Brigitte Melzer - Vampyr

• kann Deine Meinung durchaus derart nachvollziehn und akzeptieren :knuddel1
    Wäre vielleicht richtig genial gewesen, wenn die Lady 100 Seiten mehr geschrieben und dabei die Charaktere ordentlich für den Leser aufgedröselt hätte.. geb ich Dir recht =)
    so wars einfach mal ein.... hmmmmm.................... Vampir-Racing :lache

alles Liebe
    LW

• LittleWhisper ich stimme dir zu. mein problem mit dem ende ist, das ich wenns spannend wird immer anfange ganz schnell und leider etwas ungenau zu lesen. in dem buch ist die finale szene dann auch noch so "schnell" geschrieben, dass ich nicht mehr ganz mitgekommen bin...

Nur wer feige ist,
    tötet Liebe durch das Wort allein.
    Für das Messer braucht es Helden
    und ich kann nicht feige sein.
    (Subway to Sally - 'Das Messer')

• Hab das Buch vor kurzer Zeit gelesen und nach den ersten 20 Seiten gleich wieder beiseite gelegt... Das war irgendwie nichts für mich. Eine Freundin meinte neulich zu mir, dass das nur der Einstieg(oder auch Einleitung) ist, was das Buch so schwer zu verstehen(?) macht... Ich wollte es daraufhin nochmal probieren, aber es hat wieder nicht geklappt... Aufgegeben...

Zur Zeit in Arbeit:

Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

• Zitat

Original von Lirael
    Hab das Buch vor kurzer Zeit gelesen und nach den ersten 20 Seiten gleich wieder beiseite gelegt... Das war irgendwie nichts für mich. Eine Freundin meinte neulich zu mir, dass das nur der Einstieg(oder auch Einleitung) ist, was das Buch so schwer zu verstehen(?) macht... Ich wollte es daraufhin nochmal probieren, aber es hat wieder nicht geklappt... Aufgegeben...

Kann ich verstehen, aber da ich keine Bücher abbreche, habe ich mich bis zum Ende durchgekämpft. *stolz auf mich bin*

• hi,
    also hab das Buch gestern auch gelesen, und bin nicht sehr begeistert. Ich hatte mir mehr erhofft, weil ich den Anfang auch ganz gut fand. Aber so im Laufe der Handlung fand ich es nicht mehr so toll... Naja vielleicht hatte ich zu hohe Ertwartungen^^
    Lg Pauline

• Ich hab das Buch gestern Nacht beendet und vielleicht war ich in der absolut richtigen Stimmung für das Buch, denn ich bin begeistert.

Meine Meinung

Ich muss zugeben, dass ich ohne große Erwartungen an dieses Buch herangegangen bin, vor allem weil ich erst vor Kurzem „Bis(s) zum Morgengrauen“ von Stephenie Meyer gelesen habe und davon einfach unendlich begeistert war. Aber ich war neugierig auf einen weiteren Vampir-Roman und gespannt, was Brigitte Melzer aus diesem Thema gemacht hat und ich wurde sehr positiv überrascht!

„Vampyr“ hat nichts gemeinsam mit „Bella und Edward“, außer dass es in beiden Romanen um Vampire geht. Brigitte Melzer erzählt ihre Geschichte in Schottland des 18. Jahrhunderts, was mir sehr gut gefallen hat. Bekam ich so nicht nur einen Vampir- , sondern auch ansatzweise einen historischen Roman in wunderbarer geographischer Lage.

Schon zu Beginn legt der Roman richtig los. Der Prolog hat mir sehr gut gefallen und ließ mich schon ein wenig erschauern und mich gespannt weiterlesen. Und mich erwartete ein richtiger Pageturner. Erst einmal begonnen, konnte ich einfach nicht mehr aufhören und hätte das Buch in einem Zug verschlungen, hätte mein Körper nicht ein wenig Schlaf eingefordert.

Die Stärken des Romans liegen eindeutig in den ersten 100 Seiten und in dem wirklich überraschenden Ende. Gerade im ersten Drittel bekommt man wunderbar die Möglichkeit, den eigenen Spekulationen freien Lauf zu lassen. Brigitte Melzer deutet einige Ereignisse einfach nur an und lässt den Leser so mit seinen eigenen Gedanken dazu zurück. Zum Glück muss man aber nicht bis zum Ende des Buches warten, um alle Fragen beantwortet zu bekommen, sondern Stück für Stück gibt die Autorin mehr preis. Auch kann man sich an der ein oder anderen Stelle ein wenig gruseln, lässt der Erzählstil doch genug Raum für die eigene Phantasie, was das Ganze noch schauriger gemacht hat.
    Im Mittelteil legt der Roman ein wenig an Tempo zu, so dass man nur noch wenig zum Spekulieren hat, da die meisten Fragen in kürzester Zeit beantwortet werden. Das fand ich ein wenig schade, schiebe das aber auf die Kürze des Romans. Schließlich musste ja alles darin untergebracht werden.
    Brigitte Melzer überrascht mit einem nicht voraussehbaren Ende. Das hat mir außerordentlich gut gefallen, mich mit dem etwas schwächeren Mittelteil versöhnt und mich sehr zufrieden zurück gelassen. Und ein wenig riecht der Epilog doch nach einer möglichen Fortsetzung...

