Brigitte Melzer - Vampyr

• Brigitte Melzer - Vampyr
    Preis: 14,95

Kurzbeschreibung (amazon):
    Eine uralte Legende um eine Hexe und ihren Kuss des Blutes, ein Toter, der aus dem Grab zurückgekehrt zu sein scheint, ein Mädchen mit zwei Wunden am Knöchel und eine Herrscherfamilie, die einen grausamen Kampf um den Thron ausficht. Vor der atemberaubenden Kulisse der schottischen Highlands verwebt Brigitte Melzer Liebe, Macht, Besessenheit und dunkle Verführung zu einem fesselnden Vampirroman.

Über die Autorin:
    Brigitte Melzer, 1971 geboren, kam über Fantasy-Rollenspiele zum Schreiben. Ihr Debütroman "Whisper - Königin der Diebe" gehörte zu den drei besten Manuskripten, die für den Wolfgang-Hohlbein-Preis 2003 eingereicht wurden. Die Autorin lebt und arbeitet in München.
    Unter www.brigitte-melzer.de ist sie im Internet vertreten.

Eigene Meinung:
    Ich hatte schon einige Erwartungen, als ich das Buch anfing zu lesen, da dies schon Melzers vierter Roman ist (drei unter ihrem richtigen Namen und einer unter einem Synonym) und ich dachte ihr Stil hätte sich zum positiven verändert. Leider lag ich da falsch.
    Der Anfang ist wirklich gut gemacht, man steigt sofort in die Handlung ein und es ist durch einen Prolog auch direkt spannend. Aber irgendwie schafft die Autorin es nicht dieses Spannungsfeld auch aufrecht zu erhalten. Man weiß im Laufe des Buches schon was geschehen wird, da alles so vorhersehbar ist. Außerdem kam es mir so vor als seien die Gedanken Melzers gar nicht richtig ausgearbeitet worden. 271 Seiten in großer Schrift sind auch einfach nicht genug Platz um eine solch komplexe Geschichte (Vampire, Auferstehung diverser Menschen, Intrigen, Romanze) abzuhandeln.
    Was mich auch noch gestört hat war die schnelle Wandlung der Protagonistin. Catherine hat Daeron ihr Leben lang gehasst und plötzlich liebt sie ihn? Sorry, aber das ging definitiv zu schnell.
    Außerdem werden viele Fragen nicht geklärt, die ich jetzt hier aber nicht alle erwähnen will, da ich sonst viel spoilern müsste.

Insgesamt, ihr habt es sicher schon rausgehört, gefiel mir das Buch nicht so gut. Dabei war ich von "Im Schatten des Dämons" so begeistert. Ein Lückenfüller, wenn man grade nix anderes hat, oder für wirklich extreme Vampirfans, die alles lesen wollen was mit Vampiren zu tun hat. Schade schade, hoffentlich sind die anderen 2 Bücher von melzer besser.
    Und sorry falls ich einigen von euch jetzt die Lust auf das Buch verdorben habe... :wave

• Oh je, da machst du mir ja echt Mut :-(
    Naja.... ich werde es dennoch nach den Rabenchroniken lesen und vielleicht gefällt es mir ja etwas besser :-)
    Danke aber für die Rezi :wave

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Und sorry falls ich einigen von euch jetzt die Lust auf das Buch verdorben habe... :wave

Neee nix Sorry, umso besser liebes Schaf :grin so rutscht das Buch auf der Wunschliste wieder einige cm nach unten bzw. es verlässt die Wunschliste ganz! Dank dir für die Rezi!!! :knuddel1

• hm ... ich war auch sehr sehr sehr nah dran es zu kaufen , hatte es sogar schon in der hand ,
    aber da es ein gebundenes war , hab ich gedacht , neee das geld spar ich lieber .

- Die absolut richtige entscheidung :grin

• Zitat

Original von bibihexe76

Neee nix Sorry, umso besser liebes Schaf :grin so rutscht das Buch auf der Wunschliste wieder einige cm nach unten bzw. es verlässt die Wunschliste ganz! Dank dir für die Rezi!!! :knuddel1

Na dann vertreib ich jetzt mal mein schlechtes Gewissen :grin

• @ Schwarzes Schaf
    Ich habe das Buch gelesen, und finde es... na, ja sagen wir mittelmäßig. Ich finde es ein wenig übertrieben, das die gesamte Handlung innerhalb von zwei Tagen spielt. Die Sache mit Daeron geht ja noch, doch das schlimmste ist, das ich irgendwie nur zur Hälfte das Ende verstanden habe. Es bleibt tatsächlich so viel offen, das man nur raten kann, was das alles zu bedeuten hat. Ich teile deine Meinung also fast vollkommen.

• Ich habs auch gerade gelesen. Ich hatte es in etwa 6 h durch! Ich fand das die Geschichte viel zu wenig ausgebaut ist. Im Schatten des Dämons habe ich auch gelesen und na ja es war viel zu schnell vorbei, wie bei Vampyr. Zum Glück hab ichs mir nicht gekauft sondern ausgeliehen!

• Ich lese es seit 2 Tagen. Bin noch nicht durch damit, aber eine Meinung habe ich mir bisher schon gebildet. Es fing ja sehr düster an, aber dennoch hat es mein Interesse geweckt. Leider komme ich aber nicht so richtig rein und bin noch nicht so glücklich damit. Die Figuren bleiben mir fremd, ich kann mich mit keiner Figur identifizieren, habe keine bisher ins Herz geschlossen. Alles ist irgendwie so oberflächlich... ich hoffe das wird noch besser....

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Zitat

Original von Branka
    Ich lese es seit 2 Tagen. Bin noch nicht durch damit, aber eine Meinung habe ich mir bisher schon gebildet. Es fing ja sehr düster an, aber dennoch hat es mein Interesse geweckt. Leider komme ich aber nicht so richtig rein und bin noch nicht so glücklich damit. Die Figuren bleiben mir fremd, ich kann mich mit keiner Figur identifizieren, habe keine bisher ins Herz geschlossen. Alles ist irgendwie so oberflächlich... ich hoffe das wird noch besser....

Ich will dir ja nicht die Hoffnung rauben, aber es wird nicht deutlich besser, eher noch schlimmer...mir gefiel der Anfang eigentlich noch am besten. :-(

• Es wurde nicht besser :-(
    Ich habe es zum Ende hin nur noch überflogen und gar nicht mehr richtig gelesen. Ich bin zu keiner Zeit mit den Figuren warm geworden, es war mir zu wirr und für die ganzen Geschehnisse, auch die in der Vergangenheit, war mir das Buch zu kurz. Fast nichts wurde ausführlich erklärt, man musste sich selbst einen Reim darauf machen..
    Schade! Ich hatte mich so sehr auf das Buch gefreut. Leider hat es mich maßlos enttäuscht. Es war zwar teilweise spannend, gerade am Anfang. Aber da ich nicht mit den Figuren zurecht kam und die Geschichte auch viel zu flach fand und schlecht erzählt, habe ich irgendwann keinen Spaß mehr an dem Buch gehabt...

Schwarzes Schaf, du hattest vollkommen Recht..... :-(

Also diesmal rate ich absolut vom Kauf dieses Buches ab. Es gibt bessere, wenn sich jemand für Vampire interessiert.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• hi leutz, ich hab mir mal alles von euch durchgelesen, was ihr hier zu dem buch geschrieben habt und es macht mich glatweg neugierig, ob ihrs glaubt oder nicht!!!
    ich werds mir nicht kaufen, aber ich lasse es mir von iwem zu weihnachten schenken^^
    mal sehen wie es mir gefällt...

• oh schreck! :-(

Ich habe mir "Vampyr" gerade gekauft....
    Hoffentlich gefällt es mir besser

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• Mir hat das Buch persönlich nicht so gut gefallen, da mir die Übergänge zwischen den einzelnen Kapiteln und schließlich so auch Entwicklungen zu schnell gegangen sind, d.h. um ein Beispiel (nicht aus dem Buch entnommen) zu nennen: Die Sonne geht auf, und wird ganz lange und genau beschrieben und dann geht alles in Zeitraffer weiter. Also mir haben die "Stilbrüche" nicht zugesagt.

• Ich hab die ersten hundert seiten gelsen und fand sie ziehmlich gut!
    Besonders schön ist meiner Meinung nach der Prolog!

"Ihre Zähne gruben sich in seine Lippen, schmeckten das Bulut, das daraus hervorquoll."

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks