Wer kennt 'Bille + Zottel' ?

  • Bille und Zottel habe ich damals verschlungen. Ich habe es auch mit 10 Jahren gelesen. Ich bin schon gespannt, ob Tjorven Bille und Zottel auch lesen wird ( dann kann ich es noch mal lesen :grin)

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Psst... auch wenn ich nicht wirklich Pferdebegeistert war.. ich habe alle Bücher der Reihe gehabt (und habe sie noch - meine Neffen wollen nicht *komisch* ;) ) und ich habe sie regelrecht verschlungen und heiß und innig geliebt!!
    Angefangen habe ich so ca. mit 12 Jahren - aber ich habe sie auch noch mit Mitte 20 oder so in einem Rutsch noch mal gelesen (waren bei irgendwelchen Krankheiten immer gern genommene, kleine Aufmunterer ;) Ebenso wie die Dolly Reihe oder Tina und Tini oder Miss Ponybiss...)


    Denkst du daran, deiner Nichte die Bücher zu schenken? Ich finde die Idee gut! :)

  • Ich kenn die und ich hab Bd.1-13 in einem riesig dicken Sammelband.
    Als ich das gelesen habe, war ich grad in meiner Pferdephase, da muss ich so... *nachdenk* zwischen 8 und 10 gewesen sein, aber die Bücher hab ich auch später noch gelesen.
    Je weiter es geht, desto "erwachsener" werden die Bücher, weil ja auch die Protagonisten älter werden, aber ich denke, mit 10 kann man das lesen...

  • Auch ich hab die Bücher in meiner Pferdephase gelesen und geliebt, nur weiß ich leider nicht mehr genau, wie alt ich war. Ich glaub das begann so in der vierten Klasse und hielt bis zur 6. an.
    Also, werd ich wohl auch so um die 10 Jahre alt gewesen sein. Hach, ist das lange her...

  • Hatte zwar keine Pferdephase, aber meine Schwester, als sie so elf, zwölf war... und da ich ja immer noch in meiner (ewigen) Bücherphase war:grin, hab ich sie auch gelesen... mit neun, zehn... fand sie, soweit ich mich erinnern kann, ganz toll :-)

  • ..Unsere Tochter ist gerade 10 Jahre alt - und wir erst vor kurzem Bille + Zottel entdeckt. Und was kann ich sagen: jetzt suchen wir alle Bände, die wir auftreiben können - also 10 ist genau das richtige Alter und die Bücher sind für die Kids echt toll. :wave

  • Wegen Bille + Zottel bin ich damals sogar vor der Schule schon eine Stunde früher aufgestanden, damit ich noch ein wenig im Bett lesen konnte. Ich weiß gar nicht, wie oft ich die Bücher alle gelesen habe.
    In einer Phase geistiger Umnachtung habe ich die Bücher als ich so 17 war alle hergegeben :-(.
    Dafür habe ich sie letztes Jahr auf einem Flohmarkt komplett in sehr gutem Zustand wieder gekauft und heimlich nochmal gelesen - war eine nette Reise in meine Kindheit und jetzt halte ich sie als Kindheitserinnerung in Ehren - mein Patenkind mag sie leider nicht. Das ist ihr, genau wie Hanni und Nanni, alles zu "brav" :wow.


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ich hatte zwei oder drei Bücher von Bille und Zottel, aber so toll fand ich die nicht. Ich war mehr der Hanni und Nanni - Leser :lache


    Ich fand Dolly besser als Hanni und Nanni :wave

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, aber ich mochte viel lieber "Britta und ihre Pferde". Die gefallen mir auch heute noch (me=26) weil sie mir irgendwie realistischer vorkommen als die ganzen anderen Sachen aus dem Bereich. Muss auch so im Alter von 9 - 10 Jahren gewesen sein.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich hab die gelesen, weil ich damals alles, was irgendwie mit Pferden zu tun hatte, verschlungen habe, aber ich glaub, ich mochte die nicht. War Zottel nicht so ein ehemaliges Zirkuspony, das ständig zu Streichen aufgelegt war? Ich glaub, das gefiel mir nicht daran.


    lg Iris, Dolly-Leserin :grin