Ein neuer Buchhandelsriese in Deutschland

  • Zitat

    Original von janda


    :wow nett... :rolleyes


    Gell! :grin So bin ich.


    Mal ehrlich...war ich bei dir im Laden oder warum versuchst du in ein paar Schuhe zu steigen die ich zur Anprobe gar nicht hingestellt habe. :lache


    Ich sprach von dieser einen und die war wirklich ne Tusse!
    Da steht nirgends eine der Tussen, oder? ;-) Bitte richtig lesen.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Sowohl bei Campe (gehört zu Thalia) als auch bei Hugendubel stosse ich immer öfter auf Buchverkäufer als auf Buchverkäufer, wenn ihr den kleinen feinen Unterschied versteht.


    Ich mag es im übrigen genausowenig, wenn ich Klamotten kaufe, Beratung brauche (was selten genug vorkommt) und an eine Verkäuferin gerate, die keine Ahnung hat, mir aber irgendwas andrehen will.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Es scheint, als stirbt die Sorte der Buchhändler aus, die, während keine Kunden im Laden sind, im Hinterstübchen schon mal die Bücher für die Kunden probelesen. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Es scheint, als stirbt die Sorte der Buchhändler aus, die, während keine Kunden im Laden sind, im Hinterstübchen schon mal die Bücher für die Kunden probelesen.


    Das Problem daran ist, dass die meisten Chefs, egal ob große oder kleine Buchhandlung, es nicht dulden wenn du im Laden liest. Sonst würde das bestimmt jeder Buchhändler mit Vergnügen tun. ;-)


    Aber du hast schon recht, es ist so ziemlich egal ob große oder kleine Buchhandlung, überall gibt es Leute die Ahnung haben und welche die überhaupt nichts wissen, so ist das nun mal leider, obwohl es sehr schade ist. :-(


  • Da ich nicht in einem Laden arbeite, können wir uns glücklicherweise nicht begegnet sein. Ich finde die Wortwahl nur reichlich daneben.
    Aber wenn du meinst...

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Schimpfworte rutschen sicher jedem Mal heraus. :-)


    Im Eastgate (Berlin-Marzahn) gibt es eine Thaliahandlung. Und die haben dort eine Angestellte, die sich ein eigenes System angelegt hat etc. Wenn ich die Dame frage, dreht sie sich einmal im Kreis, peilt eine Richtung an und sucht das Buch solange für mich, bis sie es gefunden hat. :-]


    Und selbst die Kassiererin kannte mein Buch. :grin Ich glaube, die mögen da schon Bücher. :-)


    Kleine Buchläden mit netten Büchhändlern unterstütze ich aus Prinzip gerne. Letztens hat meine Mutter (als Geschenk) ein Buch bestellt, aber das abgebildete gehörte nicht zu der Ausgabe, die eigentlich zur ISBN gehörte (Ich suchte zweisprachig, angezeigt wurde einsprachig). Also bestellte meine Mutter eine andere Ausgabe. Ich war nicht so begeistert, weil ich bestimmte Bücher gerne im einheitlichen Reclam-Format habe. Plötzlich liegt das richtige Buch vor meiner Nase. Die Verkäuferin hatte selbstständig nochmal beim Verlag angerufen und nachgefragt. Und voila, die richtige Ausgabe bestellt. Da werde ich solidarisch öfter hingehen :-]


    Die dritte Buchhandlung, zu der ich gerne gehe, ist Tierpark. Sie haben zwar die Bücher, die ich möchte, meist nicht vorrätig, aber das ist kein Problem. Ich gehe immer mit den ISBN hin, und am nächsten Tag sind die Bücher da. Sehr praktisch, weil es genau auf meinem Weg liegt :-)


    JAss :keks

  • Also von gelernten Buchhändlern mal abgesehen, aiuch die wissen nicht alles. Außerdem kann ein engagierter belesener Laie wohl genausogut oder besser bücher empfehlen oder verkaufen. ich bevorzuge keine bestimmte Buchahndlung, lasse mich meist von der Auslage (Stöberbox) verführen. Bei bestimmten büchern habe ich meinen kleinen Buchladen bei dem ich bestelle, damit er bleibt.

  • Zitat

    Original von Findus
    Also von gelernten Buchhändlern mal abgesehen, aiuch die wissen nicht alles. Außerdem kann ein engagierter belesener Laie wohl genausogut oder besser bücher empfehlen oder verkaufen.


    Da gebe ich Dir recht!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Also: Solange es in Deutschland noch die Buchpreisbindung gibt, bracuhen wir alle keine Angst zu haben. Aber sollten irgendein Lokalpatriot darauf kommen, dieses Gesetz zu kippen, dann können wir alle nur noch hoffen, dass es irgendwelche kleinen Verlage gibt, die noch halbwegs sachbezogene Bücher verlegt und nicht nur irgend nen modernen Schiss. (z.B. Jede Menge Bohlen-Biographien, die sowie so kein komplett Hirnverbrannter Idiot liest.)

  • Zitat

    Original von Llonk
    Aber du hast schon recht, es ist so ziemlich egal ob große oder kleine Buchhandlung, überall gibt es Leute die Ahnung haben und welche die überhaupt nichts wissen, so ist das nun mal leider, obwohl es sehr schade ist.


