Gute Schriftsteller vs. "böse" Schriftsteller?

• Das ist phantastisch!

• Zitat

Original von Tom
    Ikarus : Ironiedetektor im Eimer? :wow

Tom-Schätzchen...das WAR Ironie...hättest bloß lauter stellen brauchen, dann hättest Du mein bewunderndes Lachen gehört. Echt gezz :-)

Siehste woll, da haben wir`s wieder mit den fehlenden 4 Sinnen!

Aber, mal ganz unter uns jetzt: ich bin heilfroh, kein Autor zu sein...nackend Spießrutenlaufen scheint einfach nur ein harmloses Kinderspielchen dagegen zu sein, oder?

Dafür bekommt ihr aber auch erheblich mehr Knete als ich ;-)

:wave

*anstups*...lach mal wieder, Tom...gibt hübschere Falten.

• Zitat

Original von Tom
    Wenn ein Schriftsteller zeitlebens den eingangs erläuterten Anforderungen genügt, darf er nach seinem Tod neben Gott platznehmen (...)

Und zwar auf der rechten Seite.
    Das gilt auch für Linkshänder.

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Zitat

Original von Ikarus
    Aha?...Und wer kommt links hin?...Die Leser?... :grin

Natürlich zu Füßen der Schriftsteller.

Die Schriftstellerinnen übrinx, die kehren ins Paradies zurück.
    Und das wird echt paradiesisch: So ganz ohne moralisierende AUTORitäten …

Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Huhu, Wilma.

Zitat

Hör mal, Tom, ohne Leser würde es dich gar nicht geben!

Ha. Du gehörst wahrscheinlich auch zu den Leuten, die glauben, ein umfallender Baum würde kein Geräusch machen, wenn keiner da ist, der es hören könnte. :grin

Ohne uns supigute Highend-Liebenswert-Schriftsteller gäbe es keine verdammten Leser. So wird ein Huf draus. :grin

• Hoi Tom,

jetzt kommt gleich noch das Huhn mit dem Ei und gab es Amerika schon, ehe Columbus es entdeckt hat. :lache

und a propos umfallende Bäume: Wieviel Bäume muß man fällen, ehe man genug Papier hat, um den Roman eines einzigen Schriftstellers in einer Auflage von sagen wir mal 50.000 Exemplaren zu drucken?
    Eigentlich sind die Schriftsteller verantwortlich für die Abholzung der Wälder und den Treibhauseffekt. :grin

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm
    Eigentlich sind die Schriftsteller verantwortlich für die Abholzung der Wälder und den Treibhauseffekt. :grin

Klar sind sie das, Wilma.
    Wegen ihrer Bücher und Zeitungen und Zeitschriften und Flugblättern und Wasnichtgar, mit denen sie ungeheuer effektiv gegen die Abholzung der Wälder zwecks Herstellung von Weideland für Burger-Rindvieh agitieren.

Kann allerdings auch sein, dass ich da was verwechsle.

:-)

• Zitat

Eigentlich sind die Schriftsteller verantwortlich für die Abholzung der Wälder und den Treibhauseffekt.

Man kann nur eins haben, tolle Sommer oder Wälder. Ihr ... Leser seid einfach nie zufrieden. :grin

You can't have a light without a dark to stick it in. (Arlo Guthrie)

• [URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,432325,00.html]Übelnehmen im Ohrensessel[/URL]

Verdruckst-gemütliches Gespräch unter Freunden: Der Auftritt des wegen seiner Waffen-SS-Vergangenheit in die Kritik geratenen Schriftstellers Günter Grass bei Ulrich Wickert zeigte vor allem eines: die Unfähigkeit der Flakhelfer-Generation, Scham und Schuldgefühle angemessen zu artikulieren.

bo

• gestern abend kam ja eben diese diskussin mit herrn Wickert.
    antworten auf fragen kamen kaum zu stande, nur immer wieder der verweis auf sein neues buch ^^

also doch.... billige PR-aktion

erst die gemüter aufwühlen und dann immer wieder der spruch "steht im Buch"

• Zitat

Original von blaustrumpf

Die Schriftstellerinnen übrinx, die kehren ins Paradies zurück.
    Und das wird echt paradiesisch: So ganz ohne moralisierende AUTORitäten …

:lache, nicht übel :-)

Aber ich möchte nochmal mit ein bißchen mehr Ernst zu einer Frage zurück kommen, die Ines Thorn hier in diesem Threat gestellt hat...nämlich, ob wir alle meinen, dass Schriftsteller oder überhaupt Personen in der Öffentlichkeit eine Art besondere Verantwortung trägen in Punkto Ehrlichkeit und Offenheit.

So zumindest hätte ich die Frage von Ines jetzt interpretiert und dazu meine zwei Cent:

Nö, finde ich nicht...niemand muß das, weder Künstler, noch Politiker, noch Schriftsteller...noch sonst irgendein Mensch.

Will sagen: niemand muß seine Vita oder Teile davon bekannt geben. Das tut nicht nötig! Nur... und das ist eben meine ganz persönliche, subjektive Meinung: wenn man es denn tut...oder ansatzweise tut, dann erwarte ich, dass man ehrlich ist...wenn möglich völlig ehrlich und ohne Angst vor Ressentiments.

Letzteres kommt sowieso...wie man sieht...also, wo ist das Problem?

Wenn ich veralbert und verschaukelt werden möchte, dann gehe ich ins Theater o.ä. Einrichtungen.

Ist ein lebender Mensch zu mir unehrlich, brökelt da eben doch einiges weg an Achtung und Respekt.

Geht nach dem Motto: "Wer einmal lügt..." ... und das ist halt irgendwo im Laufe der Zeit zu einem Prinzip bei mir geworden....Ich bin auch nur ein Mensch, der sich irgendwo festhalten muß...und wenn es ein Vorurteil sei, was sich gebildet hat.

• Zitat

Original von Ikarus
    Wenn ich veralbert und verschaukelt werden möchte, dann gehe ich ins Theater o.ä. Einrichtungen.

Hallo, Ikarus

Und was ist mit dem Theater als moralischer Anstalt? Ganz passé, perdu und sowieso vergangen?

Schöne Grüße von blaustrumpf

• @Blaustrumpf...nun weiß ich nicht so recht, worauf Du hinaus möchtest.

Hilf mir Bienchen auf die Blüte, bitte, ja?

Vorab vielleicht dies: ich meinte damit, dass ich bei einem Theaterstück, einem Gang in den Zirkus, beim Lesen eines Buches nur damit rechne, unterhalten zu werden durch Fiktion, Fantasy, Geschichten, Bilder etc.
    Von mir aus auch provoziert, getäuscht, veralbert...zum Nachdenken angeregt.

Handelt es sich aber um die Realität, erwarte ich entweder Schweigen...oder Ehrlichkeit...oder auch ein Mittelding davon, eine Abstufung.

Nur ist dann halt auch mit Konsequenzen zu rechnen.

War dies eine Antwort auf Deine Frage?

• Zitat

Original von krimihexe
    links sitzt der Erzengel Gabriel und alle braven Gabis,ätsch

Tztztz...Du willst nur wieder mit dem Erzengel rumschäkern, Du Nuß...nix da ;-) :knuddel1