"The Smiths", eine Band, die es leider nicht mehr gibt, aber in den 80ern meine Jugend prägte. Während meine Freunde auf die Cure- bzw. Depeche Mode-Schiene aufsprangen, fand ich meine Berufung bei den Smiths.
Die Hauptgötter der Band waren Morrissey und Marr, Morrissey mit seiner depressiv-melancholischen Stimme und Marr an der Gitarre.
Im Laufe der Zeit haben sie provokativ, kontroverse LP's auf den Markt gebracht - Insider kennen sie sicher schon, erwähnen möchte ich nur:
"Hatful of Hollow", "The Queen is Dead", "Meat is Murder", "Louder than Bombs" ---> Titel, die den Inhalt der LP's schon erahnen lassen.
Die Texte sind nicht leicht zu analysieren, aber wenn man genauer hinhört, dann bekommt man das Gefühl von emotionaler Tiefe, die Morrissey mit seiner einzigartigen Stimme erahnen läßt.
Mein Lieblinglied aus Smiths-Zeiten ist und war: "Girlfriend in a Coma" - einfach nur bezaubernd, traurig und schön zugleich.
Schade, daß sich die Smiths verstritten haben (es ging wohl um mehrere Millionen, die Morrissey hätte zahlen müssen), so gehen die beiden Hauptakteure seit Ende der 80er eigene Wege, Morrissey als Solokünstler (dessen Alben noch genauso gut sind, wie damals) und Marr als die eine Hälfte von "Electronic".
Morrissey habe ich vor-vorletzten Herbst live erlebt, ich kam mir vor, als ob es mich in meine Jugendzeit zurückversetzt hat. Nachdem ich ihn 1992 in New York's Madison Square Garden von Ferne erlebt habe, war ich es diesmal, die in der ersten Reihe stand. Ich war mehr als begeistert. Er ist zwar ein alter Mann geworden (mit knapp 40 Jahren sieht man ihn ein echt exessives Leben an), aber auf der Bühne versprüht er noch genausoviel Charme wie früher. Er sang seine eigenen Songs und präsentierte auch ein/zwei Smiths-Songs. Ich wäre überglücklich den unverbesserlichen Engländer zum dritten Mal erleben zu dürfen.
Seine Platten zu hören ist für mich immer ein Genuß und ich fühl mich einfach nur gut - es könnte eine Art Medikament gegen schlechte Laune bei mir sein, da er dies offenbart was ich fühle.
Es besteht für mich eine Seelenverwandtschaft zu dieser Musik.
..hört mal rein und bildet Euch euer Urteil selbst.