Die Löwin - Iny Lorentz

• Kurzbeschreibung:
    Italien im 14. Jahrhundert: Nachdem die Familie des jungen Edelfräuleins Caterina einer groß angelegten Intrige zum Opfer gefallen ist, muss sie sich alleine durchs Leben schlagen. Der zwielichtige Fabrizio, Stellvertreter ihres Vaters, will ihr das Söldnerheer abkaufen, das sie geerbt hat. Doch sie gibt das Heer nicht auf, sondern führt es selber in die Schlacht - sehr zum Entsetzen der Feinde des Herzogs von Molterossa, in dessen Diensten sie nun steht. Sie versuchen Caterina auf ihre Seite zu ziehen, die sich nicht nur als Kriegerin, sondern auch als Verhandlungsführerin bewähren muss. Doch unter der Rüstung der Kämpferin schlägt das Herz einer liebeshungrigen Frau, die den Werbungen des Feindes zu erliegen droht ...

Meine Meinung:
    Wunderbar! Einfach toll! LESEN!!!

Das ist in wenigen Worten zusammengefasst meine Meinung. Aber es sind zu wenige, um dieses Buch zu beschreiben.

Iny Lorentz haben es mal wieder geschafft, sowohl Spannung, wie auch Leidenschaft und Liebe in einer Geschichte zu vereinen. Unsere Hauptfigur Caterina von Eldenberg lebt eigentlich in Schwaben auf einer Burg. Durch ein höchst unangenehmes Zusammentreffen mit Hartmann Trefflich, der sie dazu zwingen will, seinen Sohn zu heiraten, kommt sie nach Italien. Sie flieht dorthin um zu ihrem Vater zu gelangen. Franz von Eldenberg führt dort ein Söldnerheer an, die Eiserne Kompanie.
    Doch leider kommt sie zu spät, denn sowohl ihr Vater als auch ihr Bruder fallen einer üblen Intrige zum Opfer und kommen dabei um. Nun sieht sich Caterina in der Rolle der Capitana der Eisernen Kompanie wieder. Eine Frau, die ein Söldnerheer anführt, war zur damaligen Zeit nicht an der Tagesordnung. So hatte sie natürlich mit vielen Widerständen zu kämpfen. Jede Situation konnte ich mir bildlich vorstellen, jeden fiesen Kerl hätte ich am Liebsten erwürgt und jeden Mann, der es gut mit ihr meinte, wäre ich am Liebsten um den Hals gefallen. So sehr mochte ich Caterina und so sehr wünschte ich ihr, dass sie ihr Ziel erreicht. Das hat Iny Lorentz auf jeden Fall geschafft.

Ich empfehle dieses Buch vollstens weiter. Ich habe zu jeder Zeit mit Caterina mitgefiebert, sie für ihren Mut bewundert und ihre Feinde gehasst. Sie hat ein großes Abenteuer vor sich. Ihr solltet sie begleiten, wenn ihr wissen wollt, ob sie es besteht. Mir war es ein wahrer Genuss, den ich nicht missen möchte.

Lest dieses Buch :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Danke für die tolle Rezi. Bei mir liegt das Buch schon ganz oben auf dem SUB. Ich freu mich schon riesig aufs Buch. Leider komme ich zur Zeit wenig zum Lesen, da ich alle Bücher in mein neues Archivierungsprogramm eingebe.

Aber bald .... :-]

lg primavera

• Ich bin noch nicht ganz fertig (Papas 50. kam dazwischen), aber ich teile Branka´s Begeisterung bisher voll und ganz. Es ist ein vollkommen anderes Leben als Marie Adler´s, aber Caterina ist mir schon jetzt ebenso ans Herz gewachsen.

• ;-( So kann ich meine Behandlung gegen die Bücherkaufsucht ja nie überwinden!
    Okay, ich glaube das kommt so schnell wie möglich auf meinen SUB.

Alles Liebe!

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

• So, ich bin auch endlich fertig mit dem Buch, naja was heisst endlich? Ich habe jede einzelne Seite genossen und gehofft, dass es noch ganz ganz viele weitere Seiten gibt.
    Die Abenteuer von Caterina unterscheiden sich total von denen vorherigen Protagonistinnen der Lorentz-AutorInnen. Sie leitet gegen den Unmut vieler männlicher Gegner und Söldner erfolgreich ein Heer und muss sich gegen viele Widerstände durchsetzen, sie kämpft wie eine Löwin und lernt viele neue Familienmitglieder kennen.

