Harry Potter am 21.07.2007

• was ist passiert,magna???was regt dich so auf??was hast du denn gegessen wo das alles drin war??aber sonst war es schön??

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Ich machs lieber mal als Spiler, für die, die das Buch noch net fertig haben:

"Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

• schäfchen ist auch wieder da!wie schön :grin!und wie war das zeltlager?biste zum lesen gekommen?

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• und ein bisschen ausgesöhnt mit sich hat mich Miss Rowling mit: "You'll stay with me?" "Until the very end"... ich konnte das patriotische richtig mitempfinden, den Zauber der Situation, die Sekunde, in der man tief durchatmet, dass Adrenalin durch Entschlossenheit kommt und man sich trotz allem gut und stark fühlt... da hat sie noch einmal aufblitzen lassen, wofür ich die Bücher am Anfang so geliebt habe... *seufz*

Ich fühle eine gewisse Trostlosigkeit bei all den Leben, die damaged wurden, ich meine nicht im großen Kampf, sondern durch die Autorin... Sev, der nicht wiedergeliebt wurde... Sirius, der so viele Jahre mit Einsamkeit und schlimmerem gequält wurde... Remus, als Werwolf abgelehnt, im Misstrauen seines besten Freundes -und am Ende kann er nicht einmal sein Kind aufwachsen sehen... Dumbledore, der nie wusste, wer seine Schwester getötet hat, trotzdem die Gewissheit hatte, ohne seine Jugendfantasien wäre sie noch am Leben... Ariana, kaputt gemacht von Kindern, die nicht mögen, was sie nicht verstehen... Neville, der seine Eltern nur als zerstörte Seelen kennt... ich könnte die Liste noch ewig lang weiterführen... gibt es für einen Autoren keine Grenze dafür, wie viel er seinen Charakteren antut...? In Miss Rowlings Welt scheint es eigentlich niemandem wirklich gut zu gehen.

Ach ja, ich dachte eigentlich auch, es würde einen Leserundenthread in der Harry Potter Leserunde zum 7. Teil geben... ? war das nicht eigentlich so geplant...?

Jass :keks

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• ja schon aber ich dachte wir warten bis der deutsche raus ist und dann alle mitmachen können!eben auch die die es nicht auf englisch lesen wollten!

• Orig von Jass:

Jass, nimm ein :keks
    Irgendwie ist das für englische jugendliteratur symptomatisch: es gibt keine echten guten und glücklichen, sondern es dominieren verletzte, gezeichnete und reservierte charaktere, und jeder noch so gute hat irgendwelche leichen im keller. Selbstlosigkeit und opfer werden vom schicksal nicht wirklich belohnt, es bleiben immer lächerliche missverständnisse und vertanene chancen über, die beziehungen zerstören und denen der held nachrotzen kann.
    :gruebelDrum lesen wir eigentlich englische jugendbücher, oder?

Ich les es, weil die englische reserviertheit und zurückhaltung für mich ziemlich exotisch ist. Ich selbst hab ein südeuropäisches, katholisches beicht-temperament: persönliche geheimnisse werden da vor wildfremden bis ins detail ausgebreitet, und auch der andere wird bis auf die letzte leiche im keller ausgefratschelt, und auch anderer leute schmutzwäsche hingebungsvoll gewaschen und breitgetreten;
    und ich erwarte darüber hinaus von den manen und moiren ein do-ut-des: der und der waren eigentlich gut und freundlich: lasst jetzt die belohnung rüber wachsen, einen glücklichen zufall, der ihre persönliche katastrophe ins versöhnliche wendet, sonst verweigere ich euch dienst und gefolgschaft.
    Mit englischer literatur verbleibe ich mit meinem urvertrauen gegenüber der kosmischen gerechtigkeit und meiner redseeligkeit und nachbohr-tendenz zutiefst unbefriedigt.
    Es fehlt in dieser literatur etwas an erfreulichkeit, es fehlen wahre glücksfälle. Englische figuren schweigen, wenn sie reden sollen, ihre gesprächspartner bleiben höflich und respektieren ihr schweigen, wenn indiskrete parcival-fragen angebracht wären.

