Am Dienstag sah der Rabbi rot

• Kurztext:
    Am Bostoner College explodiert eine Bombe und tötet einen Professor.Für Polizei und Staatsanwaltschaft stehen die Verdächtigen schnell fest:f ünf aufrüherische Studenten. Doch Rabbi Small entdeckt einige Ungereimtheiten in der scheinbar lückenlosen Beweiskette. Um den Täter zu überführen, muß er seine ganze talmudische Gelehrsamkeit bemühen.
    Gerd Baltus spricht mit Charme und feiner Ironie die Rolle des Rabbi Small

Meine Meinung:

Meine erste Probe eines Krimis als Hörbuch. Die ganze Reihe habe ich vor Jahren gelesen und fand sie hervorragend- gerade den Hintergrund jüdischer Traditionen und die Erklärungen des stets mit sich und seiner Gemeinde ringenden Rabbis. Vom Hörbuch bin ich enttäuscht, nicht so sehr vom Vortrag, sondern von dem misslungenen Versuch aus einem Buch ein drehbuchartiges oder hörspielartiges Etwas zu machen, das keine Buchlesung ist, sondern mehr sein will, dabei wäre doch die Buchlesung das gute gewesen.

Wenn alle Hörbücher in diesem Genre so sind, war es mein erster und letzter Versuch. :-( :-(

• Ich höre ja sehr gern Hörbücher und die Rabbi-Reihe habe ich auch komplett im Bücherregal.

Hoffentlich schafft sich unsere Bücherei diese Hörbücher auch an, werde sie mal ins Wunschbuch eintragen.

Zum Kaufen sind mir Hörbücher einfach zu teuer...

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Hallo Beowulf,

leider ist diese DAV-Reihe nur etwas für echte Hörspielfreaks, die sich damit zufrieden geben, dass ein Krimi oder Roman auf den absoluten Minimum_Plot gekürzt ist.

Da die günstig sind, lässt man sich halt schnell verleiten - Toller Autor - eigentlich tolle Bücher - und furchtbares Hörbuch. Warnhinweise und Fallen kannst Du ggf. mit den Tipps hier umschiffen.

Schnell liegt da der Verdacht nahe, dass es das Medium Hörbuch ist, das einem nicht so liegt.

Ich wollte nach Rufmord niemals einen Dick Francis lesen , so doofe Geschichten, dachte ich. Und kaum hatte meine Freundin mich von VERECHNET überzeugt - als Buch - war ich begeistert. Es geht doch gar nicht vordringlich um die Handlung, sondern um den Stil des Autoren, und die kleinen Gedankenspiele, die in einem radikal gekürzten Hörspiel einfach nicht untergebracht werden können.

Verdamme nicht das Hörbüch - sondern nur die grottenschlechte Reihe. Es gibt so viel zu entdecken, bei den Hörbüchern, sie sind ein so guter Ersatz für Bücher, in Zeiten, zu denen man nicht lesen kann - Versuche einfach mal Hörbücher die gut gemacht sind - Bibliotheken oder Leihkreise, die sich schnell finden, wenn mehrere gerne Hörbücher hören, machen auch dieses Genre finanzierbar.

@ MissMarple - Du kennst sicher die vollständigen Lesungen der Agatha Christies vom Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen ???? Die sind einfach gut gemacht und immer wieder ein Genuss.

:wave

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)