"Nijura" - Jenny-Mai Nuyen (ab 12)

  • Steht auch schon auf meiner Wunschliste :-]

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Ich schließe mich Clärschen an!


    Aber ich muss gestehen das ich Kaveh eindeutig viel toller fand als Scapa,...aber nun ja Geschmackssache ;-)
    War aber trotzdem ein tolles buch, im nachhinein war dann auch der erste Teil des Buches klar. Man kann es einfach nur zum lesen empfehlen, viel Spaß allen noch die es vor sich haben *etwas neidisch gugge* :P



    liebe Grüße :bluemchen

    Qui tacet,consentire videteur! :grin
    GIB-JAKE-KEINE-CHANCE-KAMPAGNE-Team Edward!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von sophie ()

  • Zitat

    Original von sophie
    viel Spaß allen noch die es vor sich haben *etwas neidisch gugge*


    Ich etwa? :-)
    Bin jetzt mit Teil 2 fertig und find es bis hierhin klasse.
    Kaveh und Scapa? Hat das was zu bedeuten?

  • Ok , sorry , ich steh grade so ein bisschen aufm Schlauch ... - ist "Das Drachentor " jetzt der 2 Band zu Nijura , oder was ganz anderes ?


    ...Bin auch eben am überlegen was ich als nächstes lesen soll . Ich glaub ich werf mal einen Blich in Nijura ( steh ja schon lang genug ungelesen im RUB ;-).

  • Zitat

    Original von Eny


    Ich etwa? :-)
    Bin jetzt mit Teil 2 fertig und find es bis hierhin klasse.
    Kaveh und Scapa? Hat das was zu bedeuten?


    ?(




    Zitat

    Ok , sorry , ich steh grade so ein bisschen aufm Schlauch ... - ist "Das Drachentor " jetzt der 2 Band zu Nijura , oder was ganz anderes ?


    ich dachte etwas anderes...

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Nijura ist ein in sich abgeschlossens Buch und hat nichts mit "Das Drachentor" zu tun!


    Ich habe Nijura seit gestern nun auch beendet. Leider sind doch ein paar Fragen, vorallem um Arane offen geblieben. Dennoch hat mir das Buch insgesamt recht gut gefallen und Spaß gemacht! Dafür das die Autorin noch so jung ist, hat sie es wirklich klasse gemacht!
    Als Charaktere haben mir vorallem Nill und Kaveh gefallen. Bei Arane wusste ich nie genau woran ich bin und Scapa hatte auch so seine dunklen Momente ;-) Auch Erijel fand ich ziemlich blass dargestellt.

  • @ Eny, also nun ja das sind zwei Haupr protagonisten in dem Buch, ....also falls ich nicht gerade in nem falschen Treath bin, würde ich sagen das du das weißt wenn du es schon fertig hast,...... :gruebel
    Ich bin verwirrt ?(


    Horusina : Also bei Scapa und Arane stimme ich dir zu, vorallem Scapap fand ich total schräg, allerdings fand ich Erijel ziiiemlich sympatisch :-) Mir kam er eben so vor als würde er etwas länger brauchen um mit anderen warm zu werden und ihnen zu vertrauen :-)


    iebe Grüße :wave

    Qui tacet,consentire videteur! :grin
    GIB-JAKE-KEINE-CHANCE-KAMPAGNE-Team Edward!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sophie ()

  • sophie :
    ich hab das Buch halb fertig.
    Wer Scapa und Kaveh sind, weiß ich. Eine Äußerung weiter oben klang so nach einer Andeutung... :-)
    Aber da seh ich wohl Gespenster.
    Brauscht also nicht verwirrt sein..
    Eny

  • :licht Oh nein da hab ich mich mal wieder angestellt, tut mir leid :engel
    Nö war wirklich keine Andeutung ich meinte nur das mir Kaveh besser gefallen hat als Scapa :-)


    liebe Grüße :blume

  • So, bin jetzt durch.
    Ich muss sagen, vom Hocker gehauen hat mich das Buch nicht. Halt Fantasy, mit ein paar Elfen, Menschen, Riesen, Dieben... obwohl man Wildschweine in diesem Genre doch eher selten antrifft, das gebe ich zu :-)


    Ich finde, das muss nicht sein, entweder eine ganze, glaubhafte Lovestory, oder gar nicht.


    Das Ende war verdammt vorhersehbar, auch die Tatsache,


    Drüber hinweggetröstet hat mich die schöne Sprache der Autorin, die (das muss man dazu sagen) das Buch mit sechzehn geschrieben hat. Und natürlich das wunderschöne Cover, das sich in meinem Regal sicher gut machen wird.
    Trotzdem... lange beschäftigen wird mich Nijura nicht.


    Eny

  • Also ich muss da Eny recht geben


    Und dann muss ich mal an der Aufmachung des Buches meckern.
    Ich finde ein neues Kapitel braucht eine neue Seite und sollte da nicht noch auf die fast volle drauf gequetscht werden!
    Und dann gab es gerademal einen kleinen Abstatz obwohl die Handlung auf einmal in der Vergangenheit war oder 2000 Kilometer entfernt!
    Sowas nervt mich dann schon.


    Alles in allem fand ich das Buch aber dennoch ganz gut!
    Meine Lieblingsszene war die in der


    LG Juu

  • Ich bin mit dem buch heute früh fertig geworden ( nach einer langen Nacht ;-)) und bin richtig begeistert von der Geschichte . -Vor allem , dass das eine Sechzehnjährige geschrieben hat ... Alle Achtung :fingerhoch.
    Aber ich hätte im Epilog viel lieber noch was über Nill oder Kaveh erfahren ...aber naja ...

  • Ich fand das Buch auch sehr schön!


    Was meint ihr, kommt da noch ein Band um Nill/Nijura?



  • Ich habe auch fertig - genau die richtige Länge vor der Leserunde, die ich heute abend schon mal starten werde.


    Mir hat es sehr gut gefallen, und weil ich den Klappentext nur flüchtig beim Kauf gelesen habe, hat mich der erste Abschnitt auch nicht so verwundert.


    Schon den Prolog fand ich einen echten Knaller und die Sprache hat mir sehr gut gefallen. Schön, einige Ideen scheinen woanders abgeguckt zu sein, aber das hat mich nicht wirklich gestört, die Geschichte wartet mit Überraschungen und Wendungen auf, so daß man gegen Ende das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag.


    Ich bin jetzt jedenfalls gespannt auf die weiteren Bücher von der Autorin, Nocturna subbt schon und das Drachentor ist bestellt.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Hallo zusammen :wave


    Das Buch steht auch schon auf meiner WL. :grin


    Im Mai erscheint eine günstigere Auflage von dem Roman für 12EUR!
    Deshalb werde ich mit dem Kauf noch mal warten, obwohl es schwer fällt..... :-(

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Tolle Rezi! Und nachdem mir das Drachentor auch sehr gut gefallen hat kommt Nijura sofort mal auf meine Wunschliste :-)

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

  • Ich habe das Buch heute auch abschließen können, hatte mir aufgrund vieler positiver Kritiken allerdings deutlich mehr erhofft.


    Allein die Tatsache, dass die Autorin zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Romans erst 16 Jahre jung war, stimmt mich bei der Bewertung des Buchs noch milde. Ansonsten gab es leider nur wenige Passagen, an denen ich mich gut unterhalten fühlte. Da ich so gut wie nie ein Buch vorzeitig abbreche, habe ich mich auch hier bis zum Ende der Geschichte durch gearbeitet.


    Im Grunde genommen kamen mir alle Zutaten des Romans ein wenig zu kurz. Die magischen Elemente waren sehr rar gesät, die kämpferischen Elemente sehr halbherzig ausformuliert, die Gefühlskonflikte berührten mich nur sehr oberflächlich, die Darstellung der Charaktere und ihrer Wesenszüge hätte deutlich intensiver sein dürfen und die Storyline erschien mir wirr. Aus der interessanten Grundidee des Buchs hätte man viel mehr herausholen können.


    Gut gelungen fand ich die Schilderungen der Wirkung, die die Elfenkrone auf einen unwürdigen Besitzer hat. Auch der (leider kurze) historische Abriss war interessant. Formulierung und Schreibstil empfand ich als sehr ausgereift, wobei es immer wieder bildhafte, vergleichende Umgebungsbeschreibungen an unpassenden Stellen gab. Spannungsaufbau wurde dadurch oft unterbrochen. Meine Lieblingsfigur hätte durchaus Bruno werden können, aber dafür hatte dieser einfach zu wenig Text. ;-)


    Wenn ich das Buch mit den Werken von Christopher Paolini vergleiche, dann ist der Unterschied aus meiner Sicht schon gewaltig. Paolini konnte mich mit seiner Geschichte einfangen. Seine Bücher mochte ich gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Gefühl hat mich beim Lesen dieses Buches leider nicht ereilt.


    Vielleicht überzeugt mich demnächst ja "Das Drachentor" mehr, als "Nijura" es konnte.


    Viele Grüße :wave
    Xyrion