Harry Potter am 21.07.2007

  • also wenn man sich das alles so insgesamt anguckt und darüber nachdenkt muss man zu geben das dumbeldore wirklich nicht richtig gehandelt hat,waldlaeufer!denn wenn er es getan hätte waren viele dinge nicht passiert wie zum beispiel wie lw schon gesagt hat sirius tod :cry,ich muss jetzt noch heulen!ich denke auch das man ihm das hätte zumuten können!!

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Ob ich einem kind sagen würde, dass es wahrscheinlich bald stirbt? Schlicht und ergreifend: ja.


    Das würde ich nicht mal einem Erwachsenen unbedingt sagen. Ehrlich.


    Zitat

    Original von *maike*
    also wenn man sich das alles so insgesamt anguckt und darüber nachdenkt muss man zu geben das dumbeldore wirklich nicht richtig gehandelt hat,waldlaeufer!denn wenn er es getan hätte waren viele dinge nicht passiert wie zum beispiel wie lw schon gesagt hat sirius tod :


    Hätte Harry den blöden Spiegel benutzt, statt den Kamin...
    Hätte Harry seine Wut/Hormone unter Kontrolle und mehr Verstand gehabt...
    Wäre Sirius einfach anders mit dem blöden Hauselfen umgegangen...
    Wäre Voldemort nicht geboren worden...


    Es ist für die Geschichte notwendig gewesen, dass Sirius stirbt, damit Harry erwachsen wird. Gleiches gilt für Dumbledore.
    Es ist aber nicht "falsch", dass Dumbledore Harry nicht gleich reinen Wein eingeschenkt und gesagt hat "Du bist im Arsch, Alter" - auch wenn daraus traurige Konsequenzen erfolgt sind. Das ist halt... Leben. Und ähnliches. Leider.
    Nicht Dumbledore verändert sich, sondern der Leser gewinnt mit Harrys wachsender Reife einen bedeutend tieferen Einblick. Nicht alle Erwachsenen sind gut. Und kein Erwachsener ist allwissend. Und scheiße ja, aber das Leben ist kein Gerechtigkeitsverteiler. Aber es ist trotzdem toll.
    Und das musste ja auch erstmal zum Tagen kommen. Für Harry. Bestimmt nicht über Sprüche wie: Du bist des Todes, Kleiner.


    Abgesehen davon wäre es dramaturgisch arg dick aufgetragen, dies im ersten Band gleich zu bringen.

  • Zitat

    Abgesehen davon wäre es dramaturgisch arg dick aufgetragen, dies im ersten Band gleich zu bringen.


    Das ist ein Punkt, wo ich Dir unumwunden zusprechen musz!
    Klaro, schluszendlich ist es eine Geschichte und um Leser bei Laune zu halten, musz viel passieren.
    Und die Geschichte zentriert sich um Kids, die in 7 Bänden versuchen, erwachsen zu werden und dabei öfters mit der Erwachsenenwelt anecken..
    Schluszendlich find ichs ja schon gut, dasz Dumbledore für sich erkannt hat, dasz einiges hätte anders laufen müssen - und können.


    Ich bin übrigens ein Verfechter der Meinung, dasz der Mentor und die Vorbilder/Leitpersonen nicht immer draufgehen müssen, damit der Held seinen Weg gehen kann.
    Hielt ich schon bei Star Wars für totalen Müll..


    well anyway...
    have a nice day... or week end..
    ciao

  • Ja, die parodie ist toll, WL :lache


    Aber bei der grundeinstellung, da gehen wir entschieden nicht konform.


    Es gibt eine gewisse sparte von dingen, zu denen gehört vor allem das sterben und die lebensbedrohung, die man meiner meinung nach jederzeit unumwunden und schonungslos ansprechen muss.