Anfangs fand ich es etwas schwierig, da die italienischen Namen etwas gewöhnungsbedürftig waren, die hatte man aber schnell kapiert und so stand dem Lesevergnügen nichts mehr im Wege. Dass die Mätresse von Caterina´s Vater nun ausgerechnet Bianca hieß, erfreute mich erst auch nicht wirklich, aber Bianca ist im Buch ein toller und durchaus wichtiger Charakter. Der Kaiser Wenzel hat dann namenstechnisch auch gleich alles entschädigt :grin

Wenn mich jemand fragt, welches Buch besser sei "Die Wanderhure" oder "Die Löwin" wüsste ich keine Antwort, die beiden Bücher sind komplett anders aber gleich gut. Es ist wie immer toll geschrieben, spannend und die Charaktere werden sehr lebendig dargestellt. Durch die tollen Landschaftsbeschreibungen und die unerträgliche Hitze dort fühlt man sich wie in Italien, was bei der Kälte hierzulande durchaus sehr nett war. Es ist ein tolles Buch, und ich freu mich schon jetzt auf das Januarbuch von Iny und Elmar - ein ganz dickes DANKESCHÖN euch zweien für diese wunderschönen Lesestunden!!! :knuddel1

• Zitat

Original von bibihexe76
    Anfangs fand ich es etwas schwierig, da die italienischen Namen etwas gewöhnungsbedürftig waren

Ja so ging es mir auch :-)

Angelcurse
    Gern geschehen, ich hoffe es wird dir gefallen :wave

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Ich stecke jetzt auch mittendrin im Leben von Caterina und bin total begeistert. Zuerste wollte ich das Buch gar nicht lesen weil mir das zu sehr nach heißer Schlacht geklungen hat aber bis jetzt gefällt es mir genauso gut wie "Die Wanderhure" und die andern Bücher von Iny Lorentz.

Mit den italienischen Namen habe ich im Moment auch noch so meine Probleme. Jetzt klebt ein gelber Klebezettel hinten im Verzeichnis so daß ich immer mal rübgucken kann wenn ich mal wieder nicht weiß wer wer ist, aber ich denke da gewöhnt man sich dran.

• Hinten gibt es auch ein Personenverzeichnis, aber das hat mir nicht so gut geholfen muss ich sagen. Ich musste mir die Personen auch notieren :-)

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Zitat

Original von Branka
    Hinten gibt es auch ein Personenverzeichnis, aber das hat mir nicht so gut geholfen muss ich sagen.

Oh, das hab ich noch gar nicht gesehen. Allerdings brauch ich es momentan noch nicht. Komm mit den italienischen Namen gut zurecht.

lg primavera

• Ich bin jetzt schon mittendrin und ich muss sagen, das Buch gefällt mir sehr, sehr gut. :anbet

Caterina als Person ist mir auch sehr sympathisch.

Morgen les ich weiter und ich freu mich schon drauf :-]

lg primavera

Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

• Leider hab ich die Tatarin bis dato noch nicht gelesen, hab immer Angst vor den schwierigen Namen.

Aber die Löwin gefällt mir wirklich gut. Ist schon lesenswert.

lg primavera

• Leider muss ich mein Urteil jetzt ein bisschen abàndern... Zu Beginn gefiel mir das Buch sehr sehr gut. Inzwischen ist es mir ein bisschen zuviel Krieg. Caterina ist oft nur am Rande erwàhnt, dafuer umso mehr die Phasen, in denen die ganzen Machenschaften der verschiedenen Anhànger erzàhlt werden.
    Zur Zeit schleppt sich das Buch ganz schòn und ich bin gespannt, ob es nochmals interessanter wird...

EDIT: So jetzt hab ich das Buch beendet. Der Schluss war schon wieder ganz schòn. Wie erwartet.... Ich gebe dem Buch somit 7 Punkte, weil mich einfach die vielen Kriegserlàuterungen gestòrt haben. Werde demnàchst mal die Tatarin lesen und bin gespant, wie mir das gefàllt.

lg primavera

Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

• So nun habe ich auch das Buch fertig gelesen und ich fand es klasse. :-)
    Das Buch ist sehr flüssig geschrieben,man fiebert mit Caterina und den
    anderen mit und mit den italienischen Namen hatte ich keine Probleme.
    Es schreit nach einer Fortsetzung.

• Ich fand es auch klasse. :anbet
    Wunderbar flüssig geschrieben und sehr spannend.
    Zwar hatte ich auch einige kleine Schwierigkeiten mit den italienischen Namen aber trotzdem:

Ein sehr zu empfehlender historischer Roman.

LG
    Historia