Was für ein schönes, schönes Buch!
Ich habe etwa eine Woche am Anfang rumgelesen, da dachte ich schon fast an Abbruch, habe aber das Buch gestern noch einmal zur Hand genommen und die restlichen 500 Seiten nun fertig verschlungen.
An irgendeinem Punkt hat es mich so gepackt, dass ich nicht mehr aufhören konnte.
Glücklicherweise war mir das Märchen vom König Drosselbart nicht mehr so geläufig, somit war ich auch wirklich überrascht von den Wendungen im Roman.
Ingrid Ganß hat da eine wunderschöne, bittersüße Liebesgeschichte zwischen einer eigensinnigen Frau und einem ebensolchen Mann aufgeschrieben, die mit den ganz großen Liebesgeschichten mithalten kann.
Ich finde auch, dass viel von der Zeitgeschichte mit einfliesst, vor allem aber wie die Menschen damals lebten. Gerade das fand ich schon im Geschichtsunterricht immer spannend.
Beim Lesen liefen soviele Bilder vor meinem inneren Auge ab...ungeschönte, grausame, aber auch poetische, schöne. Die Beschreibungen von Landschaften und Menschen sind wunderbar gelungen und stimmungsvoll.
Ein wunderbar geschriebenes Buch, in dem man richtig vermeint alles mitzuerleben.
Das Ende fand ich richtig und passend so.
Ich war richtig wehmütig als ich die letzte Seite gelesen habe und das Buch zuschlagen musste. Es ist wirklich ein Juwel von einem Buch.
Ich werde mich nun vor meiner Wohnungstür postieren und auf die Lieferung der Fortsetzung warten!
9 von 10 Punkten (1 Punkt Abzug wegen dem schleppendem Anfang).