Tja, die Geschmäcker sind verschieden.
Brigitte Melzer - Vampyr
-
-
Ich denke es kommt darauf an, was ein Leser von dem Buch erwartet. Ich hatte definitiv mehr erwartet, bin allerdings auch besseres gewohnt. Das hat auch etwas mit dem Lesealter und Lesegeschmack zutun.
-
ich hab das buch grad ausgelsen und bin etwas enttäuscht! ich hab es zwar innerhalb von ein paar stunden geschafft, aber das lag nicht daran, dass es so spannend war, eher so leicht geschrieben. die idee finde ich sehr gut, aber die umsetzung spricht mich nicht so an.
das ende fand ih am schlimmsten, ich bin jetzt richtig enttäuscht, dass es nicht weitergeht. mir stellen sich so viele fragen! -
Ohhh
ich habe es schon vor längerem bei Ebay ersteigert, kan aber noch nicht zum lesen.
Eigentlich habe ich besher nur gutes über das Buch gelesen, bzw gehört.
Hoffentlich enttäuscht es mich nicht zu sehr. -
vllt gefällt es dir ja. ich hab auch schon gutes dazu gehört, hatte aber etwas anderes erwartet, nachdem die ersten zwei seiten gelsen hatte. ich möchte es niemandem schlecht reden! man muss es mal probieren!
-
@ Lulured:
Diese Enttäuschung kenne ich nur allzu gut. Aber laut Melzer soll es wohl eine Fortsetzung geben:
Außerdem tüftle ich gerade an einer möglichen Fortsetzung des Vampyrs. Eine ungefähre Idee habe ich schon. Es soll auf jedenfall - sowie der Vampyr auch - ein abgeschlossener Einzelband werden.
QuelleAber da werde ich wohl die Finger von lassen.
-
ich glaub, ich würde die fortsetzung auch gar nicht erst anfangen. das wird bestimmt auch nicht besser und dann bin ich noch mehr enttäuscht!
-
Also ich weiss nicht was ihr alle habt.
Mir hat Vampyr sehr gut gefallen!! Es war zwar nicht ganz so gut wie "der schatten des dämons", aber auf jeden Fall ein sehr gutes und spannendes Buch!
Ich kenne jetzt wirklich schon viele Fantasy Autoren, gute wie schlechte. Und Brigitte Melzer gehört eindeutig zu den guten.Freue mich schon auf ihre nächsten Bücher und ich hoffe auch sehr, dass es eine Fortsetzung vom Vampyr gibt.
-
Also ich muss ehrlich gesagt auch zugeben, dass mich "Vampyr" enttäuscht hat. Vor allem da der Prolog so vielversprechend begann und ich ihn vor lauter Begeisterung gleich drei Mal hintereinander lesen musste... Aber dann wurde das Buch irgendwie Schritt für Schritt schlechter. Ich finde zwar, dass die Geschichte nicht vorhersehbar war, aber trotzdem hat meiner Meinung nach nicht nur die Spannung, sondern auch das so hoch angepriesene Gruseln gefehlt (düster und bedrückend ist nicht gleich gruselig).
Das Buch war jetzt zwar nicht ganz zu vergessen, aber wenn man bedenkt, dass "Im Schatten des Dämons" aus der Schreibfeder derselben Autorin stammt... Ich selbst hab jedes von Brigitte Melzers/ Morgan Greys Büchern gelesen und war von Anfang an ein begeisterter Fan ihrer Werke, aber ich denke einfach, dass sich die Autorin selbst und ihr Schreibstil nicht wirklich weiterentwickelt haben.
Ihr erstes Werk war wirklich gut, aber nicht herausragend und ihr 2.Buch hat mich derart begeistert, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte. Danach hat sich Fr.Melzer (so scheint es mir zumindest) aber immer mehr darauf konzentriert in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Bücher zu schreiben, worunter nicht nur die Umfänge der folgenden Bücher, sondern meiner Meinung nach auch ihr Schreibstil litten. Was ich wirklich sehr schade finde, da sie uns ja mit "Im Schatten des Dämons" durchaus bewiesen hat, was ihn ihr steckt und dass sie sicherlich das Zeug zu einer hervorragenden Autorin hat. Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern nur wie ich persönlich ihre Entwicklung sehe.
Ich werde mir natürlich auch weiterhin ihre Bücher kaufen und freue mich schon auf die demnächst erscheinenden nächsten 2 Bücher von ihr, aber ich glaube das große Problem bei dieser Autorin ist, dass wir ihre neuen Bücher immer an ihrem 2. Buch (Im Schatten des Dämons) messen werden und ob es sobald ein Buch von ihr wieder mit diesem aufnehmen kann, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. -
ihr regt euch ja alle mächtig auf.
es ist das erste buch von melzer dass ich gelesen hab und ich fands eigentlich ziemlich gut. Vielleicht nicht besonders anspruchsvolle Literatur aber doch eine schöne geschichte auch wenn ich das ende nicht wirklich verstandn hab. -
@ LadyInBlack7
Du solltest mal " Im Schatten des Dämons" lesen :-). Das ist , finde ich noch besser :-].
