Hier kann zu den Seiten 001 - 087 geschrieben werden.
'Falsch Verbunden' - Seiten 001 - 087
-
-
Der Anfang ist gemacht..............
Die Zitate am Beginn jedes Kapitels gefallen mir. Da sind einige interessante dabei.
Ich habe jetzt die "trostlosen Betrachtungen aus der Welt des Alleinschläfers" gelesen und musste öfters schmunzeln. Witzig geschrieben, das Buch verspricht, sehr unterhaltsam zu werden. -
So, nachdem ich heute morgen mein letztes Buch beendet habe, kann ich auch pünktlich hier mit einsteigen.
Die Zitate am Beginn der Kapitel gefallen mir auch gut. Sie passen so gut wie "Arsch auf Eimer". Das Buch ist ein wenig böse geschrieben, aber nur ein klitzekleines bißchen. Prima! Ich hoffe, das bleibt so.
-
Bin jetzt am Ende dieses Teiles, die Beschreibung "des Morgen danach" ist ja gelungen.
-
Lieber Harald Braun,
"Bitte mach, dass ich nie wieder da raus muss!" - schon bei den ersten Seiten, die ich faul wie ein Gummikrokodil am Strand gelesen habe, musste ich immer wieder an Harry & Sally denken. Nein, da will ich wirklich nicht wieder raus, wenn es so ist, wie Du schreibst!
Klar, das Rad hast Du nicht neu erfunden, wie auch bei einer Geschichte "boy meets girl", die seit Adam und Eva gespielt wird. Aber nett verpackt ist es. Überaus nett - und zum Kringeln. Als Beweis mag dienen, dass ich unverständliche Blicke der Nebenlieger am Strand erntete, weil ich von einer Lachattacke in die nächste geschlittert bin. Die dachten sicher, bei mir ist was falsch verbunden
Das Buch strotzt vor Zynismus (aber wenn ich mich irre - bitte korrigieren!). Und es ist prall gefüllt mit Wendungen, die eine Plakatwand verdienen würden:
Alleinschläfer
unbegleitete Phasen
Wochenenddepression
Kneipenbüttel
Güllesilo in Buchform
undundund...!
Beim Lesen drängt sich natürlich immer wieder die Frage auf: ist das autobiographisch? Aber das schieben wir mal in einen anderen Thread.
Ich greife mal ein paar Sätze raus, die ich in den mittlerweile mit Sandkörnern drapierten Seiten rot markiert habe.
Kapitel 1:
- Es muss eine Gnade sein, Single zu sein. Jepp. Unterschreibe ich - zumindest am Sonntag früh, wenn zwei Zwerge im Morgengrauen ins Bett stürmen und spielen wollen. Da träume ich von einer Stunde, inder ich dösen kann...
- Paare, die einem Schweigeorden angehören. Jepp. Kenne ich, kann man an vielen Ecken beobachten. Aber mal ehrlich - bei manchen Adams muss Eva froh sein, wenn der die Klappe hält.
Kapitel 2:
Jawoll, jede(r) will einen Menschen, mit dem man bewaffnet mit Gehhilfe und Hörgerät auf dem Bänkchen vor dem Haus sitzen will. Dein Zynismus, lieber Harald, in allen Ehren - aber es gibt solche Exemplare. Eins hab ich weggeheiratet. Nach einer Suche, die durchaus der im Buch beschriebenen entspricht. Aber siehe ganz oben: "Mach, dass ich nie wieder da raus muss, Harry!" Übrigens habe ich meinen Mann am Arbeitsplatz kennengelernt, mehr oder weniger - also durchaus stimmig, wie es da geschrieben steht.
Zum Glück nicht bei Wal Mart oder IBM
Das mit der Käsetheke ist übrigens Käse. Wenn Du das liest, lieber Harald, kennst Du jemanden, der sein Herz an der Käsetheke verloren hat. (Okay, nach 3 Wochen hatte ich es wieder, aber immerhin!)
Kapitel 3:
Ich LIEBE Tim! Solche Exemplare kenne ich auch. Und sie bereichern die Gespräche bei Mädelsabenden ungemein. Danke, dass es Timmis gibt.