Ich habe das bei den Potter-bänden schon seit dem ersten band gehasst:
    Harry kann nie das tun, fragen und sagen, was ich an seiner stelle getan, gefragt und gesagt hätte. :hau
    Ich hätte schon im ersten jahr jedes detail des warum und wie über die ermordung meiner eltern und über meinen feind aus jeder mir zu verfügung stehenden quelle herausgekitzelt. Ich hätt nie aufgehört, jeden, der mir begegnet, auszufragen, bis man mir aus lauter frust alles erzählt hätte, nur damit ich endlich aufhöre ständig auf der matte zu stehen.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Huch :wow

Du auch Keks? :grin

Hast dich ja nun mindestens so reingeredet wie ich. Hm... ich lese zwar englische Literatur, aber nach Ländern hab ich die noch nie unterschieden. -Und ganz ehrlich: Ich hätte es wohl nicht gelesen, wenn ich bei Band 1 gewusst hätte, worauf das alles mal hinausläuft, also kann das bei mir nicht stimmen. :-)

Denn, wie du so schön sagtest >das lässt mich unbefriedigt<. Will ich über möglichst viel Ungerechtigkeit lesen, kann ich mir Schicksalsberichte im Fernsehen ansehen...

Jass :keks

• thanxx, JASS *knusperknusperrülps* :knuddel1

:grin kann bei mir volkskundler-krankheit sein: man liest mehrer bücher aus einem kulturkreis, summiert was einem fremdartig und abstrus vorkommt, und gibt es in die jeweilige schublade unter nationale eigenheiten.

Nun, ich hätts auch nicht gelesen, wenn ich von anfang an genau gewusst hätt, wie es ausgeht. So hab ich mir irgendwie mehr erwartet, von wegen versöhnung und auflösung der gegensätze, belohnung des 'guten', vergebung und rehabilitierung des 'bösen'... - Und jetzt kann ich auf mich selbst sauer sein, dass ich es getan hab, obwohl es eigentlich klar war, dass es nicht so sein würde, und dass ich auf den hype aufgesprungen bin, und wochenlang drüber lamentieren kann, was mir nicht gefällt...
    *seufz* ich wurde am nasenring gepackt und im kreis rumgeführt

EDIT DES EDIT DES EDIT:

Ich hätt mich wesentlich besser damit abfinden können, dass die geschichte der bezwingung des gegners nicht so dümmliche technologische haken schlägt, sondern Harry als Horcrux sein alter ego Voldy in sich selbst hinein bannt, und in sich das böse nicht zerstört sondern durch seine fähigkeit zu lieben und güte zu zeigen bezähmt.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Magna, ich liebe deine Beiträge :lache Du bereust es doch nicht wirklich? *seufz*
    Also ich hätte natürlich die Bücher gelesen, auch wenn ich gewusst hätte, wie es ausgeht. So! Also! Tst.
    Die Leserunde hatte ich auch vermisst, mal schaun, ob wir uns nochmal dafür begeistern können, wenn der deutsche Band rauskommt. Ich fürchte fast ich kann. :grin

• Zitat

Original von *maike*
    schäfchen ist auch wieder da!wie schön :grin!und wie war das zeltlager?biste zum lesen gekommen?

Wir waren in einem riesigen Haus mit Pool, Zeltlager ist nix für uns... :grin
    Es war echt klasse, ich wäre gerne noch länger geblieben. Leider kam ich nur nachts zum lesen, aber es hat eigentlich ganz gut geklappt. Ich hatte das Buch Samstag um 5 Uhr und konnte 2 Stunden im Bus lesen, ehe mir schlecht wurde. Donnerstag Nacht war ich dann fertig. Früher ging leider nicht, 45 Kinder haben mich davon abgehalten. Aber es war echt genial!

• Zitat

Original von MagnaMater
    Ich hätt mich wesentlich besser damit abfinden können, dass die geschichte der bezwingung des gegners nicht so dümmliche technologische haken schlägt, sondern Harry als Horcrux sein alter ego Voldy in sich selbst hinein bannt, und in sich das böse nicht zerstört sondern durch seine fähigkeit zu lieben und güte zu zeigen bezähmt.

Ärgx. Dann ist mir doch ihr "dümmlicher technologischer" (aha.) Haken lieber.
    Das Gute musste sich gegen das Böse stellen, aber es durfte nicht an das Böse Hand anlegen - und sei es eben durch Zwang (bezähmen ist nichts anderes, weil keine Entscheidung dahinter steht), weil man es sonst nicht mehr hätte vom Bösen unterscheiden können. Es hätte ebenso sehr sich um Machtausübung gehandelt.

• Ich hab schon öfter gesagt, ich hab eine krasse abneigung gegen ihre zauberstäbe, und dass der schluss agrat daran hängt...
    wo ist das smilie mit der einzig richtigen verwendung von doofen holzdingern? - ah da: :hau

• ohje magna,wart es wirklich so schlimm?ixh fand es nicht so schlimm,waren zwar ein bisschen viel tote aber ich habs überlebt und

!!darüber freu mich immer noch am meisten!
    das hätte echt nicht rein müssen!aber im großen und ganzen war es das warten wert!