Romane über "normales" Leben

• Hallo,
    ich suche Romane, in denen einfach das Leben beschrieben wird oder überhaupt realistische Lebenssituationen ... also nicht irgendwas weit hergeholtes, was am Ende noch als normal dargestellt wird. Muss dafür auch nicht so spannend sein, aber möglichst zeitgenössisch. Fast so eben wie z.B. von Kazuo Ishiguro "Was vom Tage übrigblieb" ....

Hoffe mal es gibt Bücher, auf die das alles zurifft ;-)

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Was meinst du mit "normalen" Leben?

Wie wäre es mit autobiographisch motivierten Büchern?
    z.B. "Die Asche meiner Mutter" Autor fällt mir grad net ein

Wobei das meistens natürlich auch wieder außergewöhnliche Lebensverläufe sind im Vergleich zum Otto Normalverbraucher, deswegen auch die Frage, was du genau mit normalen Leben meinst.

mfg

• Zitat

Original von taciturus
    Was meinst du mit "normalen" Leben?

Naja, meinte mit normal nur realistisch ... also nicht irgendwelche mysteriösen Morde, Verschwörungen und so'n Zeug... Ein Otto-Normal-Leben muss es deshalb nicht unbedingt sein.

Autobiographisch käme wahrscheinlich darauf an, wie es geschrieben ist. Eine Biographie direkt soll es nun auch nicht sein...

(Zugegebenermaen suche ich das Buch ja nicht für mich, sondern für jemand anderes... da lässt sich das irgendwie immer schwieriger erklären, was man wirklich will)

Lilli da gibts bestimmt viel zu viele :grin ... aber ich kann ja mal guggn

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Hi!

Ich kann dir da ein paar realistische Bücher empfehlen ...

Z.b.

Ohne Geld um die Welt von Marco Pennacchi
    Da wird nicht das ganze Leben erzählt sondern eben die Reise um die Welt. Es ist auf alle Fälle wahr, spielt in der heutigen Zeit, allerdings ist es halt net ziemlich verrückte Idee.
    Ich lese dieses Buch gerade. Es ist sehr informativ. Man erfährt etwas über die Länder die er bereist, aber wahnsinnig spannend ist es nicht, aber trotzdem schön zu lesen

Lass mich gehen von Helga Schneider
    Es ist auch auf alle Fälle eine wahre Geschichte, allerdings aber auch kein wirklich normales Leben ... Naja lies doch einfach meine Rezi:
    Klick hier

Trilogie von Dave Pelzer
    Sie nannten mich es Rezi
    Der verlorene Sohn Rezi
    Ein Mann Namens Dave

Ich habe die beiden ersten Bände gelesen. Es ist auch eine wahre Geschichte über ein Kind das misshandelt wird. Eigentlich ist es eine Biografie, aber es ist ähnlich wie ein Roman geschrieben finde ich. Die Bücher sind sehr fesselnd und nix für schwache Nerven da es wirklich brutal ausgedrückt wird. Der 3. Band liegt noch auf meinem SUB

Paullina Simons
    Band 1 Die Liebenden von Leningrad
    Band 2 Tatiana und Alexander Rezi
    Band 3 folgt noch

Ich habe nur den 2. Band gelesen. Ich weiß nicht ob die Geschichte wahr ist, aber sie ist sehr wahrheitsgetreu geschrieben. Ich denke es ist nicht wirklich passiert, aber echt hinreisend zum lesen. Eines meiner Lieblingsbücher.

Die Brücke
    Das Buch zum Film Rezi

Ein Jahr Hölle von Michael Lesch
    Ich persönlich fands nicht so gut. Man bekommt viele Infos über Morbus Hodkin und die Geschichte ist wahr aber etwas langweilig
    Rezi

Die Asche meiner Mutter von Frank McCourt
    Ist auch sehr realistisch geschrieben, aber mit hats nicht so gefallen, zu langweilig ...

• 34 Tage 33 Nächte
    Andreas Altmann.
    Von Paris bis Berlin zu Fuß und ohne Geld

Hannas Töchter.
    3 Generationen- Buch.
    Sehr schööööööööööön.

Chef Hasser Buch.. Wehrle :lesend
    Grimms Märchen auf englisch..>>belustigt :lache :lache :lesend
    Knast..Joe Bausch. :lesend
    Hörbuch.. schonende Abwehr verliebter Frauen. ein Genuss. :)

• Zitat

Original von saz
    ich suche Romane, in denen einfach das Leben beschrieben wird oder überhaupt realistische Lebenssituationen ... also nicht irgendwas weit hergeholtes, was am Ende noch als normal dargestellt wird.

Schau doch einfach mal in die Rubrik Zeitgenössisches!

• Danke schon mal an alle, die hier Bücher vorgeschlagen haben :-). Werd die mir mal genauer ansehen...

Iris Aber zeitgenössisch ist doch nicht gleich realistisch oder?