Lieblingsgenre ... ?!

• Ich lese derzeit fast nur Fantasy, hauptsächlich aus dem Bereich der High und Low Fantasy, weniger Dark Fantasy, weil ich seit Twilight bei Vampiren das Gruseln bekomme.

Ansonsten darf es gelegentlich auch mal etwas anderes sein, solange es nicht laut "Romanze!" schreit.

• Zitat

Original von Inevera
    Ich lese derzeit fast nur Fantasy, hauptsächlich aus dem Bereich der High und Low Fantasy, weniger Dark Fantasy, weil ich seit Twilight bei Vampiren das Gruseln bekomme.

Tja, Twilight hat dem Image des landläufigen Vampirs ziemlich geschadet. ;-) Endlich mal einer, der meiner Meinung ist.

• Zitat

Original von Inevera
    Ich lese derzeit fast nur Fantasy, hauptsächlich aus dem Bereich der High und Low Fantasy, weniger Dark Fantasy, weil ich seit Twilight bei Vampiren das Gruseln bekomme.

Ansonsten darf es gelegentlich auch mal etwas anderes sein, solange es nicht laut "Romanze!" schreit.

Was ich immer schon wissen wollte, was ist eigentlich der Unterschied zwischen High und Dark Fantasy? Und Low gibts auch?? Was ist des dann? ?(
    :grin

• Zitat

Original von Anili

Was ich immer schon wissen wollte, was ist eigentlich der Unterschied zwischen High und Dark Fantasy? Und Low gibts auch?? Was ist des dann? ?(
    :grin

High Fantasy (auch epische Fantasy) fasst die Sachen zusammen, die im Stil vom Herrn der Ringe gehalten sind - verschiedene Rassen (Elfen, Zwerge, Orks), internationale Kriege, Rettung der Welt, der Kampf gegen einen großen Bösewicht usw.
    "Low Fantasy" spielt wie die High Fantasy in einer fiktiven Welt, allerdings mehr bezogen auf das Schicksal einzelner Personen, weniger auf das der ganzen Welt. Es geht nicht darum, die ganze Welt zu retten, sondern darum, wie die Figuren ihr Leben auf die Reihe bekommen.

Dark Fantasy ist alles, was sich mit "Geschöpfen der Dunkelheit/Nacht" etc beschäftigt: Vampire, Werwölfe, Dämonen.

Es gibt allerdings noch eine ganze Reihe weiterer Genres, wie die Urban Fantasy, die in der realen Welt spielt, demzufolge ist Twilight also ein Mix aus Urban und Dark Fantasy, auch wenn ich es gern Glitzer-Mist-und-Schnulz-Fantasy nenne ;)

Vielfach überschneiden sich die Genres auch, aber ich habe slebst nicht alles im Kopf. Bruder Wiki hilft da weiter ^^

• Zitat

Original von Inevera

Es gibt allerdings noch eine ganze Reihe weiterer Genres, wie die Urban Fantasy, die in der realen Welt spielt, demzufolge ist Twilight also ein Mix aus Urban und Dark Fantasy, auch wenn ich es gern Glitzer-Mist-und-Schnulz-Fantasy nenne ;)

JA! STRIKE!! :lache Endlich mal eine, die meiner MEinung ist, was Twilight betrifft.
    Was ich übrigens nicht zu Urban Fantasy zählen würde. Das sind für mich eher Kim Harrisons Bücher, Harry Dresden, Anita Blake, usw.

• Aaaaah, vielen Dank! :anbet
    Das wollt ich immer schon mal wissen.

Dann glaub ich les ich am liebsten Urban Fantasy. Dicht gefolgt von Dark Fantasy :grin

• Seit einer geraumen Zeit habe ich mich vor allen Dingen auf das lesen von Horrorromanen, sowie Thriller eingelassen.

Ich trachte in einem Buch, dass ein bisschen Spannung mit sich bringt.
    historsche Romane komme selten vor.

LG
    Cheriese

Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.:alter

:lesend
    Johann Wolfgang von Goethe - Iphigenie auf Tauris

klassische russische Erzählungen.

• Dark und Urban Fantasy bevorzuge ich auch.

Ich muss sagen das erste "Twilight-Buch", also Bis(s) zum Morgengrauen, fand ich total klasse. Ja, glitzernde Vampire sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber mir hat sehr gefallen wie das Buch geschrieben war.
    Die anderen 3 Bücher fand ich dagegen *too much*, aber vor allem hat mich dieser Hype genervt. Von den Filmen hab ich nur den ersten geguckt und fand ihn richtig schlecht, besonders in der deutschen Fassung. Den Rest hab ich mir nicht mehr angetan.

Aber es gibt ja auch noch schöne Fantasy-Bücher, wo die Vampire aussehen wie Gollum mit langen Haaren und die WIRKLICH blutrünstig sind- und den Damen die Hälse aufschlitzen und sie nicht in ihr Bett zerren. (Zumal das ja eh ein Sarg sein müsste. :lache )
    Cover die rosa sind oder einen Titel haben wie "Blutroter Cocktail zum Frühstück" oder sowas kommen mir nicht ins Regal. :nono

She crouched with her hand out. What the hell was she doing…
    “Here, kitty, kitty, kitty.”
    Oh my God, she was retarded and I was going to kill Jim.
    *Currans POV*

• Ich lese derzeit eigentlich ausschließlich Krimis und Thriller, ab und zu dazwischen mal nen lustigen Roman. Fantasy, Horror, Historisches,....all sowas ist eher nichts für mich.

• Ein wirkliches Lieblingsgenre habe ich eigentlich nicht. Ich lese alles, was vom Inhalt her interessant erscheint. Und meine geliebten Zeitreiseromane sind sowieso meist ein Mix aus mehreren Genres. Was ich allerdings überhaupt nicht mag, sind Horrorgeschichten :yikes

• Fantasy, Horror, Endzeit, historische Romane und Sciene Fiction.

Thriller, Krimis und Co finde ich leider zu berechenbar. Ich möchte gern in eine andere Welt abtauchen, da brauch ich nichts, was ich in den Nachrichten sehen kann. Oder auch in 0815 Filmen :-)

Aktuell: Terror - Dan Simmons

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.