DVD Verleih über das Internet??

• Hallo,

ich bin ganz glückliche Besitzerin eines neuen Fernseher, nachdem ich jahrelang auf einen Minibildschirm sah und ich deshalb auch sehr wenig TV sah. Das ändert sich jetzt, doch möchte ich weiterhin gezielte Filme sehen.
    So kam ich auf die Idee, mir DYD`s auszuleihen.
    Habe mich bei Amazon für den Verleih angemeldet und bin gespannt..
    Habt ihr schon einmal Filme über das Internet ausgeliehen und Erfahrungen gesammelt??

• Ich habe auch bei Amazon erstmal diesen kostenlosen Probemonat gemacht und bin dann dabei geblieben.
    Klappt echt einwandfrei und völlig problemlos. :-)
    Da leihe ich mir jetzt die Filme aus, die in meinem Kino nicht gelaufen sind.
    Ich finde es empfehlenswert, vor allem, dass man die Filme so lange behalten kann, wie man will.

• ich leihe schon seit über einem jahr bei amazon meine dvd´s (war fast vom ersten tag an dabei). eine super sache wenn man wie ich in einer kleinstadt wohnt mit nur 2 videotheken die keine große auswahl bieten. und bei amazon kann man sich auch filme ausleihen die schon ewig alt sind oder nur im tv liefen und gar nicht in den kinos.

im übrigen wenn ich bei amazon extra-dvd´s dazubuche ist das günstiger als würde ich bei uns in der videothek einen film ausleihen und der müsste dann auch noch am nächsten tag wieder zurückgebracht werden, na da hab ich ja lust drauf nach feierabend mich auch noch quer durch die stadt zu kämpfen, parkplatz suchen womöglich noch parkgebühren zahlen neeee neee das alles schon lange ohne mich.

• Hab mal `ne Frage: und wie läuft das? Ich kenn`s nämlich noch nicht....und wir haben zwei recht große Videothek-Ketten hier plus Bibliothek...will sagen: bisher kam ich noch nicht auf die Idee, per Internet-Anbieter auszuleihen.

Bezahlt ihr da einen bestimmten festen Betrag per Monat...oder pro Film?

Erzählt mal...wenn das erlaubt ist, meine ich natürlich.

• Wenn ich mal (was selten geschieht) auf die Idee komme, mir irgendeinen Videofilm anzuschauen, dann meistens spontan, was bei Nutzung eines Versands problematisch ist, also wandere ich zur Videothek, die zu Fuß leicht zu erreichen ist. Ich sehe mir aber im Höchstfall einmal im Monat irgendeinen Leihfilm an. Filme, die ich gerne mag, kaufe ich mir, übrigens dann meistens bei Amazon.

Kleine Anmerkung: Es gibt auch bei Abkürzungen keinen Pluralapostroph. Die richtige Schreibung lautet also DVDs.

• Ich bräuchte einen solchen Verleih eigentlich nur für Serien. Deswegen würde sich das Angebot von Amazon gut eignen, da man die DVD auch länger behalten kann. Vor Ort gibt es bei uns leider keine vernünftige Ausleichmöglichkeit. Vorher hätte ich dazu aber noch ein paar Fragen:

1. Wie wird entschieden, welche DVD man als nächstes zugeschickt bekommt? Ich hab bei Amazon gelesen, dass man eine Wunschliste hat und sobald man die aktuelle zurückschickt, schicken die eine neue. Kann man da irgendwie einstellen, welche man lieber zuerst hätte oder kommt dann einfach irgendeine lieferbare aus der Wunschliste?

2. Was ist, wenn ich zwar viele DVDs auf der Wunschliste habe, aber keine davon lieferbar ist? Muss ich die Grundgebühr dann trotzdem zahlen oder ist Amazon dann so kulant und setzt das auch aus?

3. In welchem Zustand sind die DVDs im Durchschnitt? Gut "gepflegt" oder auch öfters mit auf Bild auswirkenden Kratzern versehen?

