Caspar David Friedrich-Ausstellung in Hamburg

• Hi kunstinteressierte Eulen :-)

ein guter Tipp für den Herbst und Winter fiel mir letztens in die Hände, der bestimmt das Geniessen lohnt.

Aber, seht selbst:

Große Caspar David Friedrich Ausstellung in Hamburg

Edit: ...und hier noch ein Link, wo man einen kleinen virtuellen Rundgang durch einige Bilder der Ausstellung unternehmen kann:

Hamburger Kunsthalle

Schöner ist natürlich, diesen live vor Ort zu unternehmen...bei uns in der Adventszeit geplant, mit anschließendem Ausklang auf einem der Weihnachtsmärkte in Hamburg bei fritierten Champis in Knobi-Soße und einem Becher Glühwein :-]

Viel Freude :wave
    Ikarus

• Oooh, schade, dass das sooo weit weg ist, ich liebe die Bilder von Caspar David Friedrich :-] das wäre eine Ausstellung so ganz nach meinem Geschmack gewesen

Naja, dafür tröste ich mich mit dem Kunsthaus Zürich, da gibt es ab und an auch sehr interessantes (wohlgemerkt: in meinen Augen interessantes *g*) an Ausstellungen.

• @ Sabine

Zitat

Naja, dafür tröste ich mich mit dem Kunsthaus Zürich, da gibt es ab und an auch sehr interessantes (wohlgemerkt: in meinen Augen interessantes *g*) an Ausstellungen.

Zürich ist ein sehr gutes Stichwort; die Stadt steht nächste Woche bei uns auf dem Urlaubsprogramm und das Kunsthaus auch. Wieviel Zeit darf/kann man dafür einkalkulieren? Herr SL und ich sind nicht die Museumsschnelläufer, aber leider ist auch unsere Urlaubszeit begrenzt, u.a. auch durch das Eulen-WE Ende Oktober. Für weitere Tipps, gerne auch per PN, wäre ich dankbar.

• Ikarus :

Hallo Ikarus,

welche Maler/Kunstrichtungen ich besonders mag? So einiges, vor allem Impressionisten, Präraffaeliten, Romantiker, Landschaftsmalerei verschiedenster Art, ... ich sag mal, alles was nicht zu abstrakt und "modern" ist.

Ein paar meiner besonders bevorzugten Maler: Canaletto, Guardi, J.M.W. Turner, Caspar David Friedrich, Dante Gabriel Rossetti, Alfred Sisley, Claude Monet, John William Waterhouse, John Singer Sargent, Lawrence Alma-Tadema, Segantini, ... und noch viele bekannte und unbekanntere mehr.

LG
    Sabine

• Habe gestern das Plakat der Ausstellung gesehen, aber leider wohne ich zu weit weg........aber danke für den Link zu der virtuellen "Kunsthalle", wenigstens ein paar schöne Eindrücke!!!

Euch viel Spaß beim Besuch der Ausstellung!

• Unter deinem letzten Beitrag stehen weder E-Mail noch PN. Wahrscheinlich hast du sie noch nicht aktiviert oder die Einstellungen nicht gespeichert.
    Geh bitte in deinem Profil zu "Einstellungen editieren" und dort mindestens die Fragen 4, 5, 7 mit "Ja" beantworten. Am Ende der Seite die Antworten speichern. Wenn das nicht klappt, müssen wir die Admins fragen.

• ich habe mir die Ausstellung in Essen angeschaut und war völlig begeistert.

Die Bilder haben wirklich was magisches....
    Das Spiel mit dem Licht ist unglaublich. Die Ausstellungsräume sind abgedunkelt, die Bilder sind angestrahlt. Man hat das Gefühl, die Bilder leuchten von innen heraus. Ich kannte die Bilder voher nur aus dem Web oder aus Büchern, aber das ist kein Vergleich zu den Originalen.

In einer späteren Phase hat er dann tatsächlich Bilder gemalt, die von hinten beleuchtet wurden. Er wollte das Spiel von Licht und Schatten perfektionieren.

Ich kann die Ausstellung wärmstens empfehlen. Es lohnt sich wirklich :-)

• Zitat

Original von Bouquineur
    Ich kann die Ausstellung wärmstens empfehlen. Es lohnt sich wirklich :-)

Super, dann freue ich mich doppelt auf den Dezember :-]

Hoffentlich gibt es auch Kunstpostkarten zu erwerben? Meine Freundin möchte welche :-)

• Also, wir waren heute in der Ausstellung (kommen gerade zurück von dort) und ich muß sagen, es lohnt sich wirklich, auch wenn ich die Eintrittspreise schon recht gesalzen finde.

Die Ausstellung geht noch bis 28. Januar 2007

Am meisten haben mich wirklich unter all den tollen Bildern "Friedhof im Schnee" - so eine wundervoll lebendige Szene habe ich paradoxerweise noch nie gesehen. Da stimmt einfach alles: Lichteinfall, Tiefe, Details...am liebsten hätte ich das mitgenommen.
    Und "Morgennebel im Gebirge"...ein wundervolles Bild voller Stille, feiner Details und Tiefe.

:anbet ein toller Künstler!

P.S.: ein Buch mit den besten Bildern habe ich mir auch noch gegönnt. Konnte einfach nicht wiederstehen :-)

Es war ein wunderschönes Erlebnis

:wave