Ein neuer Buchhandelsriese in Deutschland

  • Der sogenannte "kleine Buchhändler" hat nach meiner Erfahrung so einen ganz kleinen Hang zur Bevormundung. Das ist kein Voruteil, kein Klischee, sondern lediglich persönliches Empfinden. Wie leicht rutscht es ihm mit gerümpfter Nase über die Lippen "Das führen wir nicht!". Der "kleine Buchhändler" muss ja auch zwangsweise aus der Masse der Publikationen seine persönliche Auswahl treffen - wenn ich Glück habe, ist die Schnittmenge mit meinen eigenen Lese-Vorlieben groß genug. Die Chance ist aber in einem großen Laden größer.


    Am liebsten mag ich ein Ambiente, in dem ich nach Herzenslust und unbeobachtet stöbern kann, und wenn ich eine Frage habe, kann ich mich an den nächsten Verkäufer wenden, der sofort im Bilde ist und mich freundlich auf Augenhöhe informiert. Wunschdenken zwar, aber ich finde im Großen und Ganzen können wir uns in Deutschland über Buchhandlungen nicht beschweren. Und hier und da einen Deppen - das gibt's in jeder Branche ;-)


    Liebe Grüße,


    Tina

  • Zitat

    Original von Eiszapfen
    Ich kenne Thalia als inkompetenten Buchmarkt, das Personal verrrichtet seinen Job, ungetrübt von jeder Sach- und Fachkenntnis, irgendwelche "Lese-Schnäppchen" findet man nie bei Thalia, lediglich gängige Bücher (zu riesigen Stapel aufgetürmt), kann man dort erwerben.


    Was fehlt ist die Buchhändlerin oder der Buchhändler mit dem man noch einen Plausch über Bücher führen kann, zumeist in kleinen, anheimelnden Buchläden, da wo man noch echte Empfehlungen bekommt. Die "Tante-Emma-Läden" des Buchhandels werden wohl über kurz oder lang verdrängt sein, das Bücherkaufhaus (mit all seinem Schund) ist leider die Zukunft des Bücherkaufs.


    Sorry, aber da muß ich Dir als gelernte Buchhändlerin, angestellt bei Thalia widersprechen! Ich weiß ja nicht, in welchen Filialen Du schon warst, aber das, was Du da beschreibst, stimmt so einfach nicht! Bei uns arbeiten gelernte Buchhändler, sicher auch teilweise ungelernte Quereinsteiger, aber normalerweise dürftest Du KollegInnen mit KnowHow in jeder Filiale treffen!


    Und was verstehst Du unter "Lese-Schnäppchen" ??? Modernes Antiquariat ist vorhanden, auch fast immer Kisten mit preisreduzierten Mängelexemplaren...


    Und was, bitte schön, ist für Dich "Schund" ? Jede Thalia-Filiale z.B. hat eine Lyrik- oder Klassikerabteilung ... also?

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • @all,mich stört eine vergrösserte Kette überhaupt nicht! Zu Hugendubel gehe ich nur,wenn ich auf jemanden warte,ich kann Kaffee trinken und schmökern.
    Mein Buchdealer,ein kleiner angenehmer Laden,mit wirklich gut sortierten Regalen,allen Neuerscheinungen- ne,stimmt nicht ganz-ganz besonders gute Beratung,und,und und......ist immer noch der einzige in dem ich KAUFE!!

  • Zitat

    Original von Eiszapfen
    Was fehlt ist die Buchhändlerin oder der Buchhändler mit dem man noch einen Plausch über Bücher führen kann, zumeist in kleinen, anheimelnden Buchläden, da wo man noch echte Empfehlungen bekommt.


    Hallo, Eiszapfen


    Den Plausch kannst du bei der mit Büchern handelnden Person deines Vertrauens aber auch nur dann führen, wenn nichts los ist im Laden. Dass das bei Thalia und Konsorten seltener der Fall ist als im kleinen, anheimelnden Buchladen, ist zumindest meine Erfahrung.


    Und als ich bei Thalia in Köln nach bestimmten Hörbüchern suchte, die laut Computer vorhanden sein sollten aber nicht am richtigen Ort standen (KundInnEn egal in welchem Geschäft sind kein Beitrag zur Chaostheorie, sondern stellen es sehr schnell und effektiv her), hatte ich auf einmal zwei Thaliatellen an meiner Seite, die die Abteilung mit mir gemeinsam durchgrabbelten.


    Na also. Geht doch.


    Schöne Grüße von blaustrumpf

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • Also ich hatte in noch keinem hier genannten und nicht genannten Buchläden Probleme mit dem Personal.
    Mich hat weder jemand schlecht beraten oder ist mir auf die Nerven gegangen mit den Worten "kann ich ihnen helfen" oder sonst irgendwie.


    Das liegt bestimmt daran das ich ein netter Mensch bin. :grin :wave

  • janda
    jau tut er.


    Aber ganz generell meine ich ist meine Einstellung ich habe überhauptl einen Buchhändler meines Vertrauens, jemand den ich auch mal fragen kann was schenke ich meinem 12-jährigen Neffen oder meiner fünfjährigen Nichte, einen der selbst liest und nicht nur Verkäufer ist- und ich glaube sicher, dass man den auch in einem großen Laden findet, bin aber traurig darüber, dass die ganze Wirtschaftsstruktur sich richtung groß, grösser am grössten entwickelt. Jeder von uns weiß wenn ich viel Luft in ein Brötchen oder viel Wasser in eine Tomate pumpe wird es qualitativ nicht besser. Aber wir wissen auch, dass eine gosse spanische Fleischtomate eben nur anders schmeckt als eine Cherrytomate- also mache jeder das beste draus.(Und ehrlich seit ich hier bin verlasse ich mich auf die Eulen meines Vertrauens und frage in der Buchhandlung gar nicht mehr nach- aber die Erfahrung ist noch recht frisch). :-)

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • @ caro


    Die Frage ist in D und A durch die Buchpreisbindung derzeit ausser kraft und wenn du den Anfang liesst- Thalia wird Marktführer mit einem Marktanteil von 7% des Buchumsatzes, da ist vom Monopol noch ´ne Winzigkeit Platz für die anderen.


