Letztes Jahr strahlte mir auf der Ausgabe "London kills me" - Das Buch zum Film - entgegen und ich konnte gar nicht anders, als das Buch - ohne hineinzusehen zu kaufen - so fängt man Mäuse, dachte ich mir...
Nun nicht allein der Darsteller im gleichnamigen Film war Schuld daran, nein auch der Titel "London kills me", London - meine Lieblingsstadt, und nicht zuletzt genannt, der Autor - HANIF KUREISHI - mit "Mein wunderbarer Waschsalon" und "Der Buddha aus der Vorstadt" zu Ruhm gekommen.
"London kills me" erzählt die Story von Clint, einem jungen Mann, der mittels Dealen von Drogen seinen Lebensunterhalt verdient. Weiß allerdings, daß das nicht ewig so weitergehen kann und versucht sich einen "legalen" Job zu versorgen, allerdings fehlt ihm da ein gewisses Etwas - nämlich ein paar Schuhe, und er macht sich auf die Suche...
Im Laufe der Geschichte lernen wir die Londoner "Szene" kennen, die Kneipen, Spelunken, Szeneläden mit ihren schicken, versnobten oder abgefuckten und liebenswerden Kreaturen. Wie zum Beispiel Muffdriver, der noch immer auf der Suche nach dem ganz großen Geld ist, welches er durch den Verkauf von Drogen erreichen will, oder Sylvie, ein schönes Mädchen, in das Clint und Muffdriver verliebt sind, oder eben Bike, der wie der Name schon sagt, sein Fahrrad sogar mit ins Bett nimmt und hütet wie seinen Augapfel...
"London kills me" wurde nicht als Roman geschrieben, sondern als eine Art gedrucktes Drehbuch. Alle Personen sprechen in Dialogen und gewisse Szenebegebenheiten wurden ebenfalls mit eingebracht. Den Film dazu habe ich leider noch nicht gesehen, aber die Bilder, die zwischendurch eingebracht wurden, lassen viel ahnen und sprechen für sich - meiner Meinung nach sehr sehenswert - zumal das Buch auch sehr lesenswert ist.