Harry Potter am 21.07.2007

  • du warst doch schon vorher könig ,oder?bin jetzt ehrlich verwirrt!



    vlg *maike*

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von *maike* ()

  • Zitat

    Original von JASS
    Und aus dem Schaf wird dann einfach mal die SS, was auch sehr viel aussagt über ihre Zimperlichkeit ;-)


    Naja, so will ich dann doch nicht werden...auch wenn das mir der nichtvorhandenen Zimperlichkeit stimmt. :grin


    Zitat

    Original von Magna:
    Aber wie das Schäfchen so rasch zur legende wurde...? Soll ich etwa alle meine bisher inventarisierten bücher hier rezensieren? Oh weia.


    Ich bin auch überrascht wie schnell das ging. Naja, ich hab der Welt halt viel mitzuteilen... :chen nee, keine Ahnung wo die ganzen Beiträge herkommen. Meistens gehe ich ins Forum wenn ich eigentlich lernen sollte (so wie jetzt) und dann entstehen ein paar Kommis. :rolleyes

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

  • :grin also ich weis ja immer nich so genau was ich von snape halt soll...irgendwie bin ich mir nie sicher auf welcher seite er jetzt steht ,.. :gruebel


    liebe grüße :bluemchen

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    Das ist exakt das was ich auch vermute. Mein Held! :cry


    Ja, das könnte ich mir auch gut vorstellen. Hätte auch nicht unbedingt in größerem Ausmaß was dagegen. Snape ist dann eine der beiden Hauptpersonen die JKR meinte.
    sophie Auf der guten. Ganz einfach.
    @all Klar ist das ein Buchthread. Harry Potter ist nunmal ein Buch und rund um dieses Thema gehts hier doch.

  • ad maike: stimmt schon :-] König war ich vorher schon, aber ich hab es nicht bemerkt, wie ich dazu wurde. Ich hab vor einigen tagen etwas mit Grisel über templer-bücher, und mit lady in black noch einigen senf zur neuen HDR-übersetzung gegeben, und da muss es irgendwan einmal passiert sein. :grin
    Wollt's nur wissen, ob dieser thread wirklich ein buch-thread ist, und jetzt weiss ich's, weil 799 so markant war, dass es selbst mir aufgefallen ist. - 800 ist keine schwelle, und ich weiss nicht, wann die nächste kommt :gruebel

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • in buch 5 stirbt sirius!aber wir wollen ja das er zurück kommt!


    vlg *maike*

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • hmmm kann sein aber das passiert ja eh nicht weil die rowling gesagt hat :"tot ist tod"!!das ist nur ein wunschdenken!


    vlg *maike*

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Aber keiner hat uns gesagt, was hinter dieser verdammten tür ist!
    Es war nur die rede, dass man die stimmen der verstorbenen von dort hört, das könnte aber auch eine halluzination sein.
    Vielleicht führt die pforte in eine andere realität, eine andere zeitebene, in ein anderes universum, wie's auch in den Narnia-büchern oder in Hennen's elfen-büchern war.
    Nur weil von dort keiner zurückgekommen ist, muss es nicht heissen, dass die, die durchgegangen sind, tot sind. In den irischen sagen ist ja Conn auch nur über nacht zum essen ausgeblieben und nach 200 Jahren retour gekommen. Den anderen, die in den diversen europäischen sagen bei den leuten der anderswelt speisen ging es ja so ähnlich.
    Ich sag: Sirius ist nur mal mit einer hübschen elfin essen gegangen, dummerweise wird Harry - wenn überhaupt - inzwischen hier alt und grau und sein ur-urenkel kann dann Sirius' hand schütteln.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • @ jaenne : :-] okay des kann ich so akzeptieren, endlich hab ich da mal klarheit! fühlt sich echt :monster mäßig gut an ;-)


    liebe grüße :bluemchen

    Qui tacet,consentire videteur! :grin
    GIB-JAKE-KEINE-CHANCE-KAMPAGNE-Team Edward!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sophie ()

