Geänderte HC-Buchtitel, wenn das TB erscheint

• Zitat

Original von Branka
    Werden die Klappentexte verändert, wenn das Cover verändert wird?

Das kann ich dir nicht sagen, Branka. Die TBs von Peter Prange und Tilman Röhrig sind ja noch nicht erschienen.
    Vielleicht kann Solas etwas zu ihrem Buch sagen?

• Zitat

Original von Ronja
    Wolke und Delphin: War klar, dass dieses Argument kommt. :lache Und natürlich würden wir uns hiermit fast im Kreis drehen. Aber eben nur fast. Vielleicht könnte man allerdings an diesem Ende des Kreises beginnen und dann die Titel ändern. :-) :wave

Das wäre wirklich schön, Ronja, wenn der Kreis ein wenig aufgebröselt werden könnte :wave

• beowulf :

Schuld und Sühne habe ich tatsächlich wegen dem Titel gelesen, weil ich den verwenden wollte in einem Roman und dazu wissen wollte, ob der Inhalt passen würde, dann hätte ich die Paralelle gezogen. Und das tut er natürlich nicht. Also handelt es sich nun nicht um dieses Schuld und Sühne.

Und gekauft habe ich es nicht, ich habe es aus der Bibliothek geliehen. :-)

JAss :keks

• Ein weiteFall von Titelverwirrnis, der aber schon länger zurückliegt, ist:

This boy´s life - Das blaue vom Himmel von Tobias Wollf

Auch bekannt als Das Herz ist ein dunkler Wald

Nachdem ich die Verfilmung des autobiographischen Romans vor einigen Jahren gesehen hatte, war ich immer verwirrt, welches Buch das eigentlich ist, da sowohl die Titel Das Blaue vom Himmel als auch Das Herz ist ein dunkler Wald genannt wurden.
    Aber This boy´s life ist der Originaltitel von der Orignalausgabe in englisch, des Film und des Filmbuches.

• Ich habe heute mal ein bißchen in den Tiefen meiner Regale rumgewühlt, um herauszufinden, ob es vor Jahren auch schon solche "Modetrends" bei den Titeln gab. Allerdings habe ich vor zwanzig Jahren noch fleißig aus der Bibliothek ausgeliehen, d.h. ich habe gar nicht so viele ältere Bücher zu Hause.

Kann da jemand was dazu sagen, der schon ein paar Jahre länger der Jäger-und-Sammel-Leidenschaft frönt?