Rezensionen bei Amazon - Teilweise Eigenwerbung?

• Ich glaube kaum, daß Autoren ihre Familie und Freunde "vorschicken" müssen, sondern daß die das auch freiwillig tun...

Wenn ich bei Amazon ein Buch entdecke das mich interessiert und nur wenige Rezensionen da sind, schaue ich immer, welche Rezensionen die Rezensenten noch geschrieben habe. Und wenn diese dann (kommt häufig vor) nur eine einzige Rezension geschrieben habe, bin ich einfach mal sehr vorsichtig. Haben sie mehr Rezensionen geschrieben, schaue ich da mal rein und stelle damit recht schnell fest, ob das Buch was für mich sein könnte oder nicht.

• Nudelsuppe

sicher kann am Anfang ein Wunsch nach Anerkennung stehen.Leute schrieben aus den merkwürdigsten Gründen ;-)

Amazon-Werbung für das eigene Buch hat für mich aber eine andere Qualität, da geht es darum, daß sich das Schreiben 'lohnt'.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Hallo Pelican,

das mit den Familienmitgliedern kann ich auch verstehen. Die sind so stolz, und wollen dann dass auch alle anderen daran teilhaben. Schaut mal, was wir in der Familie haben.

Neulich hat mir eine solche augenscheinliche Familienrezension (alle aus der kleinen Region in Deutschland, wie die Autorin) jedoch die Freude an dem Buch verdorben. Da wurde von toller Recherche uns stimmiger Atmosphäre geredet. Leider handelte es sich eher um einen Tapetenroman.

Wäre die Rezension nicht so ernsthaft auf diese tolle Recherche angelegt gewesen, hätte ich einfach nur eine nette leicht Unterhaltung erwartet und mich vielleicht sogar amüsiert. So hab ich mich immer gefragt, wo denn die fundierten Infos blieben und mich die ganze Zeit über die Unstimmingkeiten geärgert, und mich gefragt wie man so einen Mist-Beurteilung verzapfen kann.

Damit hat die Familienrezi dann leider den Zweck verfehlt. Schade dann für die Autorin, wenn sie es selbst nicht weiß.

:wave

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Wenn ich ganz ehrlich bin, ich habe mir abgewöhnt die Rezis bei Amazon zu lesen. Denn wie schion erwähnt, fallen sie entweder zu Euphorisch oder zu vereissend aus. Da liest man oft Sympathie und Antipathie zum Autor. Wenn mehr als 5-6 Rezis drin stehen, dann sind da auch "normale" drunter.

Ich gucke auch lieber hier bei den Eulen in die Rezis oder gucke wem was gefallen hat, denn mit der Zeit weiß man wer auf der gleichen Geschmackslinie liegt. Ansonsten ist es wie oft im Leben ein Sprung ins kalte Wasser. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Nudelsuppe
    Ansonsten gibt es Wege, einfacher und schneller mehr Geld zu verdienen, z. B. mit Werbetexten.

Hehe! Das ist harte Arbeit!
    *empör*

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Zitat

Original von binchen

Damit hat die Familienrezi dann leider den Zweck verfehlt. Schade dann für die Autorin, wenn sie es selbst nicht weiß.

Nein, sie hat ihn doch erfüllt. Du hast dir das Buch gekauft. Und falls du es dir neu gekauft haben solltest, dann war das genau das, was die Rezension erreichen wollte. Zwar wirst du dir wohl kein zweites Buch von diesem Autor kaufen, aber zumindest einmal hatten Autor und Verlag dich als Kunden.

Ich finde "falsche" Werbung, vor allem wenn sie einen anderen Inhalt verspricht als tatsächlich im Buch steckt, sehr kurzfristig gedacht. Manchmal ist das Buch an sich ja nicht schlecht, aber nicht nur mit Cover, Titel und Klappentext werden bisweilen Personen angesprochen, die gar nicht zur eigentlichen Zielgruppe gehören. Diese werden sich dann eben nichts mehr von jenem Autor kaufen und die eigentliche Zielgruppe wird von Anfang an nicht auf ihn aufmerksam.

• Zitat

Original von Pelican
    @ binchen

Die Familienrezensionen erkennt man i.d.R. genau daran, daß die Rezensenten sowieso nur eine Rezension jemals geschrieben haben.