-
Zitat
Original von butterfly
@ LadyInBlack7Du solltest mal " Im Schatten des Dämons" lesen :-). Das ist , finde ich noch besser :-].
:bruellDem kann ich nur zustimmen,echt gut das Buch.
Empfehlenswert von ihr ist auchWhisper-Königin der Diebe -
Zitat
Original von LadyInBlack7
auch wenn ich das ende nicht wirklich verstandn hab.So weit ich es noch in Erinnerung habe, hat sie ihn gebissen um ihn zu "retten" und die beiden sind Vampire. Kann aber auch sein dass ich mich da vertue, aber ich hatte nach dieser grausigern Lektüre keinen Nerv mehr mich noch mit einem dämlichen Ende auseinander zu setzen! -
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
So weit ich es noch in Erinnerung habe, hat sie ihn gebissen um ihn zu "retten" und die beiden sind Vampire. Kann aber auch sein dass ich mich da vertue, aber ich hatte nach dieser grausigern Lektüre keinen Nerv mehr mich noch mit einem dämlichen Ende auseinander zu setzen!ja, genauso wars, dann wird noch gesagt, wie traurig es doch ist, dass die beiden ein unendliches leben leben müssen immer auf der suche nach dem tod. -
na dann hatte ich es ja doch noch richtig in Erinnerung!
-
Ich hab das Buch neulich angefange zu lesen und bin froh, dass ich es mir nicht gekauft habe, sondern aus der Bücherei ausgeliehen hab. Es ist so gar nicht nach meinem Geschmack und deshalb hab ich es wohla auch nach den ersten 50 Seiten wieder Weg gelegt...
-
was hast du denn für einen geschmack?
-
so, ich habe das Buch mal eben gelesen und kann sagen:
1. mir persönlich hat es sehr gut gefallen
2. ich fand es absolut logisch vom Aufbau
3. sehr spannungsgeladen geschrieben, nix an ihrem Stil auszusetzen - Kurzweyl!
4. es hat von allem etwas gehabt: Romantik, Gruseliges, wie gesagt Spannung, Mystisches, Verrat im krassen Gegensatz zu tiefen Banden, Überraschungen und ein Ende, wie es nun mal "möglich" istich fand eben nicht, dasz es zu krasse Umschwünge im charakterlichen Sein gab.. ganz und gar nicht. Sogar die Gedanken der Ushana waren mir kein Rätsel...
Die vergebenen 2 Punkte kann ich meinungstechnisch nicht teilen, ebenso von der Argumentation der Vergabe nicht. Aber dann kann man immer noch sagen - wie bereits erwähnt - die Geschmäcker sind verschieden.
Und so vergebe ich ohne mit der Wimper zu zucken - 8 Punkte.
Gruszzzz
LW -
ach ja: Zusatz
Es stimmt, das Buch spielt nur in 2 oder 3 Tagen, aber gerade diese Rasanz macht es unheimlich mitreiszend...
Es war schwierig mit den Charakteren tiefgehend warm zu werden, was aber genau an dieser Art der Herangehensweise des Storytellings lag - und da ich das zum ersten Mal in der Form erfahren habe - diese Raserei - war ich eher neugierig erregt als abgestoszen. Es war etwas recht Unbekanntes und hielt den Leser eher auf Distanz, zwang ihn, hilflos zuzusehen, wie sich die Geschichte weiter fortsetzte....
Das Ende war doch absolut verständlich - wo liegen da die Logikhäschen im Pfeffer?
Es ist eben kein HAPPY HAPPY HAPPY Ending - na und? Musz ja auch nicht jedes Buch eines sein.......aber:
ich war schon erleichtert, dasz Catherine die Ewigkeit nicht allein verbringen muszte und dasz ihr Liebster zwar erschrocken war, aber "mit ihr diesen Weg gehen wollte".... Die Ushana aber wird bis in alle Ewigkeit einsam sein....... DAS unterscheidet die Figuren von einander..... ich fands durchaus gelungen beschrieben, auch wenn es nicht die geschichtliche Tiefe anderer Werke erreichte. Das musz nicht jedes Buch....... nicht in meiner Welt.anyway....... würde es mir auch nicht kaufen, Gott lobe die Bibliothek, aber könnte mir schon vorstellen, es in 25 Jahren nochmal in die Hand zu nehmen... =)
Grusz,
ich -
Es lag nicht am Happy End - oder besser am Bad End - sondern an dem Rest der Geschichte.
Mir kam es einfach zu platt vor, ich fand die Charas zu farb und emotionslos und die Geschichte raste ja nur so vor sich hin.
Es hat mich einfach überhaupt nich angesprochen, und eigentlich macht es mir sonst nichts aus, "seichte" Bücher auch mal zu lesen, aber hier ging das gar nicht.