Kurzinhalt:
Die verrückte Geschichte einer lebenslangen Liebe. Ein Fußballfan und sein Verein. Der Fan heißt Nick Hornby, sein Verein Arsenal London: 'Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden . . .'
Der Autor:
Nick Hornby, 1957 geboren, studierte in Cambridge und arbeitete als Lehrer. Nach dem Erfolg von "Fever Pitch" konnte er sich ganz dem Schreiben widmen. Mit seinen Romanen - "Fever Pitch" und "High Fidelity" - die beide verfilmt wurden, feierte er sensationelle Erfolge. Nick Hornby lebt im Norden Londons.
Meine Meinung:
Eigentlich fand ich das Buch ja gar nicht schlecht. Der Schreibstil ist wirklich gut. Gefiel mir ja schon sehr gut in "About a Boy". Ausserdem vom Thema her schoen passend, da ich es begann waehrend der WM zu lesen. Nick Hornby hat auch einen recht bissigen Humor, der mir gut liegt. Und immer wieder kommen so kleine Perlen im Text vor, die mir wirklich lange im Kopf rumgehen. Kleine Lebensweisheiten, koennte man sagen, aber durchaus interessant praesentiert: da reflektiert die Fussballwelt durchaus auch das wirkliche Leben.
Letztlich konnte ich aber das Buch doch nicht beenden. Mir liegt einfach nicht dieser Tagebuchstil. Fand es sehr schwer lesbar. Und vielfach wiederholte sich einfach vieles immer wieder, weil er ja jeden Samstag wieder und wieder zu einem Fussballspiel unterwegs ist ... das wird nach einer Weile fuer mich als Leser schon langweilig. Wird vielleicht (??) gegen Ende des Buches auch ein wenig anders. Aber solange konnte ich einfach nicht durchhalten.
Fazit: hmmm, schwer zu sagen. Vielleicht ein Buch, in das ich zu einem anderen Zeitpunkt besser reinfinden wuerde