Zu den Dating rules:
Meine Schwester studierte in den USA. Sie fiel übelst auf die Nase, weil sie sich verhalten hat, wie ein Single in Berlin das eben tut. Und versteht bis heute nicht ganz genau, wie sie hätte was machen sollen. Denn die angesprochenen Regeln in diesem Buch sind unvollständig, da gibt es feinste Nuancen, der Winkel, in dem der Hals geneigt wird, wenn er zu ihr etwas sagt. Das Tempo, mit welchem augengeklimpert wird, wenn sie ihn anschmachtet. Und vielerlei mehr, was wir anno zwieback auch in stundenlangen Konferenzen nicht ausknobeln konnten. Wer also die kompletten dating rules kennt oder ein garantiert 700 Seiten starkes Buch darüber hat - her damit!
Der erste Sex:
Jooooo...wenn mans dann mal lange genug hinter sich hat, kann man auch über die Seidenhöschen ohne Reißverschluß lachen Aber am besten verdünnisiert man sich am Morgen danach. Zur Not auch ohne Seidenhöschen
Bis gleich bei den nächsten Teilen!
Silke -
Natürlich ist das Buch ein bisschen böse, die Realität innerhalb dessen, was Menschen immer wieder so hübsch euphemistisch "Beziehung" nennen, ist es ja auch. Aber ich habe mich bemüht, nicht zuuuu zynisch an die Sache zu gehen. Ob das gelungen ist, wisst ihr vermutlich besser als der Autor...
-
Ich habe mal für ein Frauenmagazin gearbeitet. In den Diskussionen über die perfekte Flirt-Location tauchte immer wieder der Supermarkt auf, doch das waren in der regel hormonell übersteuerte Wunschträume der Damen. Nie hat es gereicht für eine Sammelgeschichte, wir konnten einfach keine "Fälle" finden. Insofern überrascht es mich, dass du tatsächlich an der Käsetheke sturmreif geschossen wurdest. Ich merk mir das und werde auf dich zukommen, wenn ein Frauenmagazin das Thema aufgreift.
Autobiographisch? Nun ja. Natürlich wird in solchen Thesen-Büchern immer alles verdichtet, doch ohne autobiograhische Bezüge zum Thema hätte ich mich vermutlich gar nicht erst damit beschäftigt. Vieles aus "Falsch verbunden" habe ich, haben Freunde, haben Kollegen von mir erlebt und was dazu gedichtet wurde, diente der feinen Form...
Dating Rules - das habe ich natürlich nur andeuten können, das hätte sonst den Rahmen gesprengt. Aber ich weiß von amerikanischen Freunden bzw. Kollegen, die jetzt drüben leben, dass es sich um eine Wissenschaft von Eingeweihten handelt. In Deutschland wäre für so ein Statdard-Werk, wie du es vorschlägst, vermutlich keine ausreciehdn große Zielgruppe vorhanden, aber reizvoll ist die Idee schon. Schon allein wegen der Recherche. -
Zitat
Original von Jordy
Ich habe mal für ein Frauenmagazin gearbeitet.... und unter anderem unter "Jordy" eine Kolumne geschrieben?
*mich düster erinner*
-
Habe ein kleines Problem!! Ich komme in den nächsten Tagen nicht dazu, das Buch zu lesen. Schade eigentlich, aber so gern ich wollte, es klappt nicht. Da es ein Freiexemplar ist, würde ich es gern an eine andere Büchereule abgeben. Bitte per pn eure Adresse angeben, dann sende ich es kostenfrei an euch.
Entschuldigt nochmals, dass ich den Platz einer anderen Eule wegnahm, aber vielleicht kommt eine oder einer noch in den Genuss, mit meinem Buch mitzulesen.
-
Ich muss gestehen, ich habe das Buch heute im Zug in einem Rutsch durchgelesen und mich dabei KÖSTLICH amüsiert Allerdings hat es schon etwas Tragikomisches, es trifft dennoch absolut meinen Humor
Aber der Reihe nach...
