die drei Ks

• blaustrumpf

:rofl

Zitat

Erst ist nix.

Ich hab zuerst gelesen

Er ISST nix. :wow
    *nic flitzt schnell mal in die küche, vorsorglicherweise*

on topic:

was mir noch eingefallen ist...am Beispiel Frau Herman sieht man/frau sehr deutlich, dass es oft nicht mal die sonst dessen beschuldigten Männer sind, die die Emanzipation behindern, sondern sehr oft eben auch Frauen, die anderen Frauen dabei Steine in den Weg legen :fetch

• au prima!
    ich glaub, das thema stutenbissigkeit, das hatten wir noch nicht so richtig!
    :lache
    allerdings habe ich tatsächlich das gefühl, dass eine frau sich meist genötigt fühlt, ihre meinung über frau hermann ganz anders argumentativ zu untermauern als ein mann.
    das heißt auf deutsch:
    eine frau, die sagt, hermann sind die hormone verrutscht, findet anderes gehör als wenn ein mann das sagt.
    habe nur ich diesen eindruck?

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Das Originalzitat : "Stellen Sie Ihren Uterus in einem Glaszylinder hier auf den Tisch und ich stelle Sie sofort ein, Sie sind die qualifizierteste" hätte sich ein Mann nie getraut zu sagen (von denken reden wir hier nicht) es stammt von Frau Doktor Chefarzt bei der Bewerbung um eine Oberarztstelle und gnädige waren sehr verwundert vor dem Arbeitsgericht, da sie in aller Unschuld meinte man könne doch von Kollegin zu Kollegin medizinische Begriffe verwenden, ohne jemanden zu diskriminieren oder zu beleidigen.

• Zitat

Original von blaustrumpf
    allerdings habe ich tatsächlich das gefühl, dass eine frau sich meist genötigt fühlt, ihre meinung über frau hermann ganz anders argumentativ zu untermauern als ein mann.

Findest Du?
    Vielleicht hat Frau Hermann auch nur eine seeeehr lange Periode, die leider immer noch anhält? War das jetzt argumentativ typisch männlich ok so? :lache

Gruss,

Doc

• @ beowulf

:wow

ja, solche GEschichten meine ich *schüttel*

@ blaustrumpf

Stutenbissigkeit, oje... da könnten wir plauschen bis morgens um 4 - mindestens!! :grin
    Ich hab mein Brotberuf-Arbeitsleben meist in Jobs mit extrem hohem Frauenanteil verbracht, und das war nicht immer lustig...
    Außer in diesem Fred habe ich aber noch nicht wirklich "Meinungen" von den Herren zum Thema E. Herman gehört / gelesen, ganz ehrlich... :gruebel

• Zitat

Original von Nicole
    Spassig ist es dann oft, im Bus an die Uni hoch zu sitzen, wenn die Mädels (ja, 'schuldigung, "Frauen" mag ich ja gar nicht sagen), in Extrem-Mini und Glitzertop, aufgerüscht wie für die Disco mit 5 Pfund MAkeUp im Gesicht drinsitzen und nur ein winziges rosa Handtäschchen dabeihaben, in dem unmöglich mehr als Lippenstift und vielleicht noch ein Kuli drin Platz haben... :wow

Ich habe fast das Gefühl, dass da was anderes drin ist als ein oller Kuli. Aber mal ne andere Frage: Wo genau fährt dieser Bus? :-)

• ät Doc

Könnte sein, dass Frau Herman deshalb so viel Aufsehen erregt. Eine Dauerperiode ist, glaube ich, allerdings eher ein medizinisches Phänomen denn ein politisches. Wenn es denn ein Phänomen ist und kein Problem.

Grüssli von blaustrumpf

ät Nicole

Guckst du dort. Auch was Nettes. Von einem Mann. Und nicht hier. Guckst du auch da.

Grüssli von blaustrumpf

ät wen's interessiert

Die wahre Eva Hermann, oder: Nicht alle Eva Hermanns haben beklagenswerte Ansichten.

Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• @ Apek

Zitat

Ich habe fast das Gefühl, dass da was anderes drin ist als ein oller Kuli.

was denn konkret? ich bin ganz Ohr und Aug'! :lache

Zitat

Aber mal ne andere Frage: Wo genau fährt dieser Bus?

guckst du hier
    - Linien 9A und 9B :grin

@ blaustrumpf
    Danke für die Links, hab sie mit großem Interesse und Vergnügen gelesen! :lache :wave

• Da tust du Hr. Grass aber sehr, sehr unrecht.
    Denn im Gegensatz zu Fr. Herman, hat das was er schreibt wenigstens eine gewissen Klasse, eine gewissen sprachliche Brillianz und Substanz.