    Siehste und deshalb bin ich froh wenn mich keiner umkreist und mich nerven will. :lache

  • Bislang sind das wohl nur Gerüchte.
    Es gibt wohl das Interesse von Bertelsmann, daß der Club mit Thalia kooperiert und man Club-Bücher bei Thalia kaufen kann.
    Nachdem Bertelsmann mit dem eigenen Mischkonzept Boulevard gescheitert ist, ist dass wohl die letzte Möglichkeit den Club zu retten.


    Daraus werden jetzt wilde Gerüchte, daß Bertelsmann Thalia kaufen will.
    Finanziell wäre das wohl machbar. Ob die Douglas Holding sich aber von Thalia trennen will, kann ich nicht einschätzen.
    Kommt vermutlich auf den gebotenen Preis an... :grin


    Es bleibt also spannend. :grin

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Also eins weiß ich sicher, Thalia läßt sich bstimmt nicht von Bertelsmann aufkaufen, das wär ja schön blöd, zuerst schmeißen die Millionen von Euro durch die Gegend nur um Marktführer zuwerden, was sie bis vor kurzem ja auch waren, nur um dann von irgendjemand aufgekauft zu werden, niemals. Wenn überhaupt dann nur umgekehrt, aber es wurde auch schon gesagt, Weltbild und Bertelsmann wollen fusionieren, ich denke im Moment sind das alles nur Gerüchte, warten wir einfach mal ab.

  • Zitat

    Original von LLONK
    Also eins weiß ich sicher, Thalia läßt sich bstimmt nicht von Bertelsmann aufkaufen, das wär ja schön blöd, zuerst schmeißen die Millionen von Euro durch die Gegend nur um Marktführer zuwerden, was sie bis vor kurzem ja auch waren, nur um dann von irgendjemand aufgekauft zu werden, niemals. Wenn überhaupt dann nur umgekehrt, aber es wurde auch schon gesagt, Weltbild und Bertelsmann wollen fusionieren, ich denke im Moment sind das alles nur Gerüchte, warten wir einfach mal ab.


    Sorry, aber als ich gelesen habe, Thalia könnte Bertelsmann aufkaufen, mußte ich herzlich lachen. Weißt du eigentlich, was zu Bertelsmann alles dazugehört? Das ist nicht nur ein Buchclub mit ein paar winzigen Clubläden? Das ist ein Medienkonzern, der einige paar Dollar wert sein dürfte.
    Einige paar mehr, als Thalia / die Douglas Holding sich leisten kann und leisten will.
    Thalia ist kein Unternehmen für sich, sondern ein Unternehmen der Douglas Holding. Und meiner Meinung nach, wird dort sehr genau abgewogen, was Geld bringt und was nicht. Ich wäre da nicht so sicher, daß die Douglas Holding sich irgendwann aus dem Buchmarkt auch wieder zurückziehen will und sich auf eigene Stärken besinnt.


    Von einer Fusion von Weltbild und Bertelsmann war eigentlich nie die Rede. Die Unternehmen standen eher in ernster Konkurrenz.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ergänzend:
    laut Branchenpresse (www.buchmarkt.de) gibt es keine Gespräche zwischen Thalia und Bertelsmann über einen Kauf. Das hat zumindest ein Pressesprecher von Bertelsmann geantwortet.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • janda
    So hab ich das auch nicht gemeint, natürlich weiß ich was zu Bertelsmann alles dazugehört und ich weiß auch sehr wohl über die Douglas Holding bescheid, habe dort gearbeitet, und gerade aus diesem Grund glaube ich nie im Leben dass Thalia verkauft wird.
    Deshalb glaube ich auch eher and das "Shop-in-Shop" Gerücht, sprich das Thalia zukünftig Clubausgaben verkauft, das passt nämlich viel besser in das Konzept von Thalia, meiner Meinung nach.


    Und zu Weltbild, sorry war mein Fehler, vor ein paar Jahren hat Weltbild (Sprich Carel Halff), Thalia (damals noch nicht mit Douglas fusioniert) ein Angebot gemacht welches jedoch Thalia nicht angenommen hat. Das hab ich verwechselt, sorry.

    "Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt"
    Jorge Luis Borges



    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LLONK ()

  • In Essen gibt es einen Weltbild-Laden, den habe ich nur einmal betreten und fühlte mich gleich unwohl. Ich mag diese Buchverkaufshallen gar nicht. Die Mayersche dagegen ist sehr gut sortiert und hat kompetentes Fachperson.


    Nichts desto trotz liebe ich die kleinen Vorstadtbuchhandlungen, wo auf engem Raum möglichst viele Buchtiutel untergebracht sind. Und die Buchhändlerin meines Vertrauens gehört unbedingt dazu. Ich habe ja auch in meiner Lieblingsboutique die Verkäuferin meines Vertrauens und in der Parfümerie erst recht. Das gehört für mich zum Einkaufen dazu. Persönliche Beratung und Bedienung. Das gilt sogar für die Käse- und Fleischtheke in der Edeka :grin