NATÜRLICH musste ich an meine eigenen Single-Zeiten denken und ganz ehrlich: Ich hatte nie Wochenenddepressionen, allerdings war Urlaub schon ein schwieriges Thema, aber nur wenn man Urlaub ausschließlich mit einem Partner verknüpft. Denn das eigentliche Problem liegt doch darin, nicht alleine fahren zu wollen, aber das kann doch auch die Schwester, Freundin, etc. sein
Hochzeiten von Freunden finde ich auch als Mensch in einer Beziehung furchtbar, die eigenen großen Familienfeiern sind ja oft schon grenzwertig, aber FREMDE
Das Zusammenleben von zwei Menschen ist generell nicht einfach, man muss selbst in einer WG Kompromisse machen, von daher stellen sich manche Leute einfach nur an, jawohl. Die Frage ist doch viel mehr, nicht OB man Kompromisse machen muss, sondern WIE HÄUFIG oder VIELE... *gg*
Ohja, das "Aufwerten" der eigenen Person - furchtbar! Dabei sind die falschen Tatsachen ja noch nicht einmal das Schlimme, sondern eher die Intention die dahinter steht *grusel* Oder noch besser: die Intention, die man dem anderen unterstellt
Das Kapitel zur empfohlenen Richtgeschwindigkeit beschreibt den absoluten Horror lol - da kann man wirklich nur Reißaus nehmen, und zwar weit und mit empfohlener Richtgeschwindigkeit: ganzganzschnell
Und ohja der Morgen danach - ist er nicht mindestens (!) genauso entscheidend wie die Nacht davor??? Doch.
-
So, den ersten Abschnitt habe ich trotz wenig Zeit nun auch schon beendet.
Die Qualitäten des Singles (ca. S. 18 ) fand ich ganz amüsant. Naja, natürlich hat das Singledasein auch seine Vorteile - ganz klar. Aber irgendwie möchte man halt doch zu zweit sein, gell?
Beim Abschnitt "keine guten Orte für den Erstkontakt" mußte ich breit grinsen. Meines Erachtens sind Disco-Aufreißer ja eh alles Verzweiflungstäter. Wie man lesen kann, scheint auch der Autor dieser Ansicht zu sein.
Über die amerikanischen Datingregeln (die mir bereits bekannt waren) habe ich mich auch amüsiert. Sehr einfach strukturiert, das Ganze, wenn auch im realen Leben nicht immer so gehandhabt. So einfach ist das Leben nun mal nicht - auch nicht in den USA.
ZitatUnd ohja der Morgen danach - ist er nicht mindestens (!) genauso entscheidend wie die Nacht davor??? Doch.
Genau! Was man da alles verkehrt machen kann. Davor. Während! Danach.
-
Ich hab heute den ersten Abschnitt beendet - und freue mich schon auf das, was kommt, so langsam geht es ja richtig los!
Ich als eher unglücklicher Single fand die "Aufmunterungsversuche" im ersten Kapitel zwar nicht so überzeugend, aber sie weisen doch auf ein paar Schattenseiten hin, an die man sonst nicht denken würde. Wenn ich das nächste Mal im Kino ein Pärchen sehe ..
Das 2. Kapitel über die richtigen Orte fand ich sehr treffend und kann da nur unterschreiben. Es hat mich aber gewundert, dass es sogar 6% der Discobekanntschaften vor den Altar geschafft haben, ich hätte die Quote noch niedriger geschätzt
Was für mich gänzlich neu war: "der Morgen danach". Ich werd's mir merken: nicht viel reden, nicht viel tun.
Bis jetzt kann ich nur sagen, dass der Stil des Buches gefällt. Erinnert mich auch an Kolumnen in einer Frauenzeitschrift und so weit hergeholt ist das ja nicht, wie ich gerade gelesen habe. Alles in allem - viel versprechender, witzig-zynischer Anfang.
-
Die Frage lautete, ob ich als Jordy auch eine gleichnamige Kolumne geschrieben habe.
Ja, das ist richtig, großer Spaß für mich und die regelmässigen Jordy-LeserInnen, eine harte Prüfung allerdings für alle politisch korrekten RedaktionsmitgliederInnen und eine Menge unserer Kundinnen. Irgendwie mochte ich die Figur, aber als die Kolumnen dann als Buch bei Droemer Knaur erschienen, gings außer mir noch maximal 500 anderen Menschen in Deutschland so. das reicht leider nicht für die Bestseller-Listen. -
Da hab ich doch gleich mal bei amazon geschaut..............