  • Wie jeder fantasy-autor benutzt auch Rowling nur versatzstücke aus dem europäischen story-cauldron. Sie hat sich schon Kerberos aus dem Hades geklaut. Sie kann sich auch weiterhin herausnehmen, was sie will.
    Der Phöenix verschiebt laut irischer mönchssage ebenfalls die zeit. Vielleicht ist Dumbledore deswegen so unnatürlich alt geworden - wenn er nicht von seinem guten freund Nicolas Flamell das Elexir des Lebens bekommen hat. Er muss mindestens 90 gewesen sein - und er hat noch immer gearbeitet. :gruebel Wenn das nu mal kein menetekel für unsere pensionsentwicklung ist. :rolleyes

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Dennoch ist ihre Welt kein sinnfrei ausgewähltes Mythenkonglomerat.
    Sie hat sich beispielsweise bei der Verfilmung des dritten Buches ausdrücklich gegen Zwerge ausgesprochen. Sehr zum Bedauern von Alfonso Cuarón.


    Sirius Comeback halte ich für unplausibel, weil Rowling sich direkt in Buch fünf gegen eine Rückkehr von Siruis Black versichert hat. Finde ich auch sinnvoll, ebenso wie den Tod Dumbledores - Harrys muss erwachsen werden und ohne Vaterfigurenersatz sich zurechtfinden.


    (Die Verwendung des Trankes halte ich jedoch für unwahrscheinlich, weil es Dumbledores Lebensauffassung entgegenstehende würde.)

  • Hmm... :gruebel dann war es also doch der Phoenix. Warum hat er dann den Stein in Verwahrung und nennt seinen Erzeuger seinen Freund? Der zumindest hatte einige Flaschen in Reserve. - Wie alt werden Rowlings Zauberer überhaupt, steht das irgendwo? :gruebel Ich kann mir aber vorstellen, dass er an seinem Prinzip einige Abstriche gemacht hat, als es galt, Harry's Ausbildung solange es nur ging zu überwachen. Ich hätt's an seiner Stelle getan. Und in die Höhle zu gelangen und das wenn auch falsche Horkrux zu holen, ist der Initiations-ritus, der Reifetest für Harry gewesen. Er braucht ihn jetzt eigentlich nicht mehr. (Obwohl seine Leistung maximal für ein 'genügend' reicht :chen ausser dem Apparating und der Wiederbelebung hat er auf dem Höhlentrip fast alles verbockt.)


    Das mit den Vaterfiguren stimmt... denn daran krankt unsere Gesellschaft massiv: Die bleibende Nähe zur älteren Generation, und die Rücksichtnahme und das Beraten-lassen und das langsame aus-dem-Leben-Hinausbegleiten von älteren Verwandten fehlt völlig.
    Alle Helden von denen die Bücher handeln, die ich letztes Jahr gelesen habe, waren Waisenkinder und ihre Bezugspersonen - sofern sie welche hatten, waren distanziert, desinteressiert und/oder nahmen aprupte Enden.
    Da ist irgend etwas faul. Wir sind längst zu tode individualisiert. - Das soll jetzt nicht heissen, dass ich über meine Sippe und ihre Einmischung in allen Bereichen meines Lebens froh bin, aber irgendwie ist ein grosser Clan doch was feines, auch wenn die regelmässigen Treffen und Meinungsaustausche eher Rituale der Zusammengehörigkeit darstellen.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • @ magna
    nööö das steht nirgends aber ne interessante frage!
    was haste denn in letzter zeit gelesen?


    vlg *maike*

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • @ Maike: Was ich in letzter Zeit gelesen hab? - Eine erschütternde Studie, aber nichts über unseren verwahrlosenden Umgang mit Alten und Kindern - obwohl es damit und mit der zu-tode-Individualisierung und den allgemeinen Solidaritäts-Mangel in unserer Gesellschaft zusammen hängt - sondern mit den Leuten, die unseren täglichen Müll wegräumen und unser Gemüse pflanzen und pflücken. Wir dürfen uns nicht darüber wundern, wenn wir in Europa Attentate und bürgerkriegsähnliche Zustände haben, die wir tagtäglich gekonnt ignorieren.
    Anstatt die Ausländerin eine Tür weiter regelmässig einzuladen, und ihren Kindern - und ihr selbst - beim Spracherwerb zu helfen, lässt man sich nicht mit ihnen ein... - anstatt auf 'westliches' Zivilisations-Niveau gebracht zu werden, zwingt man sie zur Ghettoisierung. - Ein Graus. Jeder sollte dieses Buch lesen.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()