Wenn man Frau Hermans Buch liest, bleibt da nicht viel Substanz... von Sprachgefühl und Klasse will ich jetzt mal gar nicht reden.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Hi, Tom

Superidee. Aber meinst du wirklich, sie kriegten andere AutorInnEn auch so gut in die Medien wie sich selbst?

Schöne Grüße von blaustrumpf

• Zitat

Original von Nicole
    für Do, 14. September, 23.00 Uhr, ist Eva Herman als Talkgast bei Johannes B. Kerner im ZDF angekündigt! :grin

Schade, Schade, da habe ich leider schon was anderes vor (irgendwas!!!). :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Schade, Schade, da habe ich leider schon was anderes vor (irgendwas!!!). :lache

Hoi, Batcat

Sollte es leicht so sein, dass Frau Herman die Dame ist, die du derzeit am zweitliebsten auf der Welt siehst?

:lache

Schöne Grüße von blaustrumpf

(editON)Ha! Frau Herman, es geht also auch anders! Und es ist so was von ganz natürlich, da lacht die Koralle! Guckt ihr [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID5898162_REF1,00.html]da[/URL]! (editOFF)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von blaustrumpf ()

• Zitat

Original von beowulf
    Das Originalzitat : "Stellen Sie Ihren Uterus in einem Glaszylinder hier auf den Tisch und ich stelle Sie sofort ein, Sie sind die qualifizierteste" hätte sich ein Mann nie getraut zu sagen (von denken reden wir hier nicht) es stammt von Frau Doktor Chefarzt bei der Bewerbung um eine Oberarztstelle und gnädige waren sehr verwundert vor dem Arbeitsgericht, da sie in aller Unschuld meinte man könne doch von Kollegin zu Kollegin medizinische Begriffe verwenden, ohne jemanden zu diskriminieren oder zu beleidigen.

Irrtum Beowulf. Eine Freundin von mir hat das tatsächlich von einem Chefarzt gesagt bekommen. Es ging um eine Erstanstellung nach dem AiP.

• Zitat

Original von Nicole
    Bei mir selber und in meinem weiblichen Bekanntenkreis überwiegt allerdings der Eindruck, dass doch recht viele Männer eine Frau haben möchten, die nach außen optisch was hermacht, Intelligenz unter Beweis stellt, erfolgreich im Beruf ist, eigenständig i.S.v. nicht klammernd - aber innerhalb der Beziehung brav ist und keine Bedürfnisse anmeldet (außer sie decken sich mit seinen eigenen).
    Und leider sind sich doch etliche FRauen nicht zu schade, nur Deko zu sein. :wow
    Ich kenne da so ein paar von dieser Sorte...
    Wobei ich es in gewisser Weise doch auch nachvollziehen kann, weil ich selber weiß, wie mühselig es sein, wie schnell frau anecken kann, wenn sie ihr Ding macht und sich o.g. Normen nicht fügen mag. *seufz* Da braucht's manchmal doch ordentliche cojones... :grin

:write

Letztens hat mir meine Nachbarin erklärt "ich bin doch nicht blöd und geh' wieder arbeiten, ich hab's doch so viel schöner". Womit sie im Prinzip recht hat. Sie geht nicht arbeiten und wenn ihr Mann heimkommt, muß er putzen, waschen, Garten machen, einkaufen...

Allerdings interessiere ich mich nicht so für die neueste Haarfarbe, habe keine Probleme damit, dem Postboten aufzumachen, wenn ich nicht geschminckt bin und käme mir einfach blöd vor, mich so zu verhalten.

Eine andere Nachbarin hat mich morgens, als ich meinen Aktenkoffer ins Auto gehieft habe, mitleidig angelächelt und gemeint "es gibt doch noch so viel mehr als den Beruf, glauben Sie mir, Kinder zu versorgen, gibt einem viel mehr zurück, als arbeiten zu gehen". Ich hatte sie eigentlich nicht um ihre Meinung zu dieser Frage gebeten, aber mir passiert es immer wieder, daß Frauen meinen, mir klar machen zu müssen, daß ich als kinderlose, Vollzeit-Berufstätige entartet bin...