• Ich meldete mich bei Amazon am Samstag an und sehe gerade, dass eine meiner ausgewählten CDs in Kürze versendet wird.Zur Zeit bietet Amazon einen Testmonat gratis an.Soweit ich das verstanden habe, suche ich mir die im Angebot befindlichen Filme aus und gebe diese dann in eine Auswahlliste.Amazon empfiehlt mind. 20 Filme dort zu listen, da es dadurch dann zu weniger Engpässen kommt.Ich entschied mich für 3 Filme/Monat, das ist zu schaffen :-], bin allerdings überrascht, dass nur eine CD versendet wird...
    Gehe nun davon aus, eine CD zu erhalten und bei Rückversand dieser ,wird die nächste seitens Amazon versendet.

Und das gefällt mir auch:

1) keine Portogebühren
    2) jederzeit monatl. kündbar
    3) rel.große Auswahl
    4) Versandhandel meines Vertrauens :-)
    5) und nicht so unwichtig für mich: gute Informationen seitens des Versandes und des Kontos, ausserdem lief bei den bisherigen Bestellungen immer alles bestens, egal ob es Bücher oder andere Artikel waren.

• Hier mal der Link zu dem Testangebot bei amazon..

Der Zustand der DVDs war bis jetzt immer einwandfrei.
    Es wird immer die DVD zugesandt, die an vorderster Stelle der Ausleihliste steht und auch lieferbar ist. Die Plätze auf der Liste kann man selbst verändern. Je nach Tarif kann man eine oder zwei DVDs zu Hause haben, sobald man eine zurückschickt wird die nächste verschickt ( natürlich immer im Rahmen des gewählten Tarifes ).

Ich finde es vor allem gut, dass man keinen zeitlichen Druck hat. Ich kann nie so genau im Voraus sagen, wann ich den Film dann tatsächlich anschaue. :grin

Und ein Monat kostenlos zum Testen ist doch auch ok. :-)

• @ taciturus: als erstes wäre abzuprüfen ob deine gewünschte serie bei amazon auch verfügbar ist.

nach der anmeldung solltest du eine wunschliste anlegen. leider gibt es keine garantie dafür das du den film auf pos. 1 auch wirklich sofort bekommst, das ist immer davon abhängig wie dieser bei amazon verfügbar ist. d.h. es kann auch passieren das die ersten 3 filme vergiffen sind dann bekommst du den film nr. 4 auf deiner liste.
    du wirst aber nie erleben das amazon keinen von den filmen auf deiner wunschliste versenden kann, sollte das doch der fall sein sind die in der kundenbetreuung sicherlich sehr kulant.

die dvds sind in einem guten zustand, ich bin jetzt über ein jahr bei amazon dabei und hatte bisher erst 3 mal das pech verkratzte dvds zu bekommen, die man dann aber mit einem vermerk an amazon zurückschickt (ist auch möglich vorab über das inet schon bescheid zu geben) das die dvd zerkratzt bzw. beschädigt ist und man hat dann die auswahl entweder kostenfrei neu oder man bekommt eine dvd gutgeschrieben.

Ikarus : das ist sehr unterschiedlich. einige, wie amazon, verlangen einen grundpreis, darin sind dann 3, 4 oder 6 (je nach tarif) dvds enthalten incl. allen portokosten usw. hier kann man aber, wenn man mehr dvds schauen möchte, noch welche für jeweils 2,99 dazu buchen.

die filme kommen in einem briefumschlag, der wird gleichzeitig auch als rücksendeumschlag verwendet, also kein lästiges zur postlaufen oder briefmarken besorgen ist schon alles fertig und muss nur in den nächsten briefkasten geworfen werden.

in der regel sind 2 tage nach absenden wieder neue filme bei mir.

