Harry Potter am 21.07.2007

• auf dem klo selbst hab ich keine bücher, aber nehm manchmal eins mit!kommt aber selten vor!
    magna, was bist du eigentlich von beruf???

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Beruf? :lacheEs ist meine Berufung: :nonoseit fast zehn jahren meisstens arbeitsloser Magister für Urgeschichte, Klassische Archäologie und Europäische Ethnologie; wenn nicht grad sich irgendwo beim löcher-in-die-landschaft-machen die fingernägel ruinierend, gelegentliche 'junge-uni'-projekt-lehrerin an der uni IBK ... (Ich hab grad festgestellt, grad ab der woche, in der wir mit der Potter-leserunde anfangen, wollen alle möglichen schulen projektwochen, und mein glas-spiel ist noch nicht ganz ausgereift... :wow) sonst bin ich mit der ver/waltung/schwendung meines eigenen un/vermögens beschäftigt :rolleyes

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• ne ich hatte überlegt das zu studieren,also archäologie und ägyptologie!

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• wenn du von dem fach wirklich begeistert bist, tu's. Das studium selbst hab ich nie bereut - nie und nimmer!!!;
    wenn du keinen finanziellen polster hast, ist es vielleicht karrieremässig sogar besser (ich selbst häng die meiste zeit lesend in meinem sonnenerker ab, und wenn jemand das wort 'arbeit' sagt, ziehe ich mich meisst diskret zurück, es ist im doppelten sinne knochenarbeit, du brauchst dafür kondition, mit pinselnden mädchen haben die meissten grabungsleiter eher weniger freude): um dich satt zu kriegen, musst du nach jedem noch so faden projekt grapschen, das sich in deine nähe schwingt; aber nur nie locker lassen, lies und schreib was das zeug hält, dann kriegst so eine beachtliche publikationsliste zusammen, und dann irgendwann ergibt sich eine etwas länger als einige wochen/monate dauernde anstellung. Einigen meiner studienkollegen ists ganz gut geglückt. Ich würd' Ur/Vor/Frühgeschichte dazu nehmen, dann bist du nicht so weit von potentiellen grabungen und jobs entfernt.

• nöö, stimmt nicht. Gut, als ich U/F inskribiert habe waren wir auf unserem institut nur ein knappes dutzend hauptfach-studierende und die, die mit mir angefangen haben, haben alle einen länger anhaltenden job, einige sogar einen beständigen im museum oder sind inzwischen auf der uni angestellt.
    Soo schlimm ist es nicht, da haben es leute aus massenstudien viel schwerer, mag daran liegen, dass archäologen wegen der eher kleinen institute ein eigener verschworener menschenschlag sind, die ihre jobs immer ganz ohne arbeitsamt durch das innere netzwerk und weiterempfehlungen finden müssen.
    Anstellungen über mehrere jahre hin sind allerdings rar, aber wer will die schon? Alles wird auf die dauer fad, zehn jahre lang denselben hügel umzuackern... ein alptraum. :yikes

• Oje, seufz. Ich hatte ja auch lange und ernsthaft überlegt, ob ich Archäologie studieren soll. Aber irgendwie war mir das dann zu unsicher. Ich glaube ich bin nicht der Typ für "Jobangeln" und immer nur eine kurze Zeit an einem Ort arbeiten....aber vermutlich ist meine jetztige Wahl auch nicht so viel aussichtsreicher, was den Langzeitjob angeht. :-( Naja, jetzt mach Paläontologie (Fossilien) als Nebenfach, so ein bisschen geht das ja in Richtung Archäologie ;-)

• Oh, Oh, Jeanne, Jeanne, du kommst mir wie gerufen, ich suche nämlich grad einen Paläontologen, und Wikipedia hat nie antworten, wenn ich sie haben will: WAS ZUR EVOLUTION IST DAAAS?!?!?!?!

EDIT: hab ganz vergessen: das ist aus San Marino. Die würmer, aale, schlangen, pflanzen... oder was immer es ist, stehen lokal am - ich denk, er heisst - Monte Tiro an, und sind in allen häusern dort verbaut. Die fotos sind aus dem stadtherrenpalast - fussbodenplatten.

