Leon de Winter: "SuperTex"

  • Der Amsterdamer Jude Max Breslauer, Ende dreißig, Erbe der Billigtextilienkette „SuperTex“, steckt in der Sinnkrise. Auf der Couch einer Analytikerin entdeckt er, daß sein Problem nicht etwa darin besteht, zu dick zu sein oder mit der Kurtisane seines verstorbenen Vaters herumzumachen, sondern in der nie beantworteten Frage nach Herkunft und Ziel.


    Das vor mehr als zehn Jahren entstandene „SuperTex“ ist, wenn man so will, das jüdischste Buch des kongenialen niederländischen Schriftstellers. De Winters Fähigkeit, Gefühlswelten zu offenbaren, zeigt sich hier fast in Vollendung, und wie im später entstandenen „Malibu“ erreicht sie bei der Schilderung des Verlustschmerzes Meisterschaftsstatus. Ein sehr nahegehendes, lehrreiches und rasantes, schnell lesbares Buch, das man nur empfehlen kann.

  • Wie es mir so lange gelungen ist, um Leon de Winter herumzukommen, weiß ich nicht. Was mir entgangen ist, das weiß ich erst jetzt, nachdem ich "SuperTex" gelesen habe.


    Selten hat mich ein Buch, das ich an knapp einem Tag gelesen habe, so beschäftigt danach. Mit wenigen Worten schafft es de Winter, dass man sich die Welt von Max einfühlen kann, ob humorvoll, traurig oder nachdenklich.


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Shirat : Ich habe Super Tex auch sehr genossen, außerdem noch Hoffmans Hunger und und Zionoco, obwohl das schon gar nicht mehr so gute Kritiken hatte. Dann habe ich mich an Leo Kaplan versucht und beschlossen, nie wieder einen de Winter zu lesen. :-( Zumindest keinen neueren, denn der hat mir die Erinnerung an die ersten vergällt.

    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

  • Taschenbuch : Vielleicht war das der Grund, weshalb ich immer achtlos dran vorbei gegangen bin. In meinem Umfeld haben etliche Leo Kaplan gelesen und waren nicht sehr angetan davon. Obwohl ich mich selten beeinflußen lasse, habe ich das dann wohl unbewußt abgehakt.
    Aber Danke für den Tipp... Hoffmans Hunger und Zionoco (hab noch nie davon gehört, gestehe ich) werden auf meine Wunschliste kommen.


    SuperTex dagegen kann man wirklich ohne Bedenken weiter empfehlen.


    viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ein absolut zu empfehlendes Buch. Im Grunde kann ich nicht mehr viel neues zu den bereits gesagten Kommentaren meiner Vorschreiber hinzufügen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und es liest sich quasi von selbst.