der auch schon mit dem elfen-virus infiziert ist, hat mir das buch dann am sonntag zu ostern geschenkt.
    seitdem würde ich gerne nichts anderes mehr tun als zu lesen. :-]

ich vermute das ich um elfenlicht ganz sicher nicht rumkomme und natürlich auch nicht um die neue elfen-reihe :grin

• es ist wirklich erstaunlich, sowenig mir das buch vor 2 jahren gefallen hat so sehr hat sich meine meinung ins gegenteil verkehrt. es gefällt mir ebendso gut wenn nicht noch ein bisschen besser als "die elfen". in jedem fall ist es temporeicher und büßt dabei trotzdem nicht seinen charme ein.

• ich habe das buch letzte woche ausgelesen und bin begeistert. es hat mir noch besser als die elfen gefallen.
    elfenwinter ist wesentlich temporeicher geschrieben und man erhält mehr einblicke in personen die im ersten teil nur am rande eine rolle gespielt haben.

so wie mir im ersten teil mandred ans herz gewachsen ist, war es in diesem teil mit alfadas der fall.

am ende fand ich das verhalten von asla allerdings sehr selbstsüchtig und auch ein stück weit unverständlich.
    ich hoffe nun in elfenlicht zu erfahren wie es weiter gegeht.

• Die Elfentriloge habe ich letztes Jahr in einem Rutsch gelesen. Die Geschichte ist seht spannend und die Charaktere wachsen einem richtig ans Herz. An manchen Stellen sind schon fast die Tränen gekommen. Man fühlt mit ihnen mit, als wären es reale Menschen. :-)
    Kaufen, kaufen, kaufen....

• hatte nach elfenwinter mit dem ersten teil von elfenritter angefangen. da fehlte mir dann aber doch einiges und so habe ich mich auf die suche nach elfenlicht gemacht (hatte mein buchhändler leider nicht da). mir war bis dahin gar nicht so klar wir eng die bücher miteinander verbunden sind.

leider ist die zeit bei mir im moment knapp gestrickt und ich komme mit dem lesen nicht so vorwärts wie ich es gerne wollte.

• Elfenlicht ist genauso gut, aber das Zeitproblem kenne ich. Besonders wenn dann noch etliche Onlinestunden dazu kommen. So wie jetzt...ich sollte lernen...man sieht ja was ich mache.
    Aber gleich, gleich mach ich Schluss. :rolleyes

• Mir hat Nuramon neben Ollowain am Besten gefallen, ich will auch in den Ollowain Fan-club! :wave

Ich habe seit kurzem aus der Elfenritter- Reihe "Die Albenmark" hier stehen und wollte ihn nach meiner aktuellen LR anfangen, da sehe ich, dass das gar nicht der erste Teil ist und ich den ersten noch nicht kenne :wow

LG

:eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers

Stephen King - Love

• Alle 28 Jahre treffen sich die Elfenfürsten zum Fest der Lichter, wo sie die Königswürde Emerelles erneut bestätigen. Dieses Mal gab es im Vorfeld mehrere Attentate auf Emerelle, was ihren Schwertmeister Ollowain in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Und tatsächlich gibt es während der Feierlichkeiten einen erneuten Anschlag, und gleich darauf einen Angriff auf die Stadt.

Alfadas lebt glücklich mit seiner Familie im Fjordland, doch dann erhält er Besuch aus der Albenmark ...

Die Trolle wurden vor Jahrhunderten von Emerelle aus der Albenmark verbannt, doch nun sehen sie eine Möglichkeit, sich ihre Heimat zurückzuerobern. Orgrim ist ein junger Rudelführer mit Ambitionen, dem aber der Trollkönig viele Steine in den Weg legt.

Die drei Protagonisten dieses zweiten Elfen-Bandes könnten unterschiedlicher nicht sein. Der Elfe Ollowain lebt sein Leben für Emerelle, der Mensch Alfadas, Sohn Mandreds, des Protagonisten des ersten Bandes, kennt die Albenmark gut, denn er hat einen Teil seines Lebens dort verbracht, möchte aber eigentlich nur für seine Familie da sein, während der Troll Orgrim wie alle Trolle Elfen hasst und Menschen isst, aber dennoch besonders ist. Ich mochte sie alle Drei auf ihre Weise gern. Man lernt sie sehr gut kennen, und da abwechselnd aus ihren Perspektiven erzählt wird, kam ich auch allen Drei näher und konnte gut mit ihnen mitfühlen.

Daneben gibt es eine ganze Reihe anderer Charaktere, nicht nur Elfen, Menschen und Trolle, auch andere Wesen, wie z. B. Kentauren. Auch unter ihnen gibt es viele, die man näher kennenlernt und für die man positive oder negative Gefühle entwickelt. Im Anhang gibt es ein Personenregister, tatsächlich muss man sich aber nicht jeden Charakter, auf den man trifft, merken, wer wichtig ist, erkennt man schnell daran, wie oft jemand auftaucht bzw. erwähnt wird.

Erzählt wird wieder sehr fesselnd und anschaulich, für mich war auch dieser Band ein Pageturner, die vielen Seiten flogen nur so dahin. Da ich nicht nur diesen und den Vorgängerband kennen, sondern auch bereits zwei Bände der Schattenelfen, hat mir gut gefallen, bekannte Namen aus diesen wieder zu treffen. Mir gefällt gut, wie alles miteinanderverbunden ist, und ich freue mich schon auf weitere Bände dieses Universums.

Neben dem Personenregister findet sich im Anhang außerdem ein Glossar und eine Auflistung der Schauplätze, eine Karte findet sich bereits zu Beginn des Romans.

Ich mag diese Welt nach wie vor sehr und freue mich immer ein Buch daraus zu lesen. So hat mir auch „Elfenwinter“ wieder sehr gut gefallen, mich gefesselt und mir unterhaltsame Lesestunden beschert.