"Rupien! Rupien!" - Vikas Swarup

• Also, habe das Buch vor 2 Jahren - mein Leben vor den Eulen :grin - gelesen und fand es ganz nett aber es plätscherte etwas dahin. Kann mir aber gut vorstellen, dass es filmisch umgesetzt gut rüberkommt, da die Grundidee und die Auflösungen sehr tricky sind.
    Werde mir den Film bestimmt anschauen. Auch weil ich Indien mag - und es sicherlich kein indischer Liebestralala ist, die mag ich nämlich nicht so.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Die Hexenholzkrone 2 - Tad Williams

Foundation - Isaac Asimov

ab 10.2. LR - Fernwehland - Kati Naumann

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Ich hab das Buch gerade beendet.
    Ich muss sagen, die Zufälle, aus denen die Hauptperson die Lösungen kannte, waren schon mehr als komisch.
    Allerdings habe ich auch die ganze Zeit schon überlegt, wenn ich ein Kapitel angefangen habe, wie die Frage lauten könnte.
    Ganz schlecht find ich das Buch nicht - aber auch nicht ganz gut - Mittelmaß eben. Aber ich denke, als Verfilmung könnte es gut sein und werde mir den Film sicher auch angucken.

• Dieses Buch werde ich heute abschliessen. Von mir gibt es auch nicht mehr als 8 Punkte, die meisten davon für den Unterhaltungswert und den Schreibstil.
    Ich denke auch, dass der Autor nicht recht wußte, wie er die Lebensgeschichte von Ram besser hätte verkaufen können und deshalb die recht kleine "Drumherum-Geschichte" gebastelt hat.
    Aber trotzdem ein Buch, das man gern gelesen haben darf, da es doch einen anderen Blick auf das nicht so schöne Indien freigibt.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Meine Rezension:

Die Geschichte des jungen Kellners Ram Mohammad Thomas, der in der Quizshow "Wer wird Milliardär?" alle 12 Fragen richtig beantwortet, ist ein Kaleidoskop voller Emotionen, Bilder, Schicksale - so bunt, prall und unvorhersehbar wie Indien und das Leben selbst. Und genau das ist es auch, was Ram die Antworten auf die Fragen gegeben hat: sein Leben. Sein außergewöhnliches und schicksalsträchtiges Leben, seine vielen lustigen, tollen, aber auch die vielen schmerzhaften, traurigen und schrecklichen Erlebnisse haben ihm auf zufällige Weise die Antworten gegeben, die er für seinen großen Tag, die Teilnahme an der Quizshow, benötigt, um den ganz großen Gewinn zu machen. Und so erzählt Ram in jedem Kapitel, das genau einer Frage gewidmet ist, wie es dazu kam, dass er die Antwort wusste, obwohl er nie eine Schule besucht hat. Natürlich ist es Glück und auch ein bisschen unwahrscheinlich, dass ausgerechnet solche Fragen ausgewählt werden, die er aufgrund seiner Erlebnisse beantworten kann, aber das macht überhaupt nichts, wenn man dem Zauber der Geschichte erlegen ist und mit einem lachenden und einem weinenden Auge, aber immer mit angehaltenem Atem den Erinnerungen Rams folgt. Neben Rams persönlicher Geschichte ist der Roman zugleich ein farbenfrohes Bild des heutigen Indiens, das nicht nur das pralle Leben, sondern auch die Schattenseiten zeigt und auf Missstände hinweist, ohne jedoch seinen Optimismus zu verlieren, kurz gesagt: ein tolles Buch!

10 Punkte von mir!

• Warum nur ist der Begriff "Unterhaltung" bei uns oft so negativ besetzt? Dieses Buch ist der beste Beweis dafür, dass "Unterhaltungsliteratur" durchaus ihre Berechtigung hat. Ich habe das Buch in kürzester Zeit gelesen, und fühlte mich hinterher heiter-beschwingt. Das ist schon wesentlich mehr, als manche sogenannte "ernsthafte" Literatur fertig bringt.

Zugegeben, die Rahmenhandlung ist denkbar dünn - und, wie sich am Ende bei der Auflösung herausstellt, zuckrig-bollywood-süß. Der junge Inder mit dem seltsamen Namen, Ram Mohammed Thomas, ein Straßenjunge und Kellner, hat bei der indischen Ausgabe von "Wer wird Millionär" den Hauptpreis gewonnen. Doch wie kann das sein? Die Produktionsfirma hat insgeheim nicht damit gerechnet, dass jemals ein Kandidat so weit kommt. Und daher "muss" nun bewiesen werden, dass Ram ein Betrüger ist.

Wie ein "deus ex machina" taucht auf einmal eine Anwältin im Gefängnis auf, die Ram scheinbar völlig selbstlos helfen will. Sie schaut sich gemeinsam mit Ram eine Videoaufzeichnung der besagten Sendung an - und dabei erzählt er ihr, immer hübsch Kapitel für Kapitel, eine Episode aus seinem Leben. So wird langsam klar, warum er - ausgerechnet! - die Antworten auf die ihm gestellten Fragen wusste.

Hier kann man sich nun streiten. Es war für den Autor einfach ein bequemes Mittel, immer nur eine Episode aus dem Leben von Ram erzählen zu "müssen", ohne sich groß um einen "roten Faden" zu kümmern, wie es in einem reinen Roman ohne Rahmenhandlung der Fall gewesen wäre. Und außerdem - wie wahrscheinlich ist das Ganze? Ram hat ausgerechnet solche Dinge in seinem Leben erlebt, die am Ende zu den Quizfragen passten. So weiß er z.B., wie der kleinste Planet des Sonnensystems heißt, weil einst ein trunksüchtiger Nachbar eine Katze so benannte - die er dann im Suff umbrachte. Oder: Ram weiß genau, für welchen Film die Schauspielerin XY in welchem Jahr einen Preis bekam - weil er bei ihr Hausdiener war. Und so weiter, und so fort.

Aber - das Ganze hat für mich dennoch Charme versprüht. Die einzelnen Episoden sind einfach zu "süffig" geschrieben, natürlich, wie könnte es in Indien auch anders sein, mit einem Schuss Tragik und Romantik. Und jedes Mal streut Ram ein- oder zwei Sätze ein, die ziemlich ironisch die Welt der Reichen, der Weißen, oder der Gauner kommentieren. Vom Inhalt her hat mich das Buch insofern sehr an den Film "Salaam Bombay!" erinnert, den ich erst kürzlich gesehen habe. Auch hier wird das typische Leben von Straßenkindern thematisiert.

Als Ram mit seiner ominösen Retterin endlich - auch noch im Laufe einer einzigen Nacht! - alle Fragen, alle Episoden durchdiskutiert hat, folgt nur noch ein sehr kurzer Epilog, in dem auf wundersame Weise alle offenen Fragen geklärt werden. Ganz aus heiterem Himmel ist die Anwältin nämlich nicht erschienen! Doch den Grund werde ich hier nicht verraten. Ach, es ist am Ende alles ein wenig wie aus "1001er Nacht". Reinstes Bollywood, reinste Unterhaltung. Und doch - das Buch hat mich zum Schmunzeln gebracht. Es ist zwar keine große Literatur - doch seine 8 Punkte ist es dennoch wert.

• Mich konnte das Buch leider nicht so recht überzeugen - mit jeder Frage, die Ram zu beantworten hat, wird die zugehörige Geschichte, wieso Ram sie beantworten konnte, fantastischer. Damit geht für mich schlußendlich die Glaubwürdigkeit vollkommen verloren. Zudem wirkt alles ein wenig zusammengestückelt; wie eine Reihe von Kurzgeschichten, die in einen Roman gepresst wurden.

Alles in allem bin ich froh nur die preisgünstige englische Paperback-Ausgabe gekauft zu haben...

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]