ZitatOriginal von Pelican
Eine andere Nachbarin hat mich morgens, als ich meinen Aktenkoffer ins Auto gehieft habe, mitleidig angelächelt und gemeint "es gibt doch noch so viel mehr als den Beruf, glauben Sie mir, Kinder zu versorgen, gibt einem viel mehr zurück, als arbeiten zu gehen". Ich hatte sie eigentlich nicht um ihre Meinung zu dieser Frage gebeten, aber mir passiert es immer wieder, daß Frauen meinen, mir klar machen zu müssen, daß ich als kinderlose, Vollzeit-Berufstätige entartet bin...
In dieser Form missionieren nur Leute, die mit ihrem Leben eigentlich unzufrieden sind und deshalb alle von ihrer Lebensweise überzeugen müssen, damit diese Abstimmung mit den Füßen die Richtigkeit ihrer eigenen Entscheidung nachweist. Dann muß man nämlich nicht mehr denken.
Glauben solche.
Wenn ich sage, ich bin Schriftstellerin, denken solche Dämchen, ich sei ne Hausfrau, die in ihrer Freizeit am Küchetisch ein bißchen Rosamunde Pilcher spielt. Komischerweise wird das als Beruf nur von Männern ernst genommen ... Bei den Hausfrauen kommt nur: "Ja, das würde ich auch gerne machen, aber meine Kinder ... Ihre Tochter ist ja schon groß, nicht wahr?"
Das kann nur jemand absondern, der überhaupt keinen Dunst davon hat, wieviel Disziplin es erfordert, Hunderte von Seiten mit etwas Lesenswertem vollzuschreiben!