• Ich muss sagen, dass klingt alles sehr praktisch. Nach der Neustrukturierung von Premiere überlegen wir nämlich, dort die Filmsender wieder abzuwählen. Mittlerweile sind es immer weniger und man kommt gerade jetzt im Sommer sehr selten zum Schauen, da fährt man dann mit einem DVD Verleih schon fast besser.

Ich werd einmal schauen, ob wohl viele der DVDs, die ich gern sehen würde, auch zum ausleihen gehen und wenn ja den Testmonat nehmen.

Edit: Bin sehr schnell gescheitert. Nach Österreich verleihen sie nicht. Wieder 8 Euro im Monat gespart. :grin

• ach ja was hier völlig untergegangen ist, wenn man an dem dvd-ausleih teilnimmt bekommt man auf jede gekaufte dvd 5% rabatt.
    das gilt für alle dvds egal ob man sie schon mal ausgeliehen hatte oder nicht.

klar 5% sind nicht die welt, aber trotzdem ganz nett. da schenke ich gerne und häufiger mal dvds :grin

im übrigen habe ich die 4 dvd tarif, somit habe ich immer 2 dvds zuhause. und je nachdem wieviel zeit wir zuhause verbringen bzw. was wir sonst noch so vorhaben buche ich noch 2 - 4 extra dvds dazu :-]

• Zitat

Original von SweetMouse
    ach ja was hier völlig untergegangen ist, wenn man an dem dvd-ausleih teilnimmt bekommt man auf jede gekaufte dvd 5% rabatt.

Erstmal herzlichen Dank für alle Erläuterungen und Links. Liest sich ja nicht schlecht. Muß man sich mal durch den Kopf gehen lassen in Ruhe. :-)

@SweetMouse...die 5% Rabatt gibt es dann aber nur auf Film-DVDs, oder auch auf Musik-Videos?

• Zitat

Original von taciturus
    Ich muss sagen, dass klingt alles sehr praktisch. Nach der Neustrukturierung von Premiere überlegen wir nämlich, dort die Filmsender wieder abzuwählen. Mittlerweile sind es immer weniger und man kommt gerade jetzt im Sommer sehr selten zum Schauen, da fährt man dann mit einem DVD Verleih schon fast besser.

Genau, vor dem selben Problem stehen wir dann nun auch. Und was ich persönlich noch schlimmer finde, ist, daß die Qualität von Premiere und auch noch leidet. Die Filme werden definitiv schmalbandiger als vorher gesendet, soll wohl Transponder sparen. Wenn dann ein Film noch schlecht konvertiert wurde, sieht man Pixel, Treppen, Zacken...schrecklich. Das versaut einem echt den Spaß am Film.

Insomnia wagt nun den Schritt zu VoD und IPTV. Mal ausprobieren, wie die Qualität ist. Dann kommen nämlich die Filmchen einfach per Tastendruck. Und wenn das alles so funzt wie angepriesen, dann wird Premiere gekündigt und auch die Amango- und Amazon-Accounts zu den Akten gelegt. Und wenns dann doch mal eine aktuelle DVD sein soll...50m weiter ist eine 24h Automatenvideothek zu wirklich sensationell günstigen Verleihpreisen.

• Zitat

Original von chiclana
    Danke für Eure Beiträge! :wave
    Um den Amazon DVD-Verleih schleiche ich auch schon eine Weile drumrum und wollte immer mal die Meinung von jemand hören, der das schon ausprobiert hat. Jetzt kann ich mich ja dran wagen! :lache

Nu...das haben wir uns gestern auch gedacht...und den Versuch nun gewagt. Mal schaun, ob uns Amazon - der Anbieter unseres bisherigen Vertrauens - auch diesmal angenehm überrascht :-)

Maseltow!

:wave

• Ikarus : meiner meinung nach musste das auch für musik dvds gelten, da kann man übrigends auch eine menge ausleihen. die 5% gelten allgemein auf dvds und sind nicht unterschieden ob musik oder spielfilm

finde einen versuch kann man ja auf jeden fall wagen, gerade weil auch die 3 freimonate angeboten werden