Barbara Bickmore - Wer den Himmel berührt

• Wer den Himmel berührt
    ISBN 3426616602
    656 Seiten

Inhalt:
    Dr.Cassandra Clarke ist eine Frau, die sich nicht unterkriegen läßt. Geboren in Australien und aufgewachsen in den USA, erkämpft sie sich in den dreißiger Jahren ihren Weg zum Medizinstudium - damals noch eine klassische männliche Domäne.

Doch dann treibt eine unglückliche Liebe die mittlerweile geachtete Ärztin zurück in ihre Heimat, wo sie als erste Frau für den Flying Doctor Service (FDS), die Fliegenden Ärzte, arbeitet und mitten in der Wildnis mehr als einmal ihr eigenes Leben in Gefahr bringt.

Nicht nur ihr Beruf stellt hohe Anforderungen an die mutige Cassandra: Drei Männer, die ihr Leben für immer verändern sollen, kämpfen um ihre Liebe.

Die Geschichte des Royal Flying Doctor Service (RFDS) und die Geschichte von der Luftlinie QANTAS sind eng miteinander verknüpft. Viele Jahre lang hat QANTAS sowohl das Flugzeug als auch den Piloten gestellt. Die finanziellen Mittel, die aus diesem Vertrag erwuchsen, versorgten QANTAS mit der notwendigen Deckung, die sie zu "dem" Giganten werden ließ.

Sämtliche medizinische Vorfälle basieren auf wahren Begebenheiten, die der RFDS im Lauf der Jahre behandelte. Der Flugzeugabsturz, bei dem ein Pilot und seine Frau sterben, gründet auf einem ähnlichen Unfall, bei dem der Pilot und Timothy O'Learys Frau ums Leben kamen. Der Royal Flying Doctor Service wird immer noch weitgehend von privaten Spenden getragen.

Ein ganz hervorragendes und interessantes Buch, welches einen realen Einblick in das Leben der fliegenden Ärzte gibt. In diesem Buch geht es hauptsächlich um die diversen Einsätze, die Behandlungen, aber auch um den Tod. Die Liebe kommt auch nicht zu kurz, aber ist auch nicht ganz so einfach.

• Wer den Himmel berührt gehört für mich mit "Simbayo", "Ein ferner Stern in China" und "Der Mond am anderen Ende der Welt" zu den besten Büchern von Barbara Bickmore. Alle anderen von ihr reichen meines Erachtens lange nicht daran. Ich bin sogar der Meinung, dass sie mit jedem Buch schlechter wird. Leider.

• Hallo,

Das Thema der fliegenden Ärzte interessiert mich sehr ! Von daher wird auch dieses Buch auf meine Wunschliste kommen ! :D
    (Bücherforen sind gefährlich!)

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

Original von melanie
    (Bücherforen sind gefährlich!)

Melanie, du sagst es!! Aber man kann sich eben auch ganz tolle Anregungen holen. Man kann sowieso nicht alles lesen, was man gerne möchte, aber manchmal kann man einfacher selektieren, wenn andere schon ihre Meinung zum Buch abgegeben haben.

• Hallo,

Ja da stimme ich dir voll zu ! Ich hab schon so viele tolle Tips bekommen ! Und ich schreib mir halt die bÜcher auf, die mich interessieren würden und irgendwann bekomme ich sie dann vielleicht. :D

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Hallo Wolke,

Simbayo habe ich ja schon gelesen, die beiden anderen aber noch nicht. Kommen aber sicher noch alle an die Reihe. Barbara Bickmore ist eine meiner Lieblingsautorinnen. Ich glaube von ihr kann man alles lesen :]

• Ich habe es auch gelesen wie alle Bücher von Ihr aber so dolle fand ich es dann doch nicht...
    Simbayo - Jenseit der Sonne fand ich dagegen wieder klasse

• Moin,

für mich war das Buch "Der Mond am anderen Ende der Welt" das allerbeste Buch von Barbara Bickmore. Ich habe so ziemlich alle von ihr gelesen. Der Kontinent Australien fasziniert mich sowieso sehr. Australienbücher habe ich bereits sehr viele und sammle immer mehr.

Lest es einfach
    Gruß Glöckchen

• Liegt bei mir schon eine Weile zurück, daß ich es gelesen habe, aber ich habe es in sehr guter Erinnerung.
    Ich fand die Kombination Flying Doctor Service und Frauenschicksal sehr interessant. Und der Schreibstil Bickmores ist einfach mitreißend.

Simbayo kenne ich noch nicht. Das muß ich mir merken.

• Zitat

Original von kleineBaerin
    Simbayo kenne ich noch nicht. Das muß ich mir merken.

"Simbayo...." 1.Teil und "Im Jahr des Elefanten" 2.Teil sind noch besser. Da gibt es auch schon die Rezis dazu. :wave

• Zitat

Original von Glöckchen
    Moin,

für mich war das Buch "Der Mond am anderen Ende der Welt" das allerbeste Buch von Barbara Bickmore. Ich habe so ziemlich alle von ihr gelesen. Der Kontinent Australien fasziniert mich sowieso sehr. Australienbücher habe ich bereits sehr viele und sammle immer mehr.

Lest es einfach
    Gruß Glöckchen

ich habe es gerade in einem extrathread vorgestellt. :wave

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain