Der Spielmann / Die Braut des Spielmanns von Ingrid Ganß

  • Kurzbeschreibung:
    Während sich in Frankreich am Hof des Sonnenkönigs Ludwig XIV. jede erdenkliche Pracht entfaltet, leiden die deutschen Lande unter den Folgen des 30jährigen Krieges. In dieser Zeit begeistert sich die behütet aufgewachsene, gebildete Fürstentochter Elisabeth für die aufkeimenden Gedanken von der Gleichheit von Mann und Frau. Sie widersetzt sich den Heiratsplänen ihres Vaters, bis dieser die Geduld verliert und sich zu dem Schwur hinreißen läßt, sie solle nach Ablauf eines Monats mit dem erstbesten Manne vermählt werden, der um ihre Hand anhält. Und just an diesem Tag betritt der verwegen aussehende junge Spielmann Jakob den Speisesaal des Fürsten. Er führt die verwöhnte Prinzessin auf die staubige Landstraße, und Elisabeth muß lernen, sich in der ihr gänzlich unbekannten Welt der Gaukler und Zigeuner, der Bauern und Küchenmägde zurechtzufinden.


    Über die Autorin:
    Würde ich gerne mehr erfahren, habe auf Eurer Seite nichts gefunden .....


    Meine Meinung + meine Amazon Rezension:
    Es ist die märchenhafte Geschichte um Prinzessin Elisabeth von Messelstein, die keinen der um sie werbenden Adeligen heiraten will, wird von ihrem Vater zur Hochzeit mit einem armen Gaukler gezwungen, muss sich in der Welt der Unterschichten und des fahrenden Volkes behaupten. SO lernt sie den Marktplatz der kleinen Stadt zu Füßen des königlichen Lustschlösschens kennen, die Bekanntschaft mit einer englischen Gauklertruppe, lernt Spinnen und Körbe flechten, bei dem alten, eigenbrödlerischen Töpfer Nikolaus Helferich Geschirr einkaufen und dieses erfolgreich auf dem Marktplatz feilbieten, lernt die schöne Johanna und den hageren Tuchhändler kennen, lernt den Sommer, reife Himbeeren und Jakobs warme Haut genießen und wird sich zu guter letzt auf dem Schlösschen als Küchenmagd verdingen. Ihr eigenes, ehemaliges Leben läuft aus entgegengesetzter Perspektive vor ihr ab, bis hin zum großen Maskenball am Ende des Romans, der einen ganz anderen Verlauf nimmt als erwartet.


    Das klingt wie ein Märchen. Ist es auch, aber nur in der Rahmenhandlung. Der historische Roman ist weit mehr. Inspiriert von "König Drosselbart" hat Ingird Ganß das Grimmsche Märchen aus einer neuen Perspektive erzählt. Aus der alten Erzählung wurde eine spannende Geschichte um Mut, Emanzipation und um die persönliche Entwicklung zweier Menschen, die voneinander lernen, Vorurteile über unterschiedliche Lebenswelten abbauen und gegenseitige Achtung erlangen...


    Detailgenauigkeit und umfangreiche Recherchen machen das Buch zum richtigen Geschenk für Fans von Historienromanen.


    Achtung, absolute Suchtgefahr - einmal angefangen zu lesen, werden sie nicht mehr aufhören können, bis zum Ende! Ist es überhaupt das Ende? Oder kommt da noch evtl. eine Fortsetzung?


    Meine neue Lieblingsautorin, hoffe ein neuer Roman läßt nicht mehr lange auf sich warten .....


    Hier noch ein Link zu meinen anderen Amazon Leserrezensionen:
    http://www.amazon.de/gp/cdp/me…3-8282867-7697800?ie=UTF8

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

  • hat denn wirklich noch niemand dieses Buch gelesen??? :wow
    Schade, hätte mich gerne mit Euch darüber ausgetauscht.


    2001 kam die gebundene Ausgabe mit dem Titel "Der Spielmann" heraus und 2002 das Taschenbuch mit dem Titel "Die Braut des Spielmanns"
    Leider sind beide Versionen derzeit nicht lieferbar, werden aber gebraucht bei Amazon sehr hoch gehandelt. Das Buch ist wirklich ein kleines Juwel.


    Ich habe damals die gebundene Ausgabe gelesen.

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

  • Bin gerade auf Seite 500 angekommen. Ein großartiges Buch!! Ganz, ganz toll! Bin absolut begeistert.


    ich kann bonomarias Rezi ausnahmslos zustimmen.