    Ich bin da ganz der meinung eines arztes, der seinem patienten mitteilt: 'Leider ist ihre krankheit unheilbar, und ihnen bleiben noch etwa, drei vier monate, um ihre angelegenheiten zu ordnen.' Das ist ehrlich, das befürworte ich, alles andere a'la: 'wir könnten noch diese neue therapie versuchen...' ist mir verhasst. Ehrlichkeit würde gebieten, anzufügen: 'vielleicht gewinnen sie mit der therapie noch einige monate dazu.' Es mag im ersten augenblick schockierend sein, aber reiner wein gehört um jeden preis eingeschenkt, und ich erwarte das von meinem arzt.
    Das erwarte ich auch von einer produktverpackung, dass sie anfügt, dass das beworbene produkt aufgrund einiger inhaltsstoffe in grösseren mengen schädlich oder zumindest bedenklich sei.
    - Hier denk ich grad an das ach so gesunde gemüse oder obst, das erstmal zehn minuten warm gebadet werden sollte, bevor man es mit halbwegs gutem gewissen essen kann. - Ich weiss, dass es schädlich ist und ich weiss, was ich tun muss, um schädliche nebenwirkungen hintanzuhalten. - Aber es ist meine entscheidung den apfel trotz alledem einfach nur flüchtig abzuwischen und ungewaschen zu essen.
    Das erwarte ich von der polizei, die - etwa terror-risiken - nicht abwiegeln soll, sondern uns täglich an die möglichkeit von anschlägen erinnern und uns zu wachsamkeit erziehen soll.
    - Als die polizei vor vier jahren in meinem wagon einen mann verhaftet hat, der drohte den zug zu sprengen, war es meine entscheidung trotz der räumung 'wegen technischen fehlern' im wagon sitzen zu bleiben. Denn, wie ich dem beamten sagte: Ich habe die drohung dieses mannes verstanden, und bin der meinung dieser mann blufft. Sollte er tatsächlich einen komplizen und eine bombe haben, und sie wird während der weiterfahrt per fernsteuerung gesprengt, wird es keinen unterschied machen, ob ich in diesem wagon oder im nächsten sitze. Der einzige koffer in meinem abteil ist der eigene, und das nachbar-abteil ist ebenfalls leer, danke für die warnung, aber ich vertraue auf die dicke der abteilwände und mein glück.


    Denn niemand hat das recht sich anderer leute kopf zu zerbrechen, um sie zu 'schonen', das ist krasse bevormundung und einschränkung der freiheit. Denn der belogene hat keine wahlmöglichkeit, zu sagen: ich weiss, dass es mich letztendlich töten wird, und ich tue es trotzdem/nicht.


    Ich stimme dem einen zu: Aus dem gesichtspunkt der reifung der figur betrachtet, ist es nur recht, dass Harry Dumbledore endlich los ist. Der fehler der figur ist diese bevormundung, und deshalb wird sie storymässig unbrauchbar. Aber das war von anfang an keine zukunftsträchtige struktur: Man braucht einen reibebaum, aber man kann ihn danach im echten leben nicht wegwerfen und abhaken, sondern muss sich mit ihm irgendwie arrangieren, und mit ihm zumindest paralell leben.


    Leute, die meinen, kinder schonen zu müssen, sind weit entfernt von kindlicher gewalttätigkeit und realität. Man muss kinder frühest möglich mit dem zusammenhang von tat und ergebnis bringen, erst dann kann jemand sagen: 'huh, der spass im leben ist gefährlich, trauen wir es uns trotzdem - oder ein weiseres, vorsichtigeres kind mag hinzufügen: nicht.'


    Es hängt aber auch mit der figur Harry zusammen, die ich nicht mag, sie kam mir schon im ersten buch für ein elfjähriges aschenputtel-waisenkind unerträglich dumm und lebensuntüchtig vor. Meine lieblingsfigur und 'seelenverwandte' ist Hermione, die sich zumindest über alles informiert, und alles zusammen sammelt, was sie finden kann, um sich ihre eigene meinung zu bilden.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Es mag im ersten augenblick schockierend sein, aber reiner wein gehört um jeden preis eingeschenkt, und ich erwarte das von meinem arzt.
    (...)
    Denn niemand hat das recht sich anderer leute kopf zu zerbrechen, um sie zu 'schonen', das ist krasse bevormundung und einschränkung der freiheit.


