Gute Schriftsteller vs. "böse" Schriftsteller?

• off-topic ät krimigabi, ich weiß.

Zitat

Original von krimihexe
    links sitzt der Erzengel Gabriel und alle braven Gabis,ätsch

dir ist aber schon klar, dass das zumindest am tag des jüngsten gerichts der schleudersitz gemäß uralter traditionen der schleudersitz sein wird?

schöne grüße von blaustrumpf

* * *

Hoi, Ikarus

Wenn du das verlinkte Interview mit Peter Konwitschny (den ich übrigens für eine herausragende, moralische Instanz des modernen Regietheaters halte) liest, verstehst du vielleicht, warum ich zuckte, als ich deine Formulierung "veralbert und getäuscht" las. Aber mit deiner Erläuterung wird es ja deutlicher, dass du nicht meintest, das Theater an sich sei ein Hort der Veralberung und Täuschung.

Schöne Grüße von blaustrumpf

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• ... aber ist ein Schriftsteller denn "böse", wenn er einen Teil seiner Vergangenheit verschweigt?

Habe in einer Tageszeitung einen Absatz in einem Artikel "Butt im Griff bleibt" gefunden:

Die Kritik an Grass werde aber nicht dazu führen, die Skulptur wegzupacken: "Natürlich nicht. Warum auch? Grass hat das nie verneint, sondern nur nicht erzählt. Das liegt 60 Jahre zurück. Er war so jung. Viele wurden verführt", erklärt Hansen.

Hinzu kommt noch etwas, die Vergangenheit .... wie viele gehörten in dem Alter der Waffen-SS an und haben bis heute geschwiegen?

Sicherlich nur "böse" Schriftsteller, die anderen kommen doch in den Himmel :-)

• Zitat

Original von Mary
    (...) die anderen kommen doch in den Himmel :-)

Die einen kommen in den Simmel und die anderen in die Bölle.

Leiderleider nicht von mir, der Spruch. :cry

Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Edit: :write Mary unterschreibt

• Zitat

Original von blaustrumpf

Die einen kommen in den Simmel und die anderen in die Bölle.

Leiderleider nicht von mir, der Spruch. :cry

Aber gut :grin

Aaah, jetzt bin ich auch erst mit den Füßen vom Schlauch gestiegen und hab den Link erst bemerkt und das benannte Interview lesen können.

Viel Wahrheit darin...vor allem den letzten Satz kann ich nur :write

• Es gibt hundert und mehr Entschuldigungen, warum Grass in die Waffen SS eingetreten ist, aber es gibt in meinen Augen keine einzige, die sein 60-jähriges Schweigen entschuldigt.

Ich kann sein Schweigen nicht verstehen und auch nicht akzeptieren.

• Moin,moin,
    also die ewige Wiederholung vom bösen Grass, dem "Moralapostel" kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.
    Ja, er war immer ein kritischer, ein sehr kritischer Bürger - lücklich das Land, das solche Bürger hat. Erinnern möchte ich in diesem Zusammenhang nur an seine Stellungnahmen in der "Wiedervereinigungsbesoffenheit" vor etwas mehr als 15 Jahren.
    Grass als jemand, der nur "Schwarz-Weiß" malt?!? Wie bitte hätte er dann den "Krebsgang" schreiben können? Dem Leiden von Menschen, die flüchten wollten und elend absoffen ein Denkmal gesetzt und zugleich keine Zeile im Text den die Ewig-Gestrigen mit einem "Siehste!"" nutzen konnten. Akzeptieren, dass damals ein sowjetischer Kapitän ein legitimes militärisches Ziel angriff und keine Kaltschnäuzigkeit gegenüber den unschuldigen Opfern, wenn das keine differenzierte literarische Auseinandersetzung ist!!!

"Hebt eure Prinzipien für die wenigen Augenblicke im Leben auf, in denen es auf Prinzipien ankommt. Für das meiste genügt ein wenig Barmherzigkeit."
    (Albert Camus)

• Manchmal kann ein bisschen Abstand für eine ganz neue Perspektive sorgen.
    Die schweizerische Weltwoche hat Grass ihr Titelthema gewidmet und lässt sehr unterschiedliche Kommentatoren zu Wort kommen. Hier verlinke ich den Beitrag von Charles Lewinsky, dessen Stimme auch auf der Weltwochen-Homepage via Audiofile zu hören ist.

Schöne Grüße von blaustrumpf

• Bei der Diskussion um Grass denke ich immer an Hamsun, Benn und auch an Gerhart Hauptmann. Benn und Hauptmann waren damals, zu Zeiten des Dritten Reiches, älter als Grass - ihnen wurde verziehen und man hat sie wieder in die Gilde der deutschen Literaten aufgenommen. Hamsun allerdings wird von vielen Norwegern auch heute noch verachtet.

Aber sind wir weiterhin selbstgerecht und verurteilen Grass!

Mich interessiert sein literarisches Werk, der Mensch Grass ist mir im Grunde s.....egal!

Die Äußerungen von Lewinsky haben mir gut gefallen. Herzlichen Dank, Blaustrumpf für diesen Link.

• Berliner Zeitung

"Die FAZ und ihr gewiefter Herausgeber Frank Schirrmacher haben es aber geschafft, eine mindestens schon im April bekannte Sensation so lange geheim zu halten, bis ihre Enthüllung verlagstechnisch gelegen kam. Der Verlag hatte das Erscheinen des Buches auf September terminiert und konnte den Skandal für Werbezwecke gut gebrauchen. Und so haben die FAZ-Journalisten in Absprache mit dem Verlag die brisante Enthüllung aus Marketingaspekten einfach verschwiegen."

Es geht gar nicht um die Enthüllung an sich, sondern wie die SS-Vergangenheit für Marketingaspekte gebraucht wird. Und das ist der eigentliche Skandal ...

• [URL=http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,475141,00.html]Der Dichter und die Henker[/URL]

Von Henryk M. Broder

Seine Mitgliedschaft bei der Waffen-SS schien ausdiskutiert, jetzt bringt Günter Grass das Thema noch einmal aufs Tapet. Mit einem Lyrikband, der Selbstmitleid auf Arroganz reimt. Der Dichter als Besserwisser - mal wieder.

hm, dass herr broder kein fan von grass ist, war mir klar. aber was da jetzt noch von grass kommt, schmerzt wirklich...

bo

Es gibt nur einen Weg das herauszufinden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bogart ()

• Zitat

Original von Ikarus

Ich muß dazu sagen, dass ich von Grass noch nicht wirklich viel gelesen habe -

Es lohnt aber schon! Grass ist ein echter Sprachkünstler! :-) :wave