Arabeske - Barbara Nadel

• Kurzbeschreibung:

In den Straßen Istanbuls herrscht ein buntes Treiben. Touristen und Straßenhändler bevölkern die Altstadt und die lauten Klänge der türkischen Popmusik schallen aus vielen Häusern. Da wird die junge kurdische Frau eines Popstars ermordet aufgefunden. Nur widerstrebend begeben sich Inspektor Ikmen und sein Nachfolger Süleyman, Spross einer Adelsfamilie, in diese grelle und fremde Welt der arabesken Musik ...

Meine Meinung:

Dies ist der dritte Fall von Inspektor Ikmen und Polizeimeister Ikmen, der damit beginnt, dass Ikmen krank ist, er das Haus hüten muss und er nicht seinen Brandy trinken darf, was ihm ja sichtlich schwer fällt. Doch Süleyman braucht Ikmens Hilfe um diesen Fall zu lösen und Ikmen lässt nicht lange bitten.
    Barbara Nadel versteht es Istanbul somit in die Geschichte einzubinden, dass sich keinen Stadtplan mehr zu kaufen braucht, wenn man diese Stadt besucht will.

Die Autorin:

Barabra Nadel wuchs im Londoner East End auf und bereist die Türkei seit über zwanzig Jahren. Sie ist ausgebildete Schauspielerin und unterrichtet seit Jahren sowohl in Schulen wie auch an Universitäten Psychologie. Sie hat mit jugendlichen Missbrauchsopfern gearbeitet und widmet sich heute psychisch kranken Menschen.
    "Belsazars Tochter" war ihr erster Roman, bisher sind von ihr sieben Bücher erschienen. Zuletzt erschienen "Tod am Bosporus"

• Ich habe dieses Buch vor einem Jahr im Türkeiurlaub gelesen und ich fand es sehr gut.
    Vor allem der Schauplatz (Türkei) hat mir gut gefallen. Auch Kommissar Ikmen (bis auf sein vieles Rauchen) war mir sehr sympathisch.

Ich habe mir inzwischen fast die ganze Serie ersteigert, allerdings nur dieses eine Buch von Barbara Nadel gelesen. Denke aber, wenn ich mal Zeit habe, werde ich sicher noch weitere lesen.

lg primavera

• Hallo,
    das Buch lese ich gerade! Es ist mein 2. Buch von Barbara Nade! Zuvor habe ich "Stille Wasser" gelesen. Leider war das mal wieder die falsche Reihenfolge!
    Irgenwie fehlen mir die Zusammenhänge!

Gruß
    Elmar