    Beide Punkte besehen:
    Vielleicht möchte die betreffende Person den "reinen Wein" gar nicht, gerade wenn es um Sachlagen wie: "Sie sind todkrank" geht. Wenn du ihr Fakten aufzwingen willst, einfach um den Preis von Wahrheit/Ehrlichkeit/anderesKonstrukt, dann ist auch dies eine Bevormundung. Du willst jemandem vorschreiben, wie er sich dem Leben zu stellen hat. Und was die richtige Weise ist. Das kannst du?
    Ich erwarte von einem Arzt, dass er seine Verantwortungsentscheidungen nicht über Prinzipien fällt, sondern in Bezug auf Menschen und mit Menschen.

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Leute, die meinen, kinder schonen zu müssen, sind weit entfernt von kindlicher gewalttätigkeit und realität. Man muss kinder frühest möglich mit dem zusammenhang von tat und ergebnis bringen (...)


    Warst du neulich im Kino?

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    ach was, sirius ist sowieso nicht tot, der kommt im siebten wieder *felsenfest davon überzeugt ist* *sirius fähnchen schwenkt*


    *mich schäfchen anschließ*


    eine andere gute Parodie wäre "Hairy Potter..." den rest des titels weiß ich nicht... aber so beginnt es zumindest, einfach bei youtube eingeben das findet sich dann schon ;)

  • die fahne schwing ich mit schäfchen und sylvie und ich hoff es auch sehr stark aber sicher bin ich mir da nicht!

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Myyy... ich kann nicht mehr. You're a woman Harry! Aber Jeremy Irons ist schon ein ganz scharfer Kerl, da gibts nix (wie ich schon immer gesagt hab im Eragon-Thread, viiiiel zu sexy für Brom!) und als Snape erst. :lache Gorgeous indeed! Und das war sogar für Comic Relief, lachen zum guten Zweck sozusagen.
    Allerdings das mit der Rache hab ich nicht so ganz kapiert. Hat Alan da Jeremy gespielt oder ihn synchronisiert oder einfach nur dazu "gezwungen" das zu spielen? Ich liebe auf jeden Fall Rickmanns trockenen Humor. *kicher* Muss doch mal wieder Dogma kucken (where he droped his pants. "I AM THE METATRON!" *rrrrr*) .


    EDIT: So, jetzt hab ich auch mal in Hairy Potter reingeschaut. Und das hatte einen ganz ganz ungesunden Nebeneffekt. Dadurch, dass da das Phantom der Oper-Lied gespielt wurde war ich gezwungen (jawohll GEZWUNGEN!) meine Phantom of the Opera-DVD auszupacken und das hat jenen ungesunden Nebeneffekt, dass mich das starke Bedürfnis überkommt gegen Spiegel zu rennen! AUA! *kopf reib* Eeeeeeerik! :cry

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Ach sooo nur der Satz. Na da war er ja noch wirklich Human. Aber ingesamt war das schon ein cooler Auftritt. "I just dropped in." :lache


    Jaaa das mit dem Spiegel ist ne ganz dumme Angewohnheit. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass ich da eines Tages durch komm und dann steht da mein armer unglücklicher Erik und enführt mich mit Pferd und Gondel *seufzträumschmelz* Äh ja... falsches Buch, falscher Thread. *hüstel* :rolleyes

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Warst du neulich im Kino?


    :grin natürlich, Waldläufer, und weil die bande nach dem kino nicht genug bekommen konnten und entschieden enttäuscht waren, dass da beim köpfen und zerstückeln so unrealistisch wenig blut floss, haben wir uns danach nochmal 'Sin City' und danach, weil uns das auch nicht befriedigt hat, 'Itchi The Killer' und noch einen anderen japanischen film angesehen, in dem

    *snicker und händereib*


    Apropositum gleichklang und weil das ja ein zauberei-thread ist: weiss irgendjemand, wann das PC-spiel The Witcher endlich rauskommt?
    und hat jemand den roman über den Hexer Geralt gelesen, der dem spiel zugrunde liegt? Ich hab dummerweise den namen des polnischen autors und den titel des buches vergessen.
    Für die deutsche ausgabe des spiels mussten die hersteller angeblich das blut wegretuschieren, :rolleyes obwohl es wahrscheinlich storymässig eher erst ab 18 sein wird. Enttäuschend.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()