• :lache Also, also, ich bin im 6.Semester Biologie und wie gesagt, Nebenfach Paläo (ein Nebenfach kann man in Bio erst nach dem Vordiplom, also nach dem 4.Semester belegen). Ich habe in letzterem bisher einen Kurs besucht, indem ich fossile Muscheln, Schnecken, Ammoniten usw. bestimmt habe. Sprich: Ich habe nicht die leiseste Ahnung was auf deinen Bildern drauf ist. Und das vielleicht wichtigste fehlt auch: Eine Größenangabe (nicht das es was nützen würde :lache).
    Hm hm, zumindest beim unteren Bild scheint mir das rechts kein Tier zu sein. Entweder eine Kriechspur oder eine Pflanze. Hm und so nach Wirbeltier (Aal ;-)) siehts auch nicht aus...eher was weicheres. Wie alt sind die Platten und was für Steine? Könnte ja mal meinen Paläo-Prof fragen gehn :-)

Tja und wie um alles in der Welt stellen wir jetzt den Bezug zu HP wieder her??

:chen

• das ist eine gute frage jeanne aber vll graben wir die leutchen mal irgendwann oder irgendwo aus!naja das hört sich doch gar nicht sooo schlecht an,magna!ich bin gern an verschiedenen orten und außerdem dauert es ja noch aber ja mir gefällt es :-]!!!
    aber bei den bildern muss ich dem schaf recht geben die sehen echt eklig aus!!!
    aber zurück zum bezug auf harry potter!naja was soll man noch dazu sagen außer am sonntag ist es endlich soweit :-) :-) :-)!

• ja die startet da!warum kannst du denn nicht mitmachen bella ?? :keks

• ad Jeanne:
    es sieht zwar aus wie wühlmausgänge, aber es dürfte ein meeres-sediment sein. Ich schätz mal zeitlich Jura oder Kreide, kann aber als nicht-geologe völlig falsch liegen. Eher sand- als kalkstein. Im freien, auf den wegplatten war zu sehen, dass der stein rundherum schneller verwittert als die 'würmer', die scheinen stabiler zu sein.
    Es gibt angeblich von einem herrn ?Stein?? eine dis zur geologie des Montefeltro und von San Marino. Taucht als literaturangabe auf, wenn man 'San Marino Geologie' in googelt, und den wikipedia link nimmt (aufsatz gibts dazu keinen).
    Die hellere platte dürfte an der schmalen seite etwa 25 cm breit sein die graue ist grösser, das viech drauf hatte Ringelnatter-grösse, etwa drei schuhe lang. Und ja, es sieht voll eklig aus, drum hab ichs fotographiert.

Und für den potter-zusammenhang brauchen wir nicht lange fragen:
    Jeanne, du musst für mich herausfinden, was diese megawürmer sind - und ob sie auf versuche sie nekromantisch mit parseltongue anzureden, antworten. Wenn ja, müssen wir sie unter urform des basilisken einstufen... :schnellweg

warum kann Bella nicht mitmachen? abi??? :keksoder kein buch???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• sehn heisz aus, Deine Bildchen, Magna :grin
    ach ja, die Leserunde, hätt ich ja fast wieder vergessen.. allzu rege werde ich mich auch nicht beteiligen können, werde aber verfolgen, was ihr alles so ausklügelt - vielleicht begreif ich dann ja doch etwas mehr....
    Und wir haben ja alle Magna, die Super-Zwischen-Den-Zeilen-Leserin - vielleicht knacken wir noch das eine oder andere Rätsel und kriegen raus, wie Harry Voldi in die ewigen Jagdgründe schicken kann.. :)

Grusz ihr Liebe
    LW

• Ich bin auf jeden Fall voll dabei, meine Klausuren sind ja schon alle rum!*freu*
    Es steht der Runde also nix mehr im Weg (die 250 Jahre Geschichte für die mündliche Prüfung lern ich nebenher... :grin man muss Prioritäten setzen)

• danke für die vielen kekse :grin

Ich kann nicht mitmachen wegen Zeitmangel aufgrund des abschlusses den ich in 63 tagen schreiben muss *verzweifel* 4 prüfungen nacheinander und weil ich allgemein zur Zeit ziemlich im stress bin =(

• Bella:
    Ich wünsch dir viel Glück und ganz viel Durchhaltevermögen für das Lernen!!! Bei mir hat es auch ganz gut geklappt, auch wenn ich im Nachhinein nur etwa 10 % von dem gebraucht habe, was ich gelernt hatte... :bonk

• das ist bei jeder prüfung so, schäfchen. Am meissten hat es mich bei meiner diplomprüfung geärgert. Da sind die mit basiswissen daher gekommen, und ich habe zwei monate panisch jedes detail gebüffelt, das mir unterkam. :rolleyes:bonk

Bella, viel glück: *daumendrück und nochmal :keks*