Der Graf von Monte Cristo 1- 3 von Alexandre, d. Ält. Dumas

  • Habe ich mal auf dem Flohmarkt erstanden, wahrlich für ’nen Appel und n’ Ei. Der Einband ist noch aus Leinen, nicht mehr sehr schön, aber es kommt einfach auf den Inhalt an....


    Edit: Die Ausgabe ist aus dem Jahr 1948, Pallas-Verlag Baden-Baden, Köln/Rhein

  • Da hier im Thread ja schon öfter über bearbeitete Ausgaben gesprochen wurde - ist diese Ausgabe von dtv die einzige ungekürzte, die es im Moment gibt?

  • Ich hol den Thread mal aus der Versenkung. Das Buch steht auf meiner diesjährigen Leseliste, deshalb habe ich mich etwas ausführlicher mit den Ausgaben beschäftigt.
    Zwar besitze ich die dreibändige Fischer-Ausgabe, die vollständig ist und in der Übersetzung von Xenia Gharbi und Martin Schoske angenehm zu lesen ist, aber ich wollte mir endlich eine einbändige Ausgabe zulegen.
    Die Idee mit dem eBook habe ich mittlerweile aufgegeben, das gratis eBook von Amazon ist extrem gekürzt. Seit kurzem gibt es günstige eBooks in hübscher Aufmachung, sogar illustriert - aber gekürzt, wenn auch nicht so drastisch wie die Gratisversion. Diese neuen Ausgaben haben einen Fehler, der sie in meinen Augen unlesbar macht: Es fehlen sämtliche Anführungszeichen, so dass man als Leser raten kann, wo die direkte Rede anfängt und aufhört. Mir scheint, die Herausgeber dieser eBooks haben sich bei Gutenberg bedient. Dort hatte ich den "Grafen" auch schonmal heruntergeladen und nach kurzem Reinlesen wieder gelöscht, weil mich das Fehlen der "Gänsefüßchen" gestört hat.


    Vor ein paar Tagen habe ich mir dann günstig das Insel-Taschenbuch besorgen können, mit dem hübschen Pärchen (Depardieu jun. und Naike Rivelli aus der TV-Verfilmung) auf dem Cover. Mit knapp 1200 Seiten und der winzigen Schrift ist das Buch wohl ungekürzt, dachte ich - und irrte. Zudem ist die Sprache etwas schwerfällig, da recht altmodisch. Das ist Geschmackssache, doch mein Ding nicht. Nach längerer Recherche bin ich dann bei der DTV-Ausgabe mit knapp 1500 Seiten fündig geworden. Es steht zwar auf Cover, dass dieses Buch die "vollständige Ausgabe" ist, aber ich bin ja eher mißtrauish. Scheint allerdings zu stimmen. Nach einem Blick auf die Wiki-Seite zum Roman war ich mir schließlich sicher und kaufte das Buch. Ich werde zwar eine Lupe zum Lesen brauchen, aber was soll's.
    Freu mich aufs Lesen.


    ***
    Aeria