25 Jahre IBM-PC

• Könnt ihr euch noch an euren ersten PC erinnern?

Den Erstkontakt zu Computern hatte ich durch meinen Vater. Er hat irgendwann in den 80er Jahren einen ZX81 gekauft und daran etwas programmiert und Schach gespielt.

Dann kaufte er einen Commodore C64. An dem habe ich BASIC-Programmieren gelernt :-] und natürlich gespielt. Springvogel, Summergames, Wintergames, ... Da mussten viele Joysticks daran glauben. Als Drucker hatten wir eine elektronische Schreibmaschine angeschlossen.

Danach kam unserer erster PC, das war glaube ich ein XT von Schneider. Damit habe ich meine Facharbeit geschrieben Die genaue Ausstattung weiß ich leider nicht. Ich kann mich aber erinnern, dass wir für 2 Kreisdiagramme eine ganze Nacht vor dem Teil saßen. :wow Der Bildschirm war schwarz mit grüner Schrift.

1990 lernte ich meinen Mann kennen. Er verkaufte schon damals IBM-kompatible PCs und programmierte Clipper. Durch ihn habe ich seitdem jede Rechnergeneration mitgemacht und 1995 auch das Internet kennen gelernt.

Ohne PC könnte ich mir meine Arbeit garnicht vorstellen und dank Internet und einigen Computerspielen ist er auch in meiner Freizeit häufig an.

Nun würde mich interessieren, wie euer Erstkontakt zu Computern war. :-) Vielleicht wisst ihr ja auch noch etwas mehr über die Ausstattung und die Preise von damals.

• Zitat

Original von Moro
    Nun würde mich interessieren, wie euer Erstkontakt zu Computern war. :-)

Mein Vater hat früher ab und zu übers Wochenende einen PC mit nach Hause gebraucht. Und dann habe ich völlig begeistert auf dem grün-schwarzen Monitor Tetris gespielt. Und als wir dann endlich unseren ersten eigenen hatten, fand ich das total spannend - erst mal nur zum Spielen.

An die Preise kann ich mich nicht mehr erinnern, ich weiß nur noch, dass eine Speichererweiterung oder ähnliches ein halbes Vermögen gekostet hat im Vergleich zu heute...

• Mein erster Kontakt (also selbständiges bedienen) war vor.... :gruebel 4 Jahren ungefähr. Vorher hab ich um die Dinger nen Bogen gemacht und viel vorher gabs ja noch gar keine bei uns. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Mein erster Kontakt war in der Grundschule. Das war ca. 1989. Mein Schulfreund hatte einen Amiga 500, auf dem wir immer Lemminge gespielt haben. Etwas später haben sich meine Eltern dann ihren ersten PC zugelegt. Mein Lieblingsspiel war Gauntlet, das noch auf einer 5 1/4 Diskette war. Das waren echt noch Zeiten. Keine vernünftige Benutzeroberfläche etc.
    Ich könnte mir auch kein Leben ohne PC mehr vorstellen. Na ja, da ich eine Aubildung zur Anwendungentwicklerin mache, wäre das auch verdammt schlecht. :grin

Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

• :wowAch...es geht nur um so einen Spieledingens.
    Da hatten wir nach Grenzöffnung :grin so eine C64 hieß der glaube ich. Mein Lieblingsspiel war da Fort Knox und dieses mit den Geistern die die Früchte frassen, immer so im Labyrinth herum. :gruebel

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Erster Kontakt mit C64...war mir aber alles zu kompliziert..mit search u.s.w
    Dann kamen die Pcs die unter DOS gelaufen sind...da hab ich Indiana Jones gespielt...und das erste Mal gemerkt dass es süchtig machen kann..der Krempel
    Aber wann das war?!?!..weiß ich nicht mehr

• Das erstemal hatte ich in der Fachoberschule 1984/85 auf einem C64 BASIC gelernt. Danach hatte ich dann die Schnauze voll für ca. 5 Jahre, bis ich mir dann einen Amiga 500 kaufte, mit einer Speichererweiterung auf 1(MB ?().
    Wenn ich bedenke, daß die Pdas von heute das Tausendfache an Speicherkapazität haben, Wahnsinn.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Mein erster Kontakt war ein C64 bei einem Schulkamerad.
    Dann schon in der Ausbildung den ersten PC statt den dicken Katalogen. Das war 1990.
    Mit 1995 im Studium hatte ich dann meinen ersten eigenen PC zu Hause und seit dem kann ich nicht mehr ohne.
    :lache

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Das mit dem Speicherplatz kenne ich auch noch. Bei meinem ersten PC war von GB noch gar nicht die Rede, da spielte sich alles noch im MB Bereich ab.
    Als ich mir vor 5 Jahren einen PC mit einer 60 GB Festplatte gekauft habe, haben mich Kollegen noch ausgelacht, was ich denn mit sooo viel Speicherplatz wolle. Und heute geht ja kaum noch was unter 100 GB - auch bei mir nicht. :grin

Und von der Arbeitsspeicher - Explosion schweigen wir besser gleich. Das verdoppelt sich ja jährlich. :lache

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

• Zitat

Original von Heaven
    :wowAch...es geht nur um so einen Spieledingens.
    Da hatten wir nach Grenzöffnung :grin so eine C64 hieß der glaube ich. Mein Lieblingsspiel war da Fort Knox und dieses mit den Geistern die die Früchte frassen, immer so im Labyrinth herum. :gruebel

Jetzt habe ich mal gegoogelt. Es war nicht mal so einer, sondern nur so eine popelige Konsole wo Kassetten reinkamen, so mit Spielen drauf. Plus Joystick. :grin

• Zitat

Original von Branka
    War das ein Atari Heaven? So einen hatte ich nämlich auch und hab Packman gespielt (das Spiel im Labyrinth) :grin

Ich auch :-) Ein Atari 2600 und die ganzen Klassiker Pole Position, Pele Soccer, Pac Man, und dann noch das Spiel wo so Cowboys aufeinanderschiessen.