Laurie R. King - Wer Rache schwört
Kurzbeschreibung
First-class-Frauenkrimis: Ein neuer Fall für Kate Martinelli. An einem abgelegenen Straßenrand wird die Leiche eines Mannes gefunden, brutal gefesselt und stranguliert. Kurz darauf die zweite Männerleiche. Zunächst vermutet man die Verdächtigen im Kreis der Familie.: Beide Männer haben ihre Ehefrauen geschlagen. Doch zur selben Zeit macht eine Gruppe radikaler Frauen mit spektakulären Bestrafungsaktionen auf gewalttätige Männer aufmerksam. Ist die Wut dieser Frauen so groß, dass sie sogar bereit sind, Morde zu begehen?
Über die Autorin (von Wikipedia)
Laurie R. King (* 1952) ist eine US-amerikanische Schriftstellerin.
King wuchs in San Francisco auf und studierte Theologie an den Universitäten von Santa Cruz und Berkeley. Später bereiste sie mit ihrem Mann zwanzig Länder und fünf Kontinente. Ihr erstes Buch "The beekeeper's apprentice" (dt: "Die Gehilfin des Bienenzüchters") entstand 1987 (erst 1994 veröffentlicht). Es bildet den Auftakt einer Reihe von Krimis mit den Hauptfiguren Mary Russell und Sherlock Holmes. Für ihren ersten veröffentlichten Kriminalroman "A Grave Talent", erhielt King 1994 den "Edgar Allan Poe Award" in der Kategorie Bester Romanerstling des Jahres und den "Creasey Dagger Award" der "England's Crime Writer's Association".
Die Autorin lebt heute mit ihrer Familie in Watsonville, Kalifornien.
Eigene Meinung:
Nachdem von ich "Cupido" total entsetzt, aber auch gefesselt war, dachte ich mir dass es ja nicht schaden kann, wenn mal Männer die Opfer sind und da ich gerade mit mir und meinem Engagement im Frauenrechtsbereich hadere, passte dies Buch grad hervorragend zu mir. Für mich persönlich ist eines der Jahreshighlights, es ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
Die Ermittlerin Kate Martinelli lebt in einer lesbischen Beziehung mit Lee, die aufgrund von Kate´s Tätigkeit einem Attentat zum Opfer fiel und seither kaum noch laufen kann. Die zwei sind sehr gut befreundet mit Roz, einer Priesterin, und ihrer Lebensgefährtin Maj, die im Bereich der Hirnforschung tätig ist. Kate wird Ermittlerin im Fall der toten Männer und muss sich gleichzeitig mit den Attacken der "Schwestern der allwährenden Verbitterung" herumschlagen.
Das Ende kommt letztendlich ziemlich plötzlich aber unerwartet. Es ist ein rundum gelungenes spannendes Buch und bekommt von mir 5 von 5 Daumen!!!
Bibi