    Wer es schafft sich das Buch zu besorgen, sollte schnell anfangen zu lesen!


    Gehe jetzt weiterlesen ...

  • auch auf die Gefahr hin euch mit meinen Selbstgesprächen hier im Fred zu langweilen: ;-)


    Abschliessend kann ich euch allen das Buch sehr ans Herz legen. Auch wenn der Roman nichts für die ist, die historische Genauigkeit bis ins letzte Detail benötigen. Bis zuletzt wird nicht ganz klar, zu welcher Zeit der Roman spielt. Nichtsdestotrotz werden die Lebensgewohnheiten und Klassenunterschiede sehr schön beschrieben.


    Aber es ist ja auch ein Märchen!


    Hat irgendwer eine Ahnung was die Autorin Ingrid Ganß macht bzw. plant? Eine Fortsetzung (auch wenn es ja keine Drosselbart-Fortsetzung im eigentlichen Sinne gibt) wäre fantastisch!


    Würde mich freuen, wenn da jemand etwas mehr weiß!

  • Durch ein akzeptables amazon-Marketplace Angebot bin an das Buch gekommen.



    Hach, war das schön
    Dabei fiel das Buch gar nicht so recht in mein Beuteschema. Zu sehr sah es nach Liebesroman aus.
    War es auch, aber sehr behutsam. Manchmal erschien es mir zu lang, das ganze zu sehr ausgewalzt, aber immer, wenn ich las, bin ich geradezu hineingepurzelt in die Geschichte und konnte nicht mehr aufhören.


    Auch wenn das Buch keine genauen historischen Anhaltspunkte liefert, ist es doch ein historischer Genuss, die Gedankenwelt und Lebensumstände, die Unterschiede der Hochgeborenen und Bauern werden sehr gut dargestellt. Fast macht es ein wenig Freude, die hochnäsige Elizabeth plötzlich in der Hütte hocken zu sehen, aber dafür hab ich sie dann doch zu schnell ins Herz geschlossen. Sehr anschaulich wird die Wandlung, die sie durchgehen muss, dargestellt.


    Anfangs störten mich die vielen französichen Worte in der wörtlichen Rede. Im Laufe des Buches wird darauf eingangen, und als Elizabeth gegen Ende wieder auf adlige Damen trifft, wirkt dieses gewollt hochtrabende Gerede noch lächerlicher.


    Die Autorin hat es auf wunderbar einfache und unaufdringliche Art geschafft, mir den romantischen Aspekt nahe zu bringe, obwohl ich ansonsten zuviel Liebe in Büchern eher störend finde. Dazu trägt auch das etwas offene Ende bei, das nicht in Herzschmerzseligkeit zerfließt, sondern die Protagonisten bis zum Schluß ihren neu gefunden Weg gehen läßt. Und es gibt keine explizierten Sexszenen.



    Mir hat das Buch sehr gefallen und ich habe es wirklich gerne gelesen.

  • Zitat

    Original von Sylvi
    Das hört sich ja super,ab auf meine Wunschliste.
    Habs mir auch gleich mal bei Amazon-Marketplace -Suche reingestellt.mal schaun was dabei rauskommt :-]


    Bis jetzt hat sich leider noch kein Verkäufer gemeldet ;-( da muss ich wohl noch ein wenig Geduld mitbringen :-]

  • Die Braut des Spielmanns ist auch für mich ein absolutes Highlight und gehört zu den Büchern, die ich nicht einmal unter Androhnung von Daumenschrauben oder sonstiger Folter wieder hergeben würde.


    Zuerst hab ich mir gedacht, mein Gott König Drosselbart auf 800 Seiten :-(, aber dann hab ich es angelesen und sofort gekauft. Ein wirklich, wirklich wunderschönes Buch, das einen ungeheuren Sog entwickelt. Der Schluss ist besser als wenn es ein "happily ever after" geworden wäre.


    Schade, dass das Buch regulär nicht mehr im Handel ist. Und auch ich hoffe auf einen neuen Roman der Autorin. Dass die Braut des Spielmanns kein Bestseller geworden ist, verstehe ich ohnehin nicht.


