Il Corsaro Nero - Emilio Salgari

• Der Autor

Emilio Salgari (*1862 Verona +1911 Val San Martino) gilt als der italienische Karl May. Er hat zahlreiche abenteuerromane verfasst. Am bekanntesten im deutschen sprachraum sind dank der verfilmungen aus den 70ern mit Kabir Beidi sicher Sandokan und der Schwarze Korsar.

Nach dem abbruch der marineschule in Venedig schlägt er sich als verfasser von fortsetzungsromanen mehr schlecht als recht durch, und schafft es kaum seine familie zu ernähren. Bereits nervenkrank zermürben ihn zuletzt die anhaltenden kämpfe mit den Verlegern und enden in seinem selbstmord. Krimihaft: Die Leiche wird erst ein jahr später in einem Wald entdeckt und begraben.

1898 erscheint Il Corsaro Nero
    es folgen die weiteren Bände des Karibik-Zyklus:
    La regina degli caraibi,
    Jolanda, la Figlia del Corsaro Nero,
    Il Figlio del Corsaro Rosso,
    Gli Ultimi Filibustieri,

Worum gehts im Schwarzen Korsaren:

Mitte 17. Jh: Die in französischen diensten stehende italienische aristokraten-familie Roccabruna liegt seit jahrzehnten in fehde mit dem in spanischen diensten stehenden niederländischen herzog Van Gould.
    Van Gould behält in der fehde die oberhand und hat es nicht nur geschafft, die Roccabruna in den ruin zu treiben, sondern sie auch der reihe nach zu liquidieren.
    Als der letzte spross, Emilio di Roccabruna, der mit seinen brüdern inzwischen in der karibik durch freibeuterei wieder zu geld zu kommen versuchte, die leiche seines von Van Gould gehenkten letzten bruder dem meer übergibt, schwört er einen eid um den preis ewiger verdammnis, seinen todfeind Van Gould und dessen ganze familie bis ins letzte glied auszulöschen.

Als er bei einer kaperfahrt unter den passagieren seiner prise die wunderschöne Herzogin Honorata Weltendrem erobert, und beide einander verfallen, nimmt das unglück seinen lauf.

Warum sollte man Salgari's Piratenzyklus lesen:

Weil Salgaris Karibik-abenteuer und ihre figuren als basis für die meisten europäischen piratenfilme der letzten 50 jahre dienten. Man findet jedes jüngere tv-drama in abwandlungen darin wieder.

Klar, Captain Jack Sparrow gibts keinen (obwohl der laut Fluch der Karibik 2 auch König der Karaiben ist). Aber gerade weil der sonst so edelmütige protagonist in puncto seines ewigen eides so humorlos besessen und unversöhnlich ist, gibt es zwischen dem Schwarzen Korsaren und der Königin der Karaiben meiner meinung nach den besten cliffhanger der abenteuer-literatur.

Nur... ich weiss nicht, ob es aktuelle deutsche Übersetzungen gibt. Ich sichtete im Handel neulich die DVD vom Schwarzen Korsaren, und grub deshalb das buch aus meinem italienischen fundus aus.
    In den wühlkisten diverser antiquariate müssten sich noch deutsche fassungen finden lassen.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )