Ein neues Buch? Da bin ich aber gespannt, ob das auch so super und spannend wird wie die Harry-Potter-Bände.
Lassen wir uns mal überraschen.
Liebe Grüße
Ein neues Buch? Da bin ich aber gespannt, ob das auch so super und spannend wird wie die Harry-Potter-Bände.
Lassen wir uns mal überraschen.
Liebe Grüße
ich glaub ich würd bei des lesen!
Auf die Enzyklopädie freu ich mich natürlich auch sehr, aber sie hatte ja gesagt, das kann jetzt etwas dauern.
Bei den Detektivgeschichten kommt es drauf an. Es hieß ja, dass sie jetzt erst mal Kindergeschichten schreiben wollte. Wenn das sich auf die Detektivgeschichten bezieht und die dann so für 8-jährige oder so sind, dann kauf ich mir die bestimmt nicht.
@PL
Naja, wenn sie wieder so für "Kinder" sind wie HP...dann können wir uns ja drauf freuen Egal was sie schreiben wird, lesen werde ich es auf alle Fälle...
Das ist schon klar, in dem Fall würde es ja passen. Aber HP war ja eigentlich nie für ganz kleine Kinder gedacht (auch wenn diese es jetzt trotzdem lesen, bzw. sich vorlesen lassen). Ich bleib dabei, wenns ein richtiges Kinderbuch wird (so für 8-jährige oder so) halt ich mich da dezent zurück.
oooch... ihr werdet doch wohl jetzt nciht anfangen selektiv zu werden, und bücher für jüngere aus eurer sammlung auszugrenzen...
Ich selbst spitz grad ganz fanatisch auf Terry Pratchett's 'Where is my cow?'
Inhalt in etwa:
'Where is my cow?'
oink/bäääh/wuff/etc...
'Oh, this is not my cow, this is a pig/sheep/dog etc...!'
Ich MUSS es einfach haben, kind oder nicht!
Grüsse von der 'Tausche-Severus-gegen-Havelock'-Front
ganz simpel: weil Vetinari wirklich brilliant und fies ist, und damit immer erfolg hat... *Grummel... Havlock hätte als trainierter assassine Nagini nieee und nimmer aus den augen verloren, und sie in scheibchen zerschnitten, selbst wenn ihr meister ihn dann zerschnetzelt... grummel*
HP war zwar nicht für ganz kleine Kinder gedacht, aber definitiv für Kinder. Ich traue es JKR ehrlich gesagt nicht zu, ein "richtiges" Kinderbuch zu schreiben.
Wie wär's mit:
Harry's Magical Trunk:
Where is my wand?
Oh, this not my wand, this is a pencil/quill/cauldron/etc...!
ad Jeanne: Was war mit Pullman? Soll angeblich auch für kinder sein, aber der schluss vom ersten buch ist ... definitiv hart.
@Magna
Ach du jeh. ^^; Neh, da könnte ich den Autor noch so gerne haben, so ein Bilderbuch für Kleinst-Kinder käm mir dann wirklich nicht ins Haus. *sagt die stolze Besitzerin einer Herz-Bärchi-DVD* (*pfeif*)
Wobei... wenn Sebastian Fitzek sowas schreiben würde....
Ist das meine Schizophrenie? Neeeein, es ist mein Borderline-Syndrom.
Warten wir einfach mal ab was es wird. Ich erwarte mir von dem nächsten Buch von J.K. auf jeden Fall nicht zu viel, dann kann man nicht enttäuscht sein. Das mit dem Pseudonym wäre vielleicht wirklich eine Idee. So wird ja zwangsläufig alles was sie schreibt immer mit Harry verglichen und kann eigentlich nur schlechter abschneiden.
Allerdings wird der Verlag ja wohl daran interessiert sein, dass ihr richtiger Name auf dem Buch steht, da sonst viele Leute desinteressiert an dem Buch vorbeigehen...
ZitatOriginal von Jeanne
HP war zwar nicht für ganz kleine Kinder gedacht, aber definitiv für Kinder. Ich traue es JKR ehrlich gesagt nicht zu, ein "richtiges" Kinderbuch zu schreiben.
Weshalb denn das? Und wäs ist ein "richtiges"Kinderbuch?
hmm gute frage!!
Oh, paradise, ich hab den Maulwurf Grabowski... und weil ich ihn mir nicht für mein nicht existentes kind zu kaufen getraut hab, hab ich damls meine 60 jährige tante vorgeschickt, damit sie ihn kauft. Damals gab es folgendes gespräch:
Verkäuferin: 'Ach, ein nettes buch für ihre enkel!'
Tantchen mit dem brustton der entrüstung: 'Enkel? - Der ist für mich!'
Naja, weil sie es bei HP versucht hat und es ihr meiner Meinung nach nicht gelungen ist! Ich finde HP zu schlimm für Kinder. Und ich glaube, dass es mit ihrem nächsten Buch so ähnlich werden wird. Ich hoffe es jedenfalls, hehe
Ein richtiges Kinderbuch wäre eines, dass für die Zielgruppe auch geeignet und nicht zu schlimm ist. Was ja trotzdem selbstverständlich nicht bedeuten muss, dass es nicht zusätzlich auch von Erwachsenen gemocht werden kann.
:gruebel... ooch, die englischen kinder sind ziemlich schlimm: die erschiessen sich gegenseitig im vorbeifahren...
...vielleicht hatte das mit der prügelstrafe an den schulen früher seinen tieferen sinn...
...vielleicht liegt es auch an den englischen jugendbüchern, die sie so zu lesen kriegen...
Außerdem muss ein Kinderbuch leicht verständlich sein. Und das ist dann allerspätestens der 7.Band ganz und gar nicht mehr.
:writeohhh... ja... da muss man vermutlich wie ein kind denken, um mitzukommen...
ich hab nicht begriffen, was das mit dem stabherumgereiche soll... es hat mich moralisch, menschlich und philosophisch nicht wirklich weitergebracht.
So einen bescheuerten schluss hab ich mein lebtag noch nie gelesen
Der ganze letzte band kam mir eher wie ein computerspiel vor: finde Horcruxe, finde Hallows, versteck dich, weiche den verfolgern aus...
Wo, frag ich mich, liegt da der tiefere, ethische sinn, der den menschen zum guten erziehen soll?
Gut und moralisch und völlig überzeugend wär für mich gewesen:
uups
Es gab mal einen osteuropäischen ?polnischen?ungarischen? film, in dem ein kind, das alles im krieg verloren hat, ein magisches gewehr bekommt, mit dem es auf ein hitler-bild schiesst: wenn der junge es schafft, das bild zu zerstören, wird alles gut und ungeschehen.
Er schiesst sich in die zeit zurück, bis zum baby-Adolf der auf dem schoss der mutter sitzt - und verweigert aus mitleid und menschlichkeit den letzten schuss, obwohl er den ganzen holocaust und den ganzen krieg samt den tod der eigenen familie und dei vernichtung seines dorfes ungeschehen machen könnte.
Das ist ein moralisch wertvoller inhalt, find ich.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich in der situation an der stelle des jungen stehend nicht freudig drauflos geballert hätte, aber ich bin selbst computer-verroht: klick, bis das männchen weg ist!
:gruebelAber erzählt werden, find ich, sollten andere geschichten.
Wenns Hitler nicht gegeben hätte wärs noch viel viel schlimmer gekommen. *nick* Siehe "Geschichte machen" von Stehphen Fry. Gutes Buch.
Maulwurf Grabowski... *nachdenk* kenn ich nicht Aber ich liebe diesen kleinen aus der Sendung mit der Maus (finds immer so goldig wenner weint).
ZitatOriginal von MagnaMater
Ich war noch nie so unzufrieden mit einem buch.
Ich hoffe irgendwie die ganze Zeit, dass das nur ein Scherz von ihr war und in einem Jahr das richtige 7. Buch rauskommt.