-
Ich habe das Buch gestern komplett durchgelesen. Gut, ich hatte auch viel Zeit.
ZitatOriginal von keinkomma
Das Buch strotzt vor ZynismusDas hat es mir stellenweise nicht leicht gemacht (vor allen in späteren Abschnitten), aber andererseits liebe ich diesen Humor, er hat mir wirklich gut gefallen! Mein Problem ist wahrscheinlich, dass ich zu wenige solcher Erfahrungen gemacht habe. Zum Glück!
Allerdings hat man ja genug Freunde und Bekannte, die lange genug Single sind oder waren.
Zitat
Kapitel 2:
Jawoll, jede(r) will einen Menschen, mit dem man bewaffnet mit Gehhilfe und Hörgerät auf dem Bänkchen vor dem Haus sitzen will. Dein Zynismus, lieber Harald, in allen Ehren - aber es gibt solche Exemplare. Eins hab ich weggeheiratet. Nach einer Suche, die durchaus der im Buch beschriebenen entspricht.Jep! Geheiratet zwar noch nicht, aber 8 Jahre sind doch schon eine Menge, vor allem, wenn man bedenkt, wie jung wir waren. Wie gesagt, ich selber konnte mich in diesem Buch nur sehr selten wieder finden. Aber dazu mehr in den nächsten Threads.
Seite 57: "Was aber soll man von einem Menschen halten, der sich gleich vor einem in den Dreck wirft und sich anbietet wie ein Ferkel mit einem Fehler?"
Ganz großes Problem! Wahrscheinlich bei Männern wie Frauen. Diese verzweifelten, die eigentlich ganz nett wären und eine Frau auf Händen tragen würden, aber sich anstellen wie ein Hund beim Eierlegen! Die dann auch immer so nervös sind, dass eh alles schief geht und man nicht mal mehr Mitleid hat. Nicht zu beneiden...
-
Zitat
Original von Jordy
Natürlich ist das Buch ein bisschen böse, die Realität innerhalb dessen, was Menschen immer wieder so hübsch euphemistisch "Beziehung" nennen, ist es ja auch. Aber ich habe mich bemüht, nicht zuuuu zynisch an die Sache zu gehen. Ob das gelungen ist, wisst ihr vermutlich besser als der Autor...Hm, zuuuu zynisch....? Wahrscheinlich nicht ein mal, wenn ich genauer darüber nach denke. Es wird wohl mehr als genug solcher Singles, Beziehungsmenschen etc. geben, die sehr Ähnliches erlebt haben. Wenn ich daran denke, was mir ein Freund schon von seinen Dates erzählt hat... Nur ist es wahrscheinlich nicht gesund mit Zynismus an die Sache an sich heranzugehen. Schwarzer Humor kann allerdings bisweilen prima helfen.
-
Zitat
Original von Batcat
Die Qualitäten des Singles (ca. S. 18 ) fand ich ganz amüsant. Naja, natürlich hat das Singledasein auch seine Vorteile - ganz klar. Aber irgendwie möchte man halt doch zu zweit sein, gell?
Natürlich! Ich habe noch keinen "überzeugten Single" getroffen, der das wirklich war.
-
Zitat
Original von Ronja
Allerdings hat man ja genug Freunde und Bekannte, die lange genug Single sind oder waren.hmmm, ich kenne eben nicht sehr viele Singles und vielleicht ist das auch der Grund, weshalb mich das Buch bisher nicht sooo ueberzeugen kann?
Die Singles, die ich kenne, haben ganz andere Sorgen als wie sie einer Wochenenddepression entgehen. Ganz handfeste, z.B. dass es schwer ist ansprechende Immobilien zu finanzieren (auch ein Single mag vom eigenen Wohnraum traeumen!). Oder dass man wegen des "freien Wochenendes" in der Familie immer als erstes wie selbstverstaendlich dazu ausersehen wird, sich z.B. um die alternden und kranken Eltern zu kuemmern. Und bei Frauen wirds mit 40 echt ernst und nicht mehr so humorvoll, wenn dann vielleicht schon ein, zwei Fehlgeburten hinter einem sind und kein Mann in Sicht ...
