Historische Romane mit Fantasy Anteil und umgekehrt

  • Nachdem ich "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner gelesen habe, bin ich auf den Geschmack gekommen, Historisches mit Fantasy zu lesen. Das hat mir nämlich sehr gut gefallen.
    Es müssen aber keine zwei Zeitebenen sein.


    Habt Ihr Tipps für mich, entweder zu Historischen Romanen mit Fantasy Anteil oder zu Fantasy Büchern mit Historischem Anteil?


    Danke :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Da wäre auf jeden Fall Ralf Isau zu nennen, besonders


    Der Kreis der Dämmerung 1-4 (20.Jhd)
    Der Herr der Unruhe (1932-1944,)
    Das Echo der Flüsterer (Kubakrise)


    sind sehr zu empfehlen. Alle diese Bücher verbinden historische Ereignisse mit Fantasy. Bei Kreis der Dämmerung und Der Herr der Unruhe stehen die historischen Anteile eher im Vordergrund, beim Echo, das eigentlich ein Jugendbuch ist, eher die Fantasyanteile, aber alle Bücher sind sehr gut!

  • Spontan fällt mir "Die Reliquie" ein. Aber ich glaube, Du warst eh bei der Leserunde dabei, stimmts?


    Kurzbeschreibung
    Anno Domini 1268: Elend und von den meisten verachtet, lebt die junge Bärbel auf der Burg des tyrannischen Grafen Walther von Eisenstein, der ihre Familie um ihr Glück gebracht hat. Niemand kennt Bärbels Geheimnis: Als Nachfahrin eines edlen Kreuzritters ist das Mädchen mit der reinen Seele die wahre Herrin einer Heil bringenden Reliquie, die der bösartige Graf in seinen Besitz gebracht hat. Bärbel weiß, es muss ihr gelingen, die Reliquie zurückzuerobern und an einen sicheren Ort zu bringen. Doch die Anfeindungen sind groß, und mehr als einmal gerät das tapfere Mädchen in tödliche Gefahr ...


    lg primavera

  • Wie wärs damit ???


    Kurzbeschreibung
    Julias Kindheitstraum geht in Erfüllung: Die junge Illustratorin kauft sich ein altes englisches Bauernhaus. Nach ihrem Einzug geschieht Seltsames. In Tagträumen erlebt sie das Leben von Mariana, einer jungen Frau, die 1665, während der Zeit der großen Pest, hier gelebt und eine tragische Liebe erfahren hatte. Dreihundert Jahre liegen zwischen den Leben der beiden Frauen, doch was verbindet sie?

  • Kurzbeschreibung
    Durch mysteriöse Umstände gelangt eine junge Sängerin unserer Tage während der Vorbereitung zu einer Mozartoper in das Wien des 18. Jahrhunderts. Hier gerät sie an den berühmt-berüchtigten Magnetiseur Messmer und über ihn in ein Netz freimaurerischer Verschwörungen, in deren Zentrum Mozart und seine »Zauberflöte« stehen. Eine spannende Zeitreise in das Wien Schickaneders und Mozarts, ein magischer Liebesroman um den großen Komponisten und ein fesselnder Thriller voll historischer Bezüge.


    Das es ein magischer Liebesroman sein soll, würde ich nicht bestätigen. Ich würd es eher als einen historischen Thriller mit Fantasyelementen beschränken.


    Wurde hier auch schon bei den Eulen besprochen.

  • Guy Gavriel Kay!!! Ein kanadischer Autor, der an J.R. Tolkiens Nachlass mitgearbeitet hatte. Seine ersten Buecher waren eine Hommage an Tolkien, also reine Fantasy. Er hat sich aber inzwischen sehr auf "historical fiction" eingeschrieben.


    Leider sind seine deutschen Uebersetzungen nicht einfach zu finden, ich hab sie natuerlich im englischen Original gelesen. Wunderschoener Schreibstil!!!


    Es sind auch schon einige Titel hier rezensiert worden.


    Guy Gavriel Kay: The last light of the sun
    Tigana - Guy Gavriel Kay

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Corinna Kastners anderes Buch: "Eileens Geheimnis". Es geht zwar historisch nicht bis ins Mittelalter zurück, sondern nur bis in die Nachkriegszeit, spielt aber eben auch auf zwei Zeitebenen. Ich habe es nach "Das Erbe von Ragusa" gelesen und fand es mindestens genau super.


    :lache Die Rezis bei Amazon sind genauso positiv wie meine hier bei den Büchereulen. Also wenn dir "Das Erbe von Ragusa"gefallen hat, ist dieses bestimmt auch was für dich :lache

  • Das steht sogar auf meiner Wunschliste Lese-Rienchen, danke :-)
    Auch allen anderen vielen Dank für die tollen Tipps. Da sind einige dabei, die ich mir näher ansehen werde :wave

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ha - da lese ich jetzt grad was :-]



    Die Tochter der Wälder, Juliet Marillier


    Klappentext:
    Im 9. Jahrhundert nach Christus müssen die keltischen Fürsten ihr Land gegen den Ansturm der Briten verteidigen. Fern der Schlachtfelder wächst die junge Sorcha gemeinsam mit ihren sechs Brüdern auf - doch ihr behütetes Leben findet ein jähes Ende, als ein Fluch die Familie trifft. Allein auf sich gestellt, muss das Mädchen nach einem Gegenzauber suchen und mehr als einmal sein Leben riskieren.



    Es hat aber bislang arg viel Fantasy und einen richtigen Märchencharakter (Sieben Schwäne?!). Bei Amazon gibts durchweg 5-Sterne-Bewertungen und ich hoffe, dass die Autorin noch die Kurve kriegt und nicht zu arg in die Märchenschiene abrutscht :-(