Über den Autor
Harald Braun lebt nach siebzehnjähriger Fron als fest angestellter Redakteur diverser Magazine nun als Buchautor sowie Reise- und Kulturjournalist in Horst bei Hamburg. Er schreibt Sachbücher für Männer und Frauen, steht spät auf, spielt viel Fußball, sitzt in der verbleibenden Zeit im Garten und grinst.
Kurzbeschreibung
Der Traum von der großen Liebe. Fast alle träumen ihn, doch die meisten Liebenden wachen irgendwann mit Alpträumen wieder auf. Suchen, daten, lieben, schweigen, trennen, suchen: ein Teufelskreis. Vom ersten Date bis zur Räumung der gemeinsamen Wohnung gibt es viel Seltsames zu beobachten – beim bunten Treiben geschlechtsreifer und liebeswilliger, aber offenbar - unfähiger Damen und Herren. Harald Braun widmet sich mit großer Weisheit und noch mehr Ironie und Wortwitz den alles entscheidenden Fragen. Warum Singles lieber Töpferkurse an der VHS belegen, als ein langes Wochenende allein zu verbringen. Warum Bindungsangst nicht nur ein Phänomen aus dem Wintersportbereich ist. Warum der Satz "Ich brauch jetzt mal mehr Zeit für mich" meist Unerfreuliches einleitet. Warum danach meist eine Wohnung frei wird. Und wie dann alles wieder von vorn anfängt.
Meine Meinung
Alles, was man noch nie über Singles und das Leben einer Beziehung wissen wollte – darauf legt der Autor in diesem Buch seinen Finger. Es handelt sich hier um eine Art humoristischen Ratgeber mit durchaus ernstem Kerninhalt. Gleichzeitig werden hier die „ernsten“ Beziehungsratgeber ein wenig auf die Schippe genommen.
Auf spassige, mal mehr und mal weniger schwarzhumorige Art erzählt der Autor hier von seinen (fiktiven?) eigenen und Beziehungserlebnissen aus seinem Freundeskreis. Dabei lässt er vom Singleleben bis zum Trennungskrieg kein Kapitel aus.
Hemmungslos überzogen werden hier typische Beziehungsfallen und –situationen dargestellt, so daß man teils ins Grinsen und teils ins Grübeln gerät. Das eine oder andere Mal ertappt man sich sicher dabei, sich selbst auch schon mal genau so (natürlich grundverkehrt!) verhalten zu haben.
Doch das Buch unterhält nicht nur – ich denke mir, man kann durchaus etwas mit ins eigene Single- oder Beziehungsleben mitnehmen und das, ohne dass man mit erhobenem Zeigefinger darauf gestossen wurde.
Ich mag eigentlich weder Ratgeber, noch Persiflagen darauf. Das Buch ist jedoch witzig geschrieben und sehr unterhaltsam. Mir persönlich war es manchmal ein wenig „too much“, dies aber einzig und allein aus meiner Aversion gegen das Genre heraus. Alles in allem recht kurzweilige Lektüre, die auch gute Diskussionsansätze bietet, wie man in der Leserunde ersehen kann und die mir öfters seltsame Blicke meiner Sitznachbarn in der U-Bahn beschert hat.