Petruschkas Lackschuhe - Vita Andersen [ab ca. 4 Jahren]

  • Kurzbeschreibung
    Eigentlich hatte sich Petruschka zu ihrem fünften Geburtstag ja rosarote Lackschuhe gewünscht. Aber schwarze sind auch ganz gut. Natürlich will Marie, ihre kleine Schwester, auch gleich welche haben. Und damit nimmt das Drama seinen Lauf...


    Klappentext
    Petruschka ist überglücklich!
    Endlich bekommt sie zum Geburtstag die heiß ersehnten Lackschuhe! Sie sind zwar nicht rosarot, aber immerhin. Total unglücklich dagegen ist Marie, ihre kleine Schwester. Sie will auch Lackschuhe, und zwar sofort! Kochend vor Eifersucht tut sie alles, um der großen Schwester den kostbaren Besitz zu vermissen. Und damit nimmt das Drama seinen Lauf ...


    Mit treffenden Zeichnungen von Rotraut Susanne Berner


    In der Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis


    Meine Meinung:
    Bei Amazon steht das Buch mit Empfehlung ab 8 Jahren. Ich würde die Altersgrenze durchaus runtersetzen. Petruschka und ihre Schwester sind beide noch im Kindergarten und ich würde sagen, das Buch ist auch für Kindergartenkinder zum Vorlesen geschrieben. (also so ab 3-6)


    Dies ist zwar ein reines Kinderbuch. (Viele Illustrationen, Großdruck, knappe 90 Seiten, ganz einfache Sprache) dennoch fand ich die halbe Stunde in der ich es durchgelesen hab, ziemlich witzig. Ich hatte die ganze Zeit mich und meine kleine Schwester vor Augen, die auch ständig das haben wollte, was ich schon hatte.
    DIe Eltern im Buch haben eine sehr nette Art mit den Kindern umzugehen und die Szene im Zirkus mit den Schokofröschen, hätte gut auch in unserer Familie stattfinden können.


    Fazit:
    Ein wunderschönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen. Empfehlenswert.

  • Meine Meinung:
    Die neuen Lackschuhe sind der Mittelpunkt in Petruschkas und Maries Leben, doch häufiger Anlass zu Streit als zur Freude, denn Marie will natürlich auch Lackschuhe, das wiederum findet Petruschka aber doof, schließlich musste sie auch bis zu ihrem fünften Geburtstag warten... Kleine und mittlere Katastrophen, liebevoll erzählt (und mit schönen Illustrationen versehen) in einem ganz normalen chaotischen Familienalltag, schön für zwischendurch zum Vorlesen!