Hard Candy - Psychothriller

• Kurzbeschreibung
    Jeff (Patrick Wilson) ist ein sehr attraktiver und erfolgreicher Modefotograf Anfang 30 und lernt im Internet die 14-jährige Hayley (Ellen Page) kennen. Bei ihrem ersten Treffen in einem Coffeeshop ist Jeff äußerst überrascht: Zum einen, weil ihm gegenüber ein charmantes, kluges und sexuell aufgeklärtes Mädchen sitzt, zum anderen, weil Hayley sofort und ohne Umschweife mit ihm nach Hause gehen will.
    Nach anfänglichem Zögern willigt Jeff schließlich ein, zumal er vom selbstbewusten Auftritt seiner blutjungen Internetbekanntschaft mehr als angetan ist. In seinem stylischen Luxus-Appartment angekommen, stürzt sich Hayley sofort auf die Bar und beginnt, sich hochprozentige Cocktails zu mixen. Wenig später bietet sie Jeff an, für erotische Fotos zu posieren und beginnt sich auszuziehen. Der Tag scheint also ganz nach Plan zu verlaufen - doch dann wird ihm plötzlich rabenschwarz vor Augen. Als Jeff wieder erwacht, hat sich der Lauf der Dinge unvorhergesehen verändert und ein Katz- und Mausspiel der psychisch härteren Gangart beginnt...

(Quelle)

Meine Meinung
    Der Regisseur hat sich bei diesem Film an ein Tabuthema herangewagt - Pädophilie. Der Film ist äußerst psychologisch aufgebaut und dreht sich rund um Jeff und Hayley, deren Katz- und Mausspiel sich schlagartig umdreht. Erst ist Hayley die Gejagte, nun Jeff... Die Kleine ist mit allen Wassern gewaschen und schüchtert Jeff mehr als nur ein. Die Kleine hat das Leben von Jeff nun voll im Griff und drangsaliert ihn wo sie nur kann und schwingt schon mal das Skalpell...

Etwas unglaubwürdig ist der Film doch, denn... (Spoiler)

Fazit: 8 von 10 Punkten

• @ Lili
    Ich schleiche schon seit Wochen um die Kinoplakate herum und trau mich nicht.
    Wie reißerisch ist dieser Film? Wie nah geht er? Ist er mehr Thriller oder mehr Betroffenheitsgeschwurbel?

• Zitat

Original von Babyjane
    Wie reißerisch ist dieser Film? Wie nah geht er? Ist er mehr Thriller oder mehr Betroffenheitsgeschwurbel?

Reisserisch ist er gar nicht, er baut eher auf psychologischen Elementen auf und die gehen nah, da musste ich manchmal weggucken, wenn man sieht was in der Kleinen vorgeht und zu welchen Taten sie nicht zurückzuschrecken scheint. Von Betroffenheitsgeschwurbel kann keine Rede sein. Es ist so, dass man teilweise Mitleid mit dem Täter bekommt, da die Kleine nicht zimperlich ist.

Spoiler bezüglich Betroffenheitsgeschwurbel - Filminfo:

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Ok... dann werd ich mir den diese Woche noch ansehen... :-]

EDIT: Ich guck ihn gleich :-]

EDIT 2: ich hab ihn geguckt.

Meine Meinung:

Böser Film, ganz böser Film. Mal davon abgesehen, daß der Film vermutlich enorm günstig war, war er auch enorm gut. Leider gab es auch ein paar Schwächen. Wie bekommt eine 14-jährige einen erwachsenen Mann getragen? Und ganz schlimm fand ich, daß sich eine 14-jährige so nicht ausdrückt. Mit 14 redet man so nicht. Auch die Stimme war mir persönlich zu alt für ein Mädchen. Er dagegen war wirklich authentisch und zieht ausnahmsweise mal nicht auf das Pädophile-sind-häßlich-und-tragen-eine-Brille-Klische ab.
    Richtig fies, fand ich die Sache mit der Kastration, da taten mir wirklich die nicht vorhandenen Bällchen weh und zwar ordentlich. :grin
    Ansonsten gabs ne Interessante Kameraführung zu bewundern und die Wohnung in der sich alles abspielt, die war mal, bis auf das furchtbare rosa Schlafzimmer, genau mein Geschmack.

• Hard Candy ist einer meiner Lieblingsfilme. Als ich ihn das erste mal dachte ich nur: Oh mein Gott! Was ist das denn?
    Aber ich musste ihn einfach noch einmal sehen und fand ihn dann richtig klasse! Total gut gemacht!

Außerdem bin ich ein absoluter Ellen Page Fan !

Everything under the sun is in tune
    but the sun is eclipsed by the moon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pooly ()

• Ui, der Film war gut, habe gleich mal bei Ama*** geguckt und mich hat es fast vom Hocker gehauen bei dem Preis... 25 € :rolleyes

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Ich dachte, ich hätte schon was zum Film geschrieben ... :gruebel
    Wohl nicht ... Nun denn, ich werde alt.
    Jedenfalls kann ich mich der Begeisterung nicht anschließen.
    Eine ständig greinende und in jeglicher Hinsicht absolut nervige, unerträgliche Göre verkloppt und quält einen Pädophilen. Ich fand es lächerlich und nervtötend. Mir muss damals sehr langweilig gewesen sein, dass ich den bis zum Ende angesehen habe.

• Hard Candy ist einer der wenigen Filme, der dauerhaften Eindruck bei mir hinterlassen hat. Ein echter Schocker. Die Ruhe mit der der Film erzählt wird und das Thema, passen so gar nicht zusammen. Aber genau das ist es was den Film so genial macht. Schön finde ich auch das auf Blut und Horrorbilder verzichtet wird. Dieser Film zeigt, das man gute Geschichten auch auf eine einfache Art erzählen kann. :anbet

• Ich habe den Film letztes We mit meiner Mama geguckt und der war schon ganz gut, aber er hat mich nicht soooooo sehr vom Hocker gehauen! Das Thema war sehr interessant und die filmische Umsetzung ist gelungen! Ich habe allerdings schon definitiv bessere Filme gesehen!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit