Sandra Lüpkes - Die Wacholderteufel
Kurzbeschreibung
Wencke Tydmers ist schwanger. Und statt sich in ihrer Kur im Teutoburger Wald auszuruhen, ermittelt sie auf eigene Faust, nachdem ihre neue Bekannte Nina mitten in der Nacht in der Nähe der sagenumwobenen Externsteine verschwindet. Ninas Sohn Mattis hat keine Ahnung, wo sie sein könnte. Als Wencke Todesdrohungen erhält, weiß sie, dass sie auf einer heißen Spur ist.
Über die Autorin
Sandra Lüpkes, geboren 1971, lebt auf Juist und in der ostfriesischen Stadt Norden. Sie arbeitet als freie Autorin und Sängerin. Weitere Bücher von ihr sind: "Fischer, wie tief ist das Wasser", "Halbmast" sowie ein Roman mit der gleichen Protagonistin Wencke Tydmers "Das Hagebuttenmädchen".
Eigene Meinung:
Wencke hat nicht vor, während der Kur groß neue Freundschaften im Mütterheim zu schließen, doch bei Nina und deren Sohn Mattis macht sie eine Ausnahme. Die Mutter aus Bremen erzählt ihr seltsame Geschichten: Sie habe schon einmal einen Menschen getötet und würde verfolgt. Alles Humbug, denkt Wencke, bis Nina eines Nachts spurlos verschwindet - mit nichts bekleidet als ihrem Schlafanzug.
Es ist ein toller Lippe-Krimi rund um die sagenumwobenen Externsteine, gespickt mit viel lippischem Lokalkolorit. Der Plot ist spannend, nahezu schon ein Psychothriller, und gut geschrieben. Anfangs beginnen scheinbar zwei Geschichten, einmal die um die Polizistin Wencke und auf der anderen Seite die der Mitpatientin Nina Pelikan, auf einmal werden deren Geschichten aber verwoben und man ist mitten in einer sehr spannenden Geschichte rund um "Die Wacholderteufel", die Externsteine und eine Familientragödie.
Als ich auf dem Cover die Teufelsbrücke der Externsteine sah, war mir klar, dass ich das Buch haben musste, da ich ja Krimis rund um meine Heimat sehr liebe. So war ich gespannt, ob Sandra Lüpkes an die tollen Krimis von Reitemeier/Tewes anknüpfen kann und muss sagen, dass sie sogar noch eine Spur spannender und besser schreibt. Es waren wunderschöne spannende Lesestunden mit Erinnerungen an Bad Meinberg, wo ich drei Jahre in einer Kurklinik direkt am Kurpark gearbeitet habe.
Das Buch kriegt von mir 5 von 5 Daumen.
Viel Spaß beim Schmökern wünscht
Bibi