Natürlich geht es auch nie ganz ohne eine kleine Liebesgeschichte. Diese fand ich sehr einfühlsam und anrührend beschrieben. Ich konnte mich absolut darin verlieren und mich selbst verlieben, für das romantische Herz einfach richtig schön.

Die Figuren waren farbig, glaubhaft und mysteriös. Einige sympathisch und die, die es nicht sein sollten, eindeutig unsympathisch. Ein wenig fehlten allen die Tiefe, aber auf nur 270 Seiten kann man die verschiedensten Charaktereigenschaften nicht wirklich glaubhaft vermitteln und so kann ich darüber gut hinwegsehen.

Auch wenn ein paar Vampirklischees den Weg in das Buch gefunden haben, hat Brigitte Melzer aber auch eigene Ideen mit einfließen lassen, so dass es ein rundes Bild ergibt und mir äußerst kurzweilige, sehr unterhaltende Stunden geschenkt hat.

Meine Bewertung

8 von 10 Punkten

• Na DAS nenn ich ja mal ne eigene Meinung! :grin Danke für diesen Einblick, Cait.
    Hab halt auch nicht ganz verstanden, warum sie nur 270 Seiten geschrieben hat. Ich steh auf dicke Wälzer und als ich in der Bibo stand und das Ding in der Hand hatte, dachte ich - hääää? Kurzgeschichte, hmm?
    Deswegen auch das Gefühl, dasz man durch das Buch förmlich durchgeschleift wird, was nicht unbedingt negativ ist. Diese Art der Erzählung ist MAAAAAAL ganz nett :) Ich bin da aber eigentlich eher der gediegene Typ und mags rund&klar.
    Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dasz mit diesem Ende noch ein glaubhafter Bogen für eine Fortsetzung geschlagen werden kann - denn die Story gibt keine hints for future work..

alles in allem aber halt ganz nett...
    Grusz
    ich

• Hallo LittleWhisper,

immer kann ich so etwas auch nicht lesen, denn ich liebe dicke Wälzer sehr. Das Buch hab ich gerade in einer Leserunde mit der Autorin zusammen gelesen und scheinbar hält der Verlag auf die Länge des Buches seinen Daumen drauf.
    Und, hab ich auch grad von Brigitte Melzer erfahren, es ist eine Trilogie geplant und der zweite Teil kommt im September, der dritte wohl nächstes Jahr. :grin

LG
    Cait

• uhaaaaaaaa echt??? Jo maiy!!! Das find ich gut! Danke für die Info!!
    Und ich finds krass und schade, dasz Künstler ebenso wie Schriftsteller ihre "Babies" nicht selbst vollständig in der Hand haben, sondern die Verlage usw. immer ein bestimmendes Auge drauf haben.... - nicht selten von Nachteil - wenn man bedenkt, wie viele Buechereulen hier so wenig Punkte vergeben haben, weils wohl einfach zu wenig liebevoll im Detail gepresst wurde....

nichtsdestotrotz - die Fortsetzungen werd ich lesen, insofern die Bibo sie anschafft :)
    danke Cait!

byebye

• Gestern habe ich das Buch zur Seite gelegt, da ich nach der Hälfte das Buch nur noch langweilig fand.
    Normalerweise lese ich gerne Vampirromane, doch dieser hat mir gar nicht zugesagt.
    Im ersten Drittel war die Geschichte ganz "spannend", doch das ist ganz schnell wieder verflohen und die Geschichte plätscherte vor sich hin.
    Aber ich will das Buch nicht schlechtreden, da es ja auch genügend Leser gibt, die das Buch toll finden.

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• :lache schau, lesterschwein, und da hat es schon so wenig Seiten und ich hab es als RACING beschrieben - und Du konntest schon nicht mehr weiterlesen, weil es zu langweilig war - :lache :lache wie unterschiedlich doch die Geschmäcker und Perzeptionen sind.. :knuddel1
    Hoffe, Du hast jetzt ein ereignisreicheres Buch in Händen und erfreust Dich daran ne Ecke mehr!! :wave

• Also mir hat das Buch schon sehr gut gefallen! :wave
    Mein Problem ist nur, dass es manchmal ziemlich verwirrend war. (Der Unendliche und die Ushana) ? (Das hätte meiner Meinung nach ein wenig genauer erklärt werden sollen.....
    Ansonsten gefiel es mir allerdings sehr gut!

• Also, ich bin ein großer Fan von Vampirbüchern, aber ich muss echt sagen... Dieses Buch hat mich überhaupt nicht begeistert... Die Story ist schonmal nicht wirklich interessant finde ich, und auch die ganzen Beziehungen zwischen den ganzen Hauptfiguren finde ich eher uninteressant ^^ Also, ich will keinem die Lust auf das Buch verderben, aber mein Lieblingsbuch ist es sicher nicht.

Life is a tragedy for those who feel, and a comedy for those who think.
    [SIZE=7]William Shakespeare[/SIZE]

• Ich hab grad gesehen das die Vorsetzung diesen Monat raus kommt. Bin schwer am überlegen ob ich mir die kaufen soll. Das erste Buch hat mich nicht sonderlich begeistert.

:wave

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach