Kurzbeschreibung:
Die amerikanischen Management-Modelle sind meist progressiv und attraktiv. Kenneth Blanchard (Der Minuten Manager) ist nur einer von vielen Autoren, die sich für eine menschlichere Führung in Unternehmen einsetzen. Jetzt meldet er sich wieder zu Wort, wenngleich nur im Vorwort des Motivationsbuches Fish! von C. Stephen Lundin. Arbeit soll Spaß machen, das ist das Credo der modernen Parabel.
Die Hauptrolle in der authentischen Geschichte rund um die Firma First Guarantee spielt die Abteilungsleiterin Mary Jane, die die interne Abwicklungsabteilung durch eine sehr ungewöhnliche Motivations-Methode auf Trab bringen will. Die umgängliche Vorgesetzte hat das ständige Gejammer satt, das sie sogar in der Mittagspause aus dem Firmen-Gebäude treibt. Als dann auch noch Druck von oben kommt, beschließt sie zu handeln.
Ihre Zauberwaffe findet sie auf dem weltberühmten Pike Place Fischmarkt. Jeder, der Fischmärkte kennt, weiß um die magische Anziehungskraft der gut gelaunten und motivierten Fischverkäufer. Mary Jane filterte heraus, dass dort trotz der harten Arbeit gelacht wird, die Verkäufer präsent sind und der Kunde absolut wichtig genommen wird. Sie will ihren Mitarbeitern an diesem Beispiel zeigen, dass sie ihre Einstellung zur Arbeit selbst bestimmen können.
Eigene Meinung:
Dieses Buch hatte ich schon mehr als einmal ins Auge gefasst, denn a) hat es ein flippiges Cover und b) wurde es immer wieder lobend erwähnt. Nun habe ich es also gelesen und ich muss sagen, ich bin enttäuscht. Eigentlich werden nur 4 sehr offensichtliche Prinzipien für gute (Team-) Arbeit in eine kurze (und leider auch noch etwas kitschige) Geschichte gepackt. Es fehlen Inspirationen, Ideen, Gedankenanstöße für eine konkrete Umsetzung der Prinzipien. So bleibt leider alles viel zu flach.
Es gibt Nachfolgebücher und ich hoffe, dass die etwas mehr in diesem Bereich bieten.