Könnt ihr euch noch an euren ersten PC erinnern?
Den Erstkontakt zu Computern hatte ich durch meinen Vater. Er hat irgendwann in den 80er Jahren einen ZX81 gekauft und daran etwas programmiert und Schach gespielt.
Dann kaufte er einen Commodore C64. An dem habe ich BASIC-Programmieren gelernt und natürlich gespielt. Springvogel, Summergames, Wintergames, ... Da mussten viele Joysticks daran glauben. Als Drucker hatten wir eine elektronische Schreibmaschine angeschlossen.
Danach kam unserer erster PC, das war glaube ich ein XT von Schneider. Damit habe ich meine Facharbeit geschrieben Die genaue Ausstattung weiß ich leider nicht. Ich kann mich aber erinnern, dass wir für 2 Kreisdiagramme eine ganze Nacht vor dem Teil saßen. Der Bildschirm war schwarz mit grüner Schrift.
1990 lernte ich meinen Mann kennen. Er verkaufte schon damals IBM-kompatible PCs und programmierte Clipper. Durch ihn habe ich seitdem jede Rechnergeneration mitgemacht und 1995 auch das Internet kennen gelernt.
Ohne PC könnte ich mir meine Arbeit garnicht vorstellen und dank Internet und einigen Computerspielen ist er auch in meiner Freizeit häufig an.
Nun würde mich interessieren, wie euer Erstkontakt zu Computern war. Vielleicht wisst ihr ja auch noch etwas mehr über die Ausstattung und die Preise von damals.