The Smiths / Morrissey

• "The Smiths", eine Band, die es leider nicht mehr gibt, aber in den 80ern meine Jugend prägte. Während meine Freunde auf die Cure- bzw. Depeche Mode-Schiene aufsprangen, fand ich meine Berufung bei den Smiths.

Die Hauptgötter der Band waren Morrissey und Marr, Morrissey mit seiner depressiv-melancholischen Stimme und Marr an der Gitarre.

Im Laufe der Zeit haben sie provokativ, kontroverse LP's auf den Markt gebracht - Insider kennen sie sicher schon, erwähnen möchte ich nur:

"Hatful of Hollow", "The Queen is Dead", "Meat is Murder", "Louder than Bombs" ---> Titel, die den Inhalt der LP's schon erahnen lassen.

Die Texte sind nicht leicht zu analysieren, aber wenn man genauer hinhört, dann bekommt man das Gefühl von emotionaler Tiefe, die Morrissey mit seiner einzigartigen Stimme erahnen läßt.

Mein Lieblinglied aus Smiths-Zeiten ist und war: "Girlfriend in a Coma" - einfach nur bezaubernd, traurig und schön zugleich.

Schade, daß sich die Smiths verstritten haben (es ging wohl um mehrere Millionen, die Morrissey hätte zahlen müssen), so gehen die beiden Hauptakteure seit Ende der 80er eigene Wege, Morrissey als Solokünstler (dessen Alben noch genauso gut sind, wie damals) und Marr als die eine Hälfte von "Electronic".

Morrissey habe ich vor-vorletzten Herbst live erlebt, ich kam mir vor, als ob es mich in meine Jugendzeit zurückversetzt hat. Nachdem ich ihn 1992 in New York's Madison Square Garden von Ferne erlebt habe, war ich es diesmal, die in der ersten Reihe stand. Ich war mehr als begeistert. Er ist zwar ein alter Mann geworden (mit knapp 40 Jahren sieht man ihn ein echt exessives Leben an), aber auf der Bühne versprüht er noch genausoviel Charme wie früher. Er sang seine eigenen Songs und präsentierte auch ein/zwei Smiths-Songs. Ich wäre überglücklich den unverbesserlichen Engländer zum dritten Mal erleben zu dürfen.

Seine Platten zu hören ist für mich immer ein Genuß und ich fühl mich einfach nur gut - es könnte eine Art Medikament gegen schlechte Laune bei mir sein, da er dies offenbart was ich fühle.

Es besteht für mich eine Seelenverwandtschaft zu dieser Musik.

..hört mal rein und bildet Euch euer Urteil selbst.

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Mein Lieblingslied ist immer noch There is a light that never goes out ....

Hats du denn die neue Scheibe von Morrissey schon ??? Und wenn ja, wie ist sie ?

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• soviel ich weiß kommt sie ende mai in den handel, werde ich nächste woche mal in den media markt gehen :)

sie wird sicher wieder schön melodramatisch sein... :anbet

Lilli

• Ein absolutes Leckerli ist die neue Scheibe von Morrissey - You are the quarry...
    Damit schließt er an seinen alten Werdegang an, melodiös-melancholsche Stücke, die wie immer zum Nachdenken anregen...

Kurzbeschreibung von Amazon:‘You Are The Quarry’ ist das lang ersehnte siebte Soloalbum von Morrissey, das auf dem legendären Attack Label (vormals Teil des Trojan Fundus) erscheint. Als Produzenten suchte sich Morrissey niemand Geringeren als Jerry Finn, der schon erfolgreich für Blink 182, AFI und andere tätig war. Songs wie ‘Irish Blood, English Heart’ oder ‘The First Of The Gang To Die’ sind schon seit längerem fester Bestandteil von Morrisseys Live-Auftritten und haben bereits legendären Status bei seinen Fans erreicht. Jetzt sind sie endlich auch auf CD und Vinyl erhältlich. 'You Are The Quarry' ist alles andere als ein mildes Werk in der Mitte seines Lebens geworden, sondern bietet jede Menge Angriffe, Kritik und politische Meinungen gepaart mit aufregender, modern produzierter Musik. Nur ein Künstler vom Format eines Morrissey vermag es, die zwiespältigen Gefühle gegenüber dieser verrückten Welt angemessen zu beschreiben und zu besingen, ohne dabei jämmerlich zu wirken.

"This is the album that I've wanted to make for quite a while. I believe You Are The Quarry has something for everyone." - Morrissey

Lilli

• Hey Lilli,
    rat mal, was ich mir morgen beim Plattendealer meines Vertrauens holen werde.....

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hab bis jetzt nur die Single gehört... geil !!
    die CD hol ich mir heute erst.

