Höhenrausch (Gebundene Ausgabe) _ Ildikó von Kürthy

• Zitat

Original von Fritzi

Achtung Spoiler:

Ich habe das Buch "nun endlich" durch und muss leider sagen, dass sich Frau Kürthy nicht verbessert hat - im Gegenteil, die gewichtsschwankende Gefühlsduselligkeit ist fast schon nicht mehr zu erttragen und war abgeklatschter denn je...

Mein Ranking:

"Mondscheintarif" top - 1+
    "Herzsprung" sehr gut - 1
    "Freizeichen" gut - 2
    "Blaue Wunder" befriedigend - 3
    "Höhenrausch" ... - 4

Bekommt das nächste Buch eine 5? :gruebel

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Hallo :wave

Ich lese das Buch gerade und muss gestehen: ich bin irgendwie enttäuscht. Ich hab bis jetzt Blaue Wunder und Freizeichen gelesen und hab beide Male Tränen gelacht. Das fehlt mir bei dem Buch bis jetzt total. Irgendwie tut sich da nix. Es wird nur gejammert. Mal abwarten. Ein paar Kapitel geb ich dem Buch noch ansonsten werd ich es abbrechen :-(

Lg, Lilia

• Hallo :wave

Gestern abend war es soweit. Ich hab das Buch abgebrochen und entnervt ins Regal gestellt. Ich bin gar nicht in die Geschichte reingekommen und fand sie im Vergleich zu den beiden anderen die ich gelesen habe gar nicht lustig. Schade aber vielleicht wird das nächste Buch von Ildiko von Kürthy besser. Mondscheintarif und Herzsprung warten immerhin noch auf mich :-]

Lg, Lilia

• Für mich war das Buch eine Aneinanderreihung ganz lustiger Allgemeinplätze, schnell zu lesen - aber mehr auch nicht.

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Zum Inhalt wurde ja schon alles gesagt (ja, mehr passiert halt nicht :grin), sodass ich darauf nicht mehr eingehe.

Ildikó von Kürthy schwelgt mal wieder in ihrem Lieblingsthema: die moderne Frau Mitte 30 auf der Suche nach dem richtigen Partner fürs Leben. Glaubt man der Autorin haben nur stilsichere und durchtrainierte Frauen ohne Gewichtsprobleme eine Chance auf ein Happy-End. Jede, die auch nur daran denkt, ungeschminkt und womöglich in bequemen Hosen auch nur zum Briefkasten zu gehen, verpasst ihr Lebensglück. Selbstvertrauen vergibt ausschließlich der smarte Partner, zu dem frau aufschaut. Die Protagonistinnen sind allesamt mit fundierten Moralvorstellungen ausgestattet, die sie von Zeit zu Zeit zugunsten der eigenen Zufriedenheit beugen. So wird die Affäre mit einem jungen Familienvater schnell mal damit begründet, auch mal die Andere sein zu wollen, die eine Bedrohung für die Ehefrau darstellt. Die gehörnte Ehefrau ist eigentlich auch selber schuld, tröstet sich zumindest Linda hier.

War ich von Mondscheintarif und Freizeichen vor allem durch den Wortwitz begeistert, ließen mich die letzten zwei Veröffentlichungen eher peinlich berührt zurück. Nicht nur die Handlungen ähneln sich immens, sogar die Botschaft ist immer dieselbe. Dass der Leser dadurch bereits nach dem ersten Kapitel weiß, wie das letzte ausgeht, mindert die Motivation aufs Weiterlesen. Nirgends passt der alte Ausspruch wohl besser als hier: Man sollte aufhören, wenn es am Schönsten ist. Da dieser Zenit aber um Längen überschritten wurde, werde ich mir künftige Bücher wohl verkneifen. (2 von 10)