Wie im meinem Beispiel...und dann noch anonym.. :lache

Ich hab mich allerdings erst nachdem ich das Buch in die Ecke warf, damit bei Amazon beschäftigt. War ein Spontan-Kauf bei uns im Libro. *seufz*

Ich schaue bevor ich ein Buch bestelle - erst auf die "Eulen-Rezensionen" - Amazon brauche ich nicht dafür.
    Und schon gar nicht, wenn ich weiss, dass die Rezensenten sich aus Familie oder Freunden zusammensetzen. Es könnten auch Autoren-Kollegen sein - im Rahmen einer "Handwäsche" :grin

• Also mir ist das noch nie so aufgefallen. Allerdings schaue ich auch hauptsächlich hier nach den Rezensionen und nur bei Amazon, wenn ich das Buch tatsächlich dort bestelle. Das ist dann aber mehr Neugierde und ich schaue dann schon, was der Rezensent genau geschrieben hat und welche anderen Rezis von diesem noch vorhanden sind.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• @ Ronja -

nein - nicht gekauft - nur Lesezeit geopfert ( die ich für was anderes sinnvoller hätte verbringen können), denn es war ein Geschenk. Leider hat JEMAND Geld unnütz für mich ausgegeben. ( Und das, wo der Wunschzettel doch da ist *g*)

Ich habe bei amazon auch ein paar Rezis eingestellt, entweder, weil ich vor einem Buch warnen wollte, weil es so gar nicht meinen Erwartungen entsprochen hat, oder gerade aktuell, damit das Buch gekauft wird, und wir damit vielleicht endlich die Chance haben, alle Bücher der Reihe in einheitlicher Übersetzung zu bekommen (Dunnetts Niccolo1)

Allerdings hasse ich selbst Rezis, die falsche Erwartungen wecken oder Furcht vor einem Buch schüren. Deshalb musste das unbedingt sein.

Ich denke, gerade FRISCHE Autoren freuen sich einfach, wenn sie auch bei Amazon rezensiert werden und haben die Hoffnung, dass sich ihr Buch damit auch herum spricht.

Das wir Leser von Rezis da durch Reizüberflutung einfach nicht mehr so unreflektiert mitmachen, wie zu Beginn des Internetzeitalters, wird gerade an diesem Thread klar. Liebe Neuautoren schaut Euch den doch bitte an.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

• Ich bin mir sicher, dass viele der Amazon-Rezensionen gefaked sind.
    Das fällt mir insbesondere bei weniger bekannten Autoren auf...wenn es gar zu überschwänglich wird, dann kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.
    :lache

Frei ist, wer nicht das tun muss, was er nicht tun will.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frl.Smilla ()

• Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich jetzt ein paar Rezensionen bei Amazon schreiben, weil, hat man nur ein oder zwei verfasst- nehmt ihr das eh nicht ernst?

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Offen gestanden: Was spricht eigentlich dagegen, Kollegen zu loben, wenn man deren Bücher tatsächlich gut findet?

Das habe ich schon ein paarmal gemacht. :-]

Wenn mir ein Buch allerdings nicht gefällt, halte ich normalerweise den Mund (hätte ich auch vorhin im Falle Wishart tun sollen :rolleyes).

Da gibt 's dann aber auch die sogenannten "Amazon-Trolle", eine für Autoren manchmal entnervende Spezies von Leuten, die oft nachweislich ohne das Buch gelesen zu haben, extrem gehässige Verrisse schreiben. Ist mir auch schon passiert.
    Eklatant dumme Trolle tun dann z.B. bei Reihen so, als hätten sie den ersten/vorigen Band schon ganz furchtbar gefunden, aber dieser sei noch schlimmer ... :rofl

• Zitat

Original von beowulf
    Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich jetzt ein paar Rezensionen bei Amazon schreiben, weil, hat man nur ein oder zwei verfasst- nehmt ihr das eh nicht ernst?

Wie soll ich denn das verstehen?
    :wow

• Zitat

Original von beowulf
    Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich jetzt ein paar Rezensionen bei Amazon schreiben, weil, hat man nur ein oder zwei verfasst- nehmt ihr das eh nicht ernst?

[/quote]

Ich glaube, das hast Du irgendwie falsch verstanden. Hier interessiert es die wenigsten, ob Du was bei Amazon rezensierst oder nicht. Über Rezensionen hier freuen wir uns hingegen alle. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von beowulf

Wie das von jemand der ernstgenommen werden will und trotzdem auf das steht, was bei dir unterm Strich steht.

Ernst genommen wird man doch wohl kaum, weil man Rezensionen schreibt oder meint welche schreiben zu müssen.
    Außerdem ist es mir völlig Wurst, ob mich jemand in einem Internetforum ernst nimmt oder nicht.
    Ich bin wie ich bin und ich werde mich bestimmt nicht verbiegen oder Rezensionen schreiben um irgendwo "ernstgenommen" zu werden.

:-)

Frei ist, wer nicht das tun muss, was er nicht tun will.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frl.Smilla ()