    Da ist die Situatin in USA und GB schon ganz anders.

  • ich kann mich glücklich schätzen das wir hier in braunschweig eine riesenauswahl an büchershops haben. wir haben dabei 2 riesengrosse filialien.


    zum einen thalia aeit einen jahr und hat schon einen riesen umsatz gemacht, zum anderen buchhandlung graf.


    beide haben 4 stockwerke mit kaffees verantstaltungen ruheinseln etc


    zwischen diesen beiden grosshandlungen tummeln sich noch 4 weitere kleine buchläden udn das nur in der innenstadt :anbet


    weltbild plus haben wir hier auch allerdings wirklich in einer miniausgabe :wave

  • In Braunschweig ist wirklich gut Bücher einkaufen.
    Die Buchhandlung meines Vertrauens ist in dieser Stadt allerdings nicht an die Kette gelegt.
    Ein eingebautes Kaffee gibt es hier auch nicht, aber astreine Glasbiergeschäfte ganz in der Nähe.

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • siehste den laden kannte ich auch noch nicht aber ich wohne von der landkarte gesehen genau entgegengesetzt in braunschweig......


    ich mag gerne für meine kinder in der innenstadt im magniviertel einkaufen ( heisst das löwenzahn???) klein, vollgestellt mit kinderbüchern und auch jugendliteratur und ein sagenhaft gut ausgebildetes personal was mich bislang immer gut beraten hat. für mich gehe ich zu thalia weil es gut geordnet ist....schulbücher kaufe ich allerdings immer bei graf


    wie kommst du eigentlich nach braunschweig ist ein weiter weg von der schweiz :lache

  • Zitat

    Original von beowulf
    @ caro


    Die Frage ist in D und A durch die Buchpreisbindung derzeit ausser kraft und wenn du den Anfang liesst- Thalia wird Marktführer mit einem Marktanteil von 7% des Buchumsatzes, da ist vom Monopol noch ´ne Winzigkeit Platz für die anderen.


    Da ist die Situatin in USA und GB schon ganz anders.


    Thalia war Marktführer. Der neue Marktführer ist die von Hugendubel und Weltbild gegründete DBH GmbH.
    Aber auch noch weit unter 10 % Marktanteil. Es gibt Branchen da kommen derlei Großunternehmen locker auf bis zu 30% Marktanteil. Davon ist man im Buchhandel noch weit entfernt. Sehr konzentriert ist der deutsche Buchmarkt nicht.
    Meiner Meinung nach haben die großen Barsortimente wie LIBRI oder KNOe eine erheblich größere Marktmacht.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • oemchenli
    da hattest du ziemlich glück, denn ich als Ex-Thaliamitarbeiterin, kann dir versichern dass dort seeeeehr viel wert auf den Satz "Kann ich Ihnen helfen" gelegt wird.


    Aber ich muss sagen ich finde es nicht schlecht dass Thalia mal einen "Dämpfer" bekommen hat, denn die dachten allen ernstes sie wären jetzt ohne Konkurrenz, tja pech gehabt.
    Außerdem denke ich dass dieser Zusammenschluss nur gemacht wurde um Thalia vom Thron zu schubsen, denn im Grunde bleiben die einzelnen Läden und Konzepte ja wie sie waren, da es ja nicht, wie bei der Douglas Holding, so ist, das einer den anderen auffrisst sondern , dass sie nur Teilhaber sind, so hab ich es jedenfalls verstanden.

  • Zitat

    Original von LLONK
    ich als Ex-Thaliamitarbeiterin


    In welcher Filiale warst Du denn und wann hast Du aufgehört? :wave

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von LLONK
    Fritzi
    habe in Ulm gearbeitet und vor ca. 1 Jahr aufgehört.


    In Ulm war ich allerdings noch nie in der Filiale...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich habe in einer Thalia-Buchhandlung öfter Probleme gehabt. Die Tusse kannte kein Buch und jedesmal musste ich ihr erklären, sie könne doch mal im PC nachgucken. Und selbst dann musste ich ihr Titel und Autor noch buchstabieren. :fetch


    In einer anderen Filiale hatte ich nie Probleme. Liegt wohl nicht an Thalia selbst, sondern immer an den Leuten die dort arbeiten. ;-) Wie überall in der Arbeitswelt.


    Ich weiß nicht, ob ich lieber einen kleinen Laden bevorzugen würde oder nen großen. Denn in kleinen Läden hat man sofort Verkäufer im Nacken, die wissen wollen was man sucht. Dabei weiß ich das selbst oft nicht, will nur mal stöbern. Da sind große Buchhandlungen eindeutig besser. Aber für eine konkrete Auskunft oder Empfehlungen wiederum die Kleinen.


    Bin in letzter Zeit gern bei "Wohltath", da gibt es immer Bücher die nicht überall in Massen gestapelt sind, über die man sont nie stolpern würde und viele preigünstige Angebote und Schnäppchen. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Zitat

    Original von Heaven
    Tusse


    :wow nett... :rolleyes

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey