Harry Potter am 21.07.2007

• Ich hatte ihn bei amazon bestellt und auch gleich am Samstag bekommen. Da mein Englisch nicht so der Hit ist, bin ich erst auf Seite 190 und versuche immer noch krampfhaft, nicht vorher zu erfahren, was passiert :-).

• Zitat

Original von LittleWhisper
    und die "Heiligtümer des Todes".............. bah.. wie ätzend. Das klingt total bescheuert... .. die Deutschen wieder... *augenverleier* -

Das passt aber um einiges mehr zum Inhalt als dein Übersetzungsvorschlag, auch wenn sich der Titel etwas unbeholfen anhört und außerdem zu wenig Raum für Spekulationen lässt.

[sp]Trotzdem, "Todgeweihte" sind die Dealthy Hallows nicht, ganz im Gegenteil. Alle drei Dealthy Hallows zusammen sollen den Besitzer ja zum Master of Death machen, wie passt denn da "die Todgeweihten" dazu?

Der Titel gehört nunmal zu den Dingen, die man einfach nicht wörtlich übersetzen kann, ein Teil der Bedeutung geht dabei verloren. Viel besser kann man an die Übersetzung nicht machen, denke ich. Das ist ja auch einer der Gründe, weshalb ich Bücher lieber im Original lese, auf deutsch muss zwangshaft etwas verloren gehen. So funktionieren Übersetzungen nunmal, die können selten wirklich 100% genau sein. Und dass das so ist, liegt ganz sicher nicht am Übersetzer, sondern eben an sprachlichen und auch kulturellen Unterschieden.[/sp]

• Er ist endlich da - ich hab ihn gerade bei der Post abgeholt. Und gerade eben eine E-Mail an bücher.de geschrieben. Dort hatte ich den bestellt. Bin mal gespannt, ob da was zurück kommt. Wenn nicht ist auch nicht so schlimm....

Der Nachteil: Mein Freund will ihn zuerst lesen :-(
    Hoffentlich braucht er nicht so lange dafür.... :-(

• Hab ihn grad beim Libro gekauft (14,99 Euro - kann das jemand unterbieten? :grin ), nur leider nicht für mich, sondern für die Schwester einer Freundin, von der ich ihn mir allerdings leihen darf.

Sie will ihn morgen haben... bis dahin ist er in meinem Besitz und ich überlege gerade, ob ich noch lesen anfangen soll oder warten, bis ich ihn regulär bekomme :gruebel
    Aber es würde mich schon reizen.

Wenn ich meinem Englisch trauen würde, dann sicher, aber hm...
    Ich glaube, ich werde mal anfangen, um zu sehen, ob ich dem Englisch überhaupt mächtig bin :lache

Booklooker :
    Nur fünf Euro?
    Okay, besser als nix, aber doof ist es

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Probiere es! Du kennst ja schon die Charaktere und Schauplätze, somit kommst du besser rein, als wenn du ein dir völlig unbekanntes Buch auf englisch lesen würdest. Ich habe auch durch Harry Potter überhaupt damit angefangen, Bücher auf englisch zu lesen und war damals (beim Feuerkelch) noch so unsicher, dass ich es hinterher auch noch auf deutsch gekauft habe. Diesen Kauf habe ich später ziemlich bereut, das wäre eigentlich nicht nötig gewesen. Inzwischen habe ich sämtliche deutsche Exemplare auch meiner Cousine geschenkt. :-)

Wenn du dir bei den Zauberbegriffen unsicher bist, helfen dir unzählige Harry-Potter-Seiten im Web. Einfach den Begriff bei google eingeben (und aufpassen, dass du nicht auf einer Spoiler-Seite landest ;-)). Oder du fragst einfach hier.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Morgen früh um 09:07 startet bei Carlsen die Abstimmung über das Cover für die deutsche Ausgabe. Diesmal stehen zwei Cover zur Wahl.

http://www.carlsen-harrypotter.de/

Bin schon gespannt was wir für ein Cover zusehen bekommen :grin bin auf jeden Fall dabei :wave

Booklooker ,bist bestimmt froh endlich das Buch zuhaben & 5 Euro Gutschein ist doch nicht schlecht.hauptsache du hast es endlich :wave

• oh man mir kribbelt es so in den fingern, in den spoilern nachzugucken wie es ausgeht, aber ..... nein..... ich muss mich zusammenreißen :hau
    noch 3 monate warten, das ist so lange, in dem zeitraum haben die medien eh schon ausgequatscht wie es ausgeht .
    auf englisch trau ich mir das buch nicht zu, hab angst es nicht richtig zu verstehen und nicht richtig genießen zu können