Und meine eigenen Single Erfahrungen waren da auch ganz anders. Hier findet der Autor die Frage "darf ich dich kuessen?" nicht gerade Erfolg versprechend. Mein Mann wuerde dazu sagen "I beg to differ", hat er mich doch mit genau der Frage rumgekriegt, und wir sind 16 Jahre spaeter immer noch ein sehr verliebtes Paar und im Besitz der traditionellen Eheringe, Haus und 2 Kinder. Dabei war mein allererster Gedanke bei seinem Anblick "der Typ hat ein nettes Laecheln, aber kuessen will ich den NIIIIEEEE
Na ja und unser erster Morgen danach: da musste mich der Lover zum Flughafen bringen, ich in Traenen aufgeloest mit der Aussicht ihn zu 99,9% nie wieder zu sehen. Dass wir dieses 0,1% erwischt haben, lag daran, dass er mir schon Tage vor dem ersten Kuss eine echte Telefonnummer gegeben hatte, und ich ihn diese nur aus Hoeflichkeit in mein Notizbuch hab notieren lassen. Das allerdings bestaetigt Harald Brauns These, dass Frauen mit ihrer Hoeflichkeit im Dating Prozess doch einiges erreichen koennen
Bis jetzt liest sich das ganze fuer mich eher wie eine zu ausfuehrliche Kolumne in einer Frauenzeitschrift. Solche Kolumnen les ich ab und zu ganz gern, koennen durchaus amuesant sein. Aber ein ganzes Buch? Ist mir doch etwas zu viel des Guten. Klar gibt es Gelegenheit eine Menge witziger Saetze zu lesen. Aber so ohne Personenbezug? Am besten gefallen mir die Stellen, die ganz gezielt Personen mit Namen beschreiben. Dabei ist es mir total egal, ob es fiktive oder echte sind. Es macht die Gefuehle doch echter als wenn es eine eher abstrakte Abhandlung ist, mag diese auch noch so witzig geschrieben sein.
-
Zitat
Original von Beatrix
Bis jetzt liest sich das ganze fuer mich eher wie eine zu ausfuehrliche Kolumne in einer Frauenzeitschrift. Solche Kolumnen les ich ab und zu ganz gern, koennen durchaus amuesant sein. Aber ein ganzes Buch? Ist mir doch etwas zu viel des Guten. Klar gibt es Gelegenheit eine Menge witziger Saetze zu lesen. Aber so ohne Personenbezug? Am besten gefallen mir die Stellen, die ganz gezielt Personen mit Namen beschreiben. Dabei ist es mir total egal, ob es fiktive oder echte sind. Es macht die Gefuehle doch echter als wenn es eine eher abstrakte Abhandlung ist, mag diese auch noch so witzig geschrieben sein.Ich gebe dir da auf jeden Fall recht! Deshalb haben mir diese Stellen auch am besten gefallen und eben die Kapitel zu denen ich selber einen ganz kleinen Bezug habe (also eher der Mittelteil) oder sehr ähnliche Dinge bei dem einen oder anderen in meinem Bekanntenkreis schon erlebt habe.
-
Da Trixi so lieb war mir ihr Buch zu geben, kann ich bei euch noch mit einsteigen. Dankeschön nochmal!!!
Habe jetzt die ersten 110 Seiten gelesen. Lese es ja immer in der Bahn wenn ich zum Seminar fahre. Mit dem Buch sieht man sich schonn neugierige Blicke auf sich Das Cover find ich recht gelungen. Die Einleitungszitate sind recht gelungen gewählt. Besonders schön fand ich das eine Gedicht auf Seite 51 von Johann Wolfgang von Goethe. Aber manchmal frag ich mich was der Autor uns mit diesem Buch sagen will. Alle Singels suchen doch nicht nur ausschliesslich was zum drauf hoppeln... M.E. gibt es auch noch Singels die was auf Dauer suchen und nicht mal nur um ihre Lust zu befriedigen... Na ja ich lass mich noch so überraschen was so kommt.....