    B

  • Zitat

    Original von Sylvi


    Bis jetzt hat sich leider noch kein Verkäufer gemeldet ;-( da muss ich wohl noch ein wenig Geduld mitbringen :-]


    Hurra,ich habs.Gestern bei Amazon-Marketplace eins gefunden,und natürlich gleich bestellt:-] :freude

  • Zitat


    Original von Sylvi
    Hurra,ich habs.Gestern bei Amazon-Marketplace eins gefunden,und natürlich gleich bestellt


    Und wieviel hast Du dafür bezahlt??? *ganzneugierigfrag*

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Zitat

    Original von bonomania


    Und wieviel hast Du dafür bezahlt??? *ganzneugierigfrag*


    9,95 plus 3 Euro Versand,da kann man nicht meckern :grin
    Buch müßte heute kommen,wurde am 3.4. verschickt.Kanns kaum erwarten es zulesen :wave

  • Na, da kann man wirklich nicht meckern, der Preis ist super :-)


    Dann kann ich Dir wirklich nur noch viel Spaß beim Lesen wünschen!!


    Du wirst ja sicherlich einen Kommentar zum Buch abgeben.
    Bin schon sehr gespannt wie er Dir gefällt?


    LG
    Bonomania :wave

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Ich habe "Die Braut des Spielmanns" über Bookcrossing bekommen und fühle mich moralisch verpflichtet, es weiterzugeben.
    Aber ich bin noch lange nicht soweit und werde es nur unter Schmerzen tun, denn es ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher geworden.


    Auch ich bin sehr gespannt, ob von Ingrid Ganß wieder ein Buch erscheinen wird.

  • So möchte auch ich meinen Senf zu diesem tollen Buch dazu geben!


    Über die Story wurde ja schon ausreichend berichtet ;-)
    Ich kann persönlich nur sagen, dass es gut war, dass ich das Märchen des König Drosselbart vorher nicht noch einmal gelesen hatte. Der Beginn war mir präsent (Prinzessin weißt alle Werber ab, Vater verheiratet sie daraufhin mit einem Spielmann), aber den Rest hatte ich nicht mehr im Kopf. Gut so!
    Sonst hätte ich von vorneherein gewusst, was in dem Buch passiert - und zwar fast von vorne bis hinten - Bis auf ganz wenige Ausnahmen!


    Nach der Lektüre des Romans habe ich das Märchen nochmal gelesen und da viel es mir wie Schuppen von den Augen ;-) - Daher auch mein Kritikpunkt - die Handlung entspricht doch nahezu genau dem Märchen! Ich dachte eigentlich nur die Grundidee wäre entliehen, aber ich war etwas geschockt, wieviel sich doch wiederfinden lässt. Also nicht gerade eine neue Geschichte, die hier erzählt wird. Daher ist es doch gut, manchmal etwas vergesslich zu sein :lache


    Das ist aber auch schon meine einzige Kritik, denn der Erzählstil ist sehr schön! Man fühlt sich geradezu in die Zeit des 30jährigen Krieges versetzt. Die Geschichte vom Spielmann Jakob und der Prinzessin Elisabeth ist lebendig erzählt! Wie die Arme sich schindet beim Arbeiten, ich kann es genau fühlen ;-)


    Leider ist es ja nicht mehr so leicht zu bekommen, ich habe es gebraucht gekauft und 20 € bezahlt - was ja für ein Taschenbuch doch recht teuer ist - aber es hat sich gelohnt! Ich werde es sicher nochmal lesen!


    Von mir 8 von 10 Punkten.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Ich muss doch jetzt mal meine Freude zum Ausdruck bringen und Euch unbedingt mitteilen, dass eines meiner absoluten Lieblingsbücher wieder NEU aufgelegt wird. Der Spielmann (HC Titel)/Die Braut des Spielmanns(TB Titel) sind ein und dasselbe Buch
    Somit haben die horrenden Schwarzmarktpreise für diesen Roman von 99 EUR :yikes endlich ein Ende.
    Lt. Amazon soll es im November 2009 erscheinen :freude :kopfdreher

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Zitat

    Original von bonomania
    Ich muss doch jetzt mal meine Freude zum Ausdruck bringen und Euch unbedingt mitteilen, dass eines meiner absoluten Lieblingsbücher wieder NEU aufgelegt wird. Der Spielmann (HC Titel)/Die Braut des Spielmanns(TB Titel) sind ein und dasselbe Buch
    Somit haben die horrenden Schwarzmarktpreise für diesen Roman von 99 EUR :yikes endlich ein Ende.
    Lt. Amazon soll es im November 2009 erscheinen :freude :kopfdreher


    Das find ich ja super,vorallem für die wo das Buch noch nicht haben.Kann es auch nur empfehlen-echt lesenswert