@ alle die das buch auf englisch lesen
    habt ihr besondere englisch-fähigkeiten ? wahrscheinlich schon, oder ? kann mir nicht vorstellen, das mein schul-englisch ausreichen soll

"If you took all the people living in the hearts of the people on earth and added them up, how many would it be?" [be with you]

Das Spiel des Engels - Carlos Ruiz Zafon :lesend

• Bei mir muss auch mein Schulenglisch reichen.
    Ich verstehe zwar nicht alles, aber das meiste schon. Und wenn ich einen Satz nun gar nicht verstehe, weil mir ein bestimmtes Wort fehlt, schlage ich es auch nach. Zu viel Nachschlagen verdirbt dann aber auch die Lesefreude.
    Ich hatte Band 6, als er rauskam, auf Englisch gelesen und jetzt grad nochmal auf Deutsch und war schon positiv überrascht, wie viel ich verstanden hatte.

• mmmh, weiß nich hab ja grad angst das so kleinigkeiten untergehen, dass der charme verloren geht und so..
    ja ich denke auch, das wenn man ständig alles nachschlagen muss, man irgendwann ein wenig die lust verliert
    aber wenn man erstmal ein buch auf englisch gelesen hat, dann wird es sicher von buch zu buch einfacher

"If you took all the people living in the hearts of the people on earth and added them up, how many would it be?" [be with you]

Das Spiel des Engels - Carlos Ruiz Zafon :lesend

• Ich bin auch erst / schon auf Seite 70. Ich bin zwar langsam, schlage aber auch viel nach. Ab etwa Seite 50 habe ich aber gemerkt :licht, das das Lesen immer leichter wurde. Ich schlage nun immer weniger Worte nach, nehme mir aber die Zeit viele Abschnitte zweimal zu lesen.

*Ich bin richtig stolz soweit gekommen zu sein :trippel*

• maliena :
    Hab jetzt ein Kapitel gelesen (viel mehr wird es auch nicht werden, weil morgen muss ich das Buch abgeben) und ich war dann sooo stolz auf mich, als ich ohne Nachschauen drauf kam (also nur aus dem Zusammenhang), was "wand" bedeutet :-]

Nach dem einen Kapitel war ich aber dann so geschafft, dass ich ein Nickerchen machen musste :grin

• Mein HP ist auch erst am Montag eingetrudelt (auch bei buecher.de bestellt und heute Morgen hatte ich auch einen 5 € Gutschein in der Mailbox!). Das blöde ist nur, dass ich unter der Woche nicht zu Hause bin und den Harry somit erst morgen endlich in Händen halten kann. Ich kann es auch nicht abwarten. Am liebsten würde ich gleich morgen Abend sofort anfangen zu lesen, aber leider ist da seit längerem ein Bowling-Abend mit Freunden geplant. Man kann nicht immer Glück haben, oder?

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Zitat

Original von Sylvi

Bin schon gespannt was wir für ein Cover zusehen bekommen :grin bin auf jeden Fall dabei :wave

Ich finde beide Cover doof, aber das Cover der englischen Ausgabe ist auch nicht besonders toll, muss bei dem Buch wohl so sein. :grin Abgestimmt habe ich auch, allerdings war das ein Versehen. Ich wollte eigentlich ein Cover vergrößert darstellen und habe durch den Klick gleich meine Stimme abgegeben. :rolleyes Aber wenigstens war es das kleinere Übel.

• Mein Englisch ist nicht gerade das beste. Hatte immer ne 5 oder so in der Schule. Also überhaupt nicht gut. Doch versteh ich das Buch soweit schon. Muss auch das ein oder andere Wort nach gucken, aber um was es geht versteh ich und darum geht es ja jetzt erstmal ^^.
    Will ja Englisch lernen.
    Am Anfang tut man sich immer etwas schwerer, bis man es raus hat und sich auf Englisch eingelesen hat :-]

Edit:

Find beide Covers nicht so besonders. Der Vordergrund ist ja ok, aber das Hintere nicht....

• Zitat

Original von Bouquineur
    Ich hab mich für das "klassische" Cover entschieden. Das mit den Flammen war mir zu grell und zu unruhig.

Obwohl das Rot auch n hingucker ist...

I wors es net