Elke Heidenreich

BT

• Uih!!!! Schööööööööööön !!!
    Aber ein, zwei schnellere Songs hätte ich doch gerne gehabt (so wie die Single).
    Hör sie mir jetzt zum 2. Mal an, in Ruhe auf Kopfhörer.... *schwelg*

Elke Heidenreich

BT

• wenn man die cd über kopfhörer hört, kann man genau auf die texte hören :) das gefällt mir ja besonders gut!

ich höre auch gleich noch mal mit - hast mich angesteckt :-)

edit: und hab gleich einen "favoriten" entdeckt - der melodiös richtig reinhaut - First of the Gang to Die - wenn man vom text mal absieht, der ist wieder krass...

Lilli

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Zitat

Original von Lilli
    wenn man die cd über kopfhörer hört, kann man genau auf die texte hören :) das gefällt mir ja besonders gut!

so isses !!!!!!!!!

edit: und hab gleich einen "favoriten" entdeckt - der melodiös richtig reinhaut - First of the Gang to Die - wenn man vom text mal absieht, der ist wieder krass...

Auch einer meiner Favoriten, neben America is not the world und der Single Irish blood, english heart

Elke Heidenreich

BT

• für Fritzi ;) und alle die es interessiert...

Im Feuilleton der "Zeit" ist ein Bericht über Morrissey zu lesen.

Zitat: "Rückblende: Im Jahr 1987 betrat ein bis dahin verhaltensunauffälliger junger Mann aus Denver, Colorado, die Räume einer lokalen Radiostation und zwang die Belegschaft mit vorgehaltener Waffe, die Musik seiner Lieblingsband The Smiths zu spielen. Vier Stunden lang mussten die guten Christen, die die Gegend um Denver bevölkern, Leute, die sonst auf Country, Rock Classics und gute Nachbarschaft stehen, sich anhören, was er in einer Plastiktüte mit sich führte: Songs voller Vergeblichkeit und Weltschmerz, in denen Doppeldeckerbusse Liebende überfahren und hübsche Mädchen Gräber ausheben. Danach war er’s zufrieden und ließ sich widerstandslos von der Polizei abführen."

"Der Mann, der Gott vergeben hat" von Thomas Groß...

... und auch der Spiegel meldet sich zum [URL=http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,298033,00.html]"Papst der Einsamkeit"[/URL] zu Wort...

Lilli

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Ich sehe und höre und schwelge in meiner Lieblings-DVD

Morrissey - Who Put The 'M' In Manchester

Auf der DVD sind wirklich alle alten The Smiths und Morrissey Songs veröffentlicht, man kann diesen Mann nur hassen oder lieben, ein Mittelding gibt es nicht... Was für schöne Songs... :-] *achja*

• Der Herr hat ein Greatest Hits Album herausgebracht. Seit heute nenne ich es mein eigen :)

1. First Of The Gang To Die Remixed 2007
    2. In The Future When All's Well Remixed 2007
    3. I Just Want To See The Boy Happy Remixed 2007
    4. Irish Blood English Heart
    5. You Have Killed Me Remixed 2007
    6. That's How People Grow Up
    7. Every Day Is Like Sunday
    8. Redondo Beach Remixed 2007
    9. Suedehead Remixed 2007
    10. Youngest Was The Most Loved Remixed 2007
    11. Last Of The International Playboys Remixed 2007
    12. More You Ignore The Closer I Get Remixed 2007
    13. All You Need Is Me
    14. Let Me Kiss You Remixed 2007
    15. I Have Forgiven Jesus Remixed 2007

• Davon habe ich mir bei iTunes runtergeladen:

1. First Of The Gang To Die Remixed 2007 -> der Song ist einfach nur geil!

2. In The Future When All's Well Remixed 2007
    3. I Just Want To See The Boy Happy Remixed 2007
    4. Irish Blood English Heart
    5. You Have Killed Me Remixed 2007
    6. That's How People Grow Up
    7. Every Day Is Like Sunday
    8. Redondo Beach Remixed 2007
    9. Suedehead Remixed 2007
    10. Youngest Was The Most Loved Remixed 2007
    11. Last Of The International Playboys Remixed 2007
    12. More You Ignore The Closer I Get Remixed 2007
    13. All You Need Is Me
    14. Let Me Kiss You Remixed 2007
    15. I Have Forgiven Jesus Remixed 2007

• Habe mir gerade mal bei Youtube den neuen Videoclip meines alten Helden angehört. Sehr sehr ich "You are the Quarry" von der ersten Hören der Single an liebte, so sehr lässt mich der neue Song kalt. Schade.

• Lilli, da triffst Du den Nagel wohl auf den Kopf. Mich erinnerte der Song gleich an das erste Soloalbum, "Viva Hate". Nach weiteren zwei Hördurchgängen geht das Lied auch schon etwas besser ins Ohr. Werde dem neuen Album